Wo hat sich Gott versteckt?

Lieber Tanker,

vor diesem besagten Vers wird Jesus von einem Wortführer in der Zuhörerschaft als guter Meister bezeichnet (Lk 18[18]). Im folgenden Vers [19] tadelte dann Jesus den Fragenden: „Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, nur der einzige Gott.“ Du siehst, dass sich Jesus selbst nicht als Gott verstand. Dieser Mensch Jesus sprach also in Vers 18[27] davon, dass für Gott alles möglich sei. Wie Du sehen kannst, spricht hier nicht Gott zu den Umstehenden, sondern der Mensch Jesus.
Ich vertraue auf Gott und Jesus Christus gleichermaßen, ich kann das, auch dann, wenn niemand anderes das kann, Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Von den Engeln habe ich gelernt keine Erwartungen zu stellen, deshalb erwarte ich auch nicht, dass Du mir vertraust. Ist es nicht so, dass uns die Erwartungen häufig am Glücklichsein hindern? Aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass ich meine groben Fehler gegenüber anderen Menschen niemals vergessen kann und alles dafür tun werde, sie nicht mehr zu wiederholen.

Ja und so habe ich auch gesehen, dass von den Zurückgebliebenen manches Tun der Verstorbenen nicht vergessen wird. Ich möchte deshalb auch lieber von einer Versöhnung mit den Schuldigen reden, also von einer Vergebung derer Sünden.

Nein, es ist keine gute Idee die Abrechnung für sein Tun auf einen Augenblick in einer unbestimmten Zukunft zu verschieben, damit wird niemandem im Hier und Jetzt geholfen. Was hat ein Armer davon, wenn ein Reicher nicht ins Himmelreich kommt? Mir fällt dazu immer wieder die Geschichte vom Samariter ein: Diese Geschichte zeigt uns doch, dass es nicht auf das Glauben und Wollen ankommt, sondern auf die Stimme unseres Herzens.

Merlin
Meine Erwartungen an Gott sind schon "jetzt" mit der Annahme von Jesus Christus bei weitem erfüllt worden und es steht auch nicht geschrieben, dass ein Reicher nicht ins Himmelreich kommen kann, sondern nur, dass es für den Reichen sehr schwierig sein kann, Lukas 18,25: Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.

Kann dich die Stimme deines Herzens nicht auch täuschen, steckt da wirklich ausnahmslos die Wahrheit und Gutes drin...!?

Werbung:
Abgesehen davon, dass Gott wirklich eine vollkommene Schöpfung geschaffen hat und das auch immernoch der Fall ist und wie alle Schöpfungen Gottes auf ewig vollkommen bleiben wird. Das ist für dich und schreib unmöglich, wie ich bisher so in der Diskussion mitbekommen habe. ;)

Schon lustig.
Deine Ansicht soll ja deine Ansicht bleiben,

ich will sie dir ja nicht rauben, aber meine willst du mir partout nicht gönnen,

kannst mal sehen, schreib und ich lassen uns halt nicht einlullen und manipulieren, wir können für uns selbst einstehen,

und wenn das Leben hier auf der Erde vollkommen sein soll, dann will ich erst einmal sehen, wie eine unvollkommene Schöpfung aussehen soll... :dontknow:

Kann dich die Stimme deines Herzens nicht auch täuschen, steckt da wirklich ausnahmslos die Wahrheit und Gutes drin...!?
Lieber Tanker,

in den Träumen tauchen aus dem Unbewussten oft Personen auf, die eine Art der inneren Moral darstellen. Eine Stimme, die uns auch im Alltag begleitet und unbestechlich ist.

Es kommt nun auf die Ratio an, ob sie dieser Moral des Herzens folgt oder ob sie nach Ausflüchten sucht, warum gerade in diesem Augenblick deren Grundsätze außer Kraft gesetzt werden müssen. Zunächst sind da also die Gefühle, die wahr erlebt werden und um diese baut dann die Ratio ihre eigene Wahrheit auf.

Auch wenn wir mit unserem Tun einer Seele schaden, bleiben wir uns dem Verstoß gegen diese innere Moral immer bewusst (die Geburt des Bösen).
Tanker: Meine Erwartungen an Gott sind schon "jetzt" mit der Annahme von Jesus Christus bei weitem erfüllt worden und es steht auch nicht geschrieben, dass ein Reicher nicht ins Himmelreich kommen kann, sondern nur, dass es für den Reichen sehr schwierig sein kann,Lukas 18,25:Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.

Das schloss doch nicht aus, dass auch ein Reichen nicht ins Himmelreich kommen könne. Das Konjunktiv in diesem Vers lässt aber ein Beispiel zu, in dem ein Reicher eben nicht in das Himmelreich kommt.

Was hätte also irgend ein Armer davon, wenn gerade dieser Reiche nicht ins Himmelreich käme? Eventuell wäre es ja sinnvoller, wenn der Reiche schon zu Lebzeiten weniger reich und damit der Arme etwas wenig arm wäre. Das ist ja auch im Sinne der christlichen Lehre, aber warum muss ich da mit einer Verbannung aus dem Himmelreich drohen – könnte das nicht einfach nur aus dem Herzen kommen?

Die Engel drohen doch auch nicht jenen, die sich nicht mit dem Guten oder meinetwegen auch mit der Liebe erfüllen lassen wollen. Eventuell liegt es ja daran, dass sie einfach nur selbstloser sind und keine Bedingungen stellen. Mir sind deshalb die vielen kleinen Götter wesentlich sympathischer.

Merlin

Wir sind dagegen armselig.
Ich finde dich nicht armselig.
Grüß Dich reinwiel (y)

"Es liegt im Auge des Betrachters", könnte man auch sagen. "The Universe SITS In the EYE of GOD"

Die Aufschlüsselung in der Abbildung zeigt in erster Linie das Verständnis eines bestimmten Autors
ich dachte an eine Metaphorik, à la: Das Universum entsteht in dir.
Dein Universum. Mein Universum. Weil die Subjektivität so erdrückend ist
(dass die Einsamkeit schon manchen mit allem zusammengeschweißt hat)

Und wie sehr sind wir uns der Existenz Gottes bewusst? Fast überhaupt nicht.
Unsere Sicht ist mit der Sicht Gottes nicht zu vergleichen.
und es kann ja nur sein, dass 'Gott' auch eine Metaphorik ist.
...was richtig, was falsch ist ist sowieso klar, das wissen wir alle, weiß jedes Kind -
und dann beginnt die lebenslange Au$reden$suche.
:D

Bitte deutsch wäre mir lieber ...du hast recht , es ist anspruchsvoll.:)
allerdings wirken die Sätze hinsichtlich des Themas , sehr einfach , findest du nicht ?
He Fee,
verstehe ich dich richtig, du meinst da wird zu viel vereinfacht? doch zu sehr vereinfacht?
nur in dem Video oder grundsätzlich?

(bezüglich sprache: ich bin beim recherchieren unwillentlich ziemlich tief in den englischen bereich gerutscht - verwende zb die KingJamesVersion der Bibel - was verwendest du, Fee777? kannst du mir da vielleicht einen Anhaltspunkt, Reinspringpunkt geben? >was ist die beste schönste Bibel im deutschen Land?! :barefoot:)

Hi du ungewöhnliches UNfallopfer :)
wie sagte schon der Herbert (Fritsche): "Der Mensch ist der ´grundsätzlich ins Wagnis Gesandte´. Das Scheitern schadet ihm weniger, als das vermeintliche abgesichert Sein."
Unfall ist Unfall
naja naja :D vielleicht ist ein Un-fall etwas, das uns (diesmal doch noch mal) vor einem Fall bewahrt?
...was hättest denn verbrochen?? :whistle:;)
da ist er nicht der Einzige.
nee:LOL:da gehts uns allen gleich

Zuletzt bearbeitet:
He Fee,
verstehe ich dich richtig, du meinst da wird zu viel vereinfacht? doch zu sehr vereinfacht?
nur in dem Video oder grundsätzlich?

(bezüglich sprache: ich bin beim recherchieren unwillentlich ziemlich tief in den englischen bereich gerutscht - verwende zb die KingJamesVersion der Bibel - was verwendest du, Fee777? kannst du mir da vielleicht einen Anhaltspunkt, Reinspringpunkt geben? >was ist die beste schönste Bibel im deutschen Land?! :barefoot:)
Ich meine : die deutsche Sprache hat den Vorteil , das man sehr deutlich formulieren kann, gegenüber der Englischen Sprache... , wo viel Interpretationsraum gegeben ist , weshalb mir deutsch lieber ist ,aber vielleicht seh nur ich es so , weil mir die deutsche Sprache geläufig.

Ich lebe im österreichischen Land , also Herder Bibel z.B. ist eine recht klassische Übersetzung .
https://de.wikipedia.org/wiki/Herder-Bibel

Lieber Syrius,

wie kommst Du darauf, dass Elias ein Engel sei?

Merlin

Lieber Merlin,

Alle Propheten waren nicht gefallene Engel - ein Gedanke leider, der Dir völlig fremd ist - und deshalb konnten sie nach dem Erdenleben auch wieder ihren alten Platz im Himmel einnehmen, es sei denn, sie hätten sich schwer versündigt.

So wie Jesus einmal sagte: "Ich komme von oben, ihr aber von unten, vom Vater der Lüge..." So ist damit gemeint, dass Jesus die Inkarnation eines Engels aus dem Reich Gottes ist, des höchsten Engels in diesem Fall, und dass seine damaligen Zuhörer eben gefallene Engel sind und somit Inkarnationen aus dem Reich Luzifers.

Und dei Wahrheit hat die Zuhörer sehr erzürnt.

Und Elias hat sich dann für eine zweite Inkarnation zur Verfügung gestellt, in der er den Namen Johannes trug.

lg
Syrius

Mir zeigen sich die Aufgestiegenen Meister oder jesus Christus so mit Menschlichen Körper wie ich sie aus vergangenen Inkarnationen kenne, sie nehmen genau die Gestalt und Kleidung an wie sie mir vertraut sind. Avalon und Atlantis da waren viele Aufgestiegene Meister unter uns um zu helfen.
Zur Zeit wo Jesus Christus hier auf Mutter Erde war, sind sehr viele Seelen die jetzt wieder auf Mutter Erde sind hier.

Engel zeigen sich mir als helles Licht ohne Gestalt. Die Engel die sich mit Gestalt zeigen sind mir von Ihrer Energie her sehr vertraut sehr nah.

Lieber Elias, ja, sobald eine Seele den menschlichen Körper verlässt und sich ins Jenseits begibt, sieht ihr Geistkörper genau so aus wie ein Mensch.

Nun ist es einem hohen Geist ein Leichtes seine Erscheinung ebenso darzustellen, aber auch den Dämonen der Tiefe ist solches gegeben. An den Früchten seien sie zu erkennen, haben wir gelernt.

In der Tat, Atlantis war eine Hochkultur, von der wir hier noch nicht Mal die leiseste Ahnung haben. In jeder Beziehung waren uns diese Menschen weit überlegen - schade, dass deren Wissen nicht überlebte.

Es ist sehr schön, dass Du Engel so intensiv erleben kannst.

lg
Syrius

Nein , das Leben auf der Erde ist eine Lebensform ...wir können stolz sein , Menschen zu sein .
Schlimm ist dieses ständige Streben nach den Himmeln.
Da fehlt die Freude und die Zufriedenheit über diese wunderbare Erde und das Erleben des Menschseins .

Ich könnte dieses Thema Mal mit den echten Flüchtlingen aus und/oder in Syrien besprechen, oder mit Menschen, die seit dem ersten Lebenstag nichts wie Schmerzen verspüren oder mit jenen Millionen die auch hier in Europa unter der Armutsgrenze leben müssen, oder jenen Afrikanern, die arbeitslos wurden, weil die Europäer aufgrund der neuen Zollabkommen nun die Agrarüberschüsse dorthin liefern und deren Markt kaputt machen ........

Ja, wir können stolz sein, Mensch geworden zu sein, endlich - - nach tausenden von Inkarnationen, ein unendlich langer Weg des Aufstiegs liegt hinter uns und vor uns liegt das Ziel, das Himmelreich - ewiges Glück im Reich Gottes.

Ist es nicht etwas kurz gegriffen, die Augen vor all dem Leid zu verschliessen, schlimmer noch, allen Leidenden und Unglücklichen zu sagen, dies sei das Ziel!!? Schlimm wäre es, wenn Du das wirklich so glaubtest.

Die Erde ist eine Schule für alle Lebewesen, ein wunderbarer Ort, zugegeben, aber bei weitem nicht das Ziel. Bei so viel Leid wäre es furchtbar, sowas anzunehmen.

lg
Syrius

Ich könnte dieses Thema Mal mit den echten Flüchtlingen aus und/oder in Syrien besprechen, oder mit Menschen, die seit dem ersten Lebenstag nichts wie Schmerzen verspüren oder mit jenen Millionen die auch hier in Europa unter der Armutsgrenze leben müssen, oder jenen Afrikanern, die arbeitslos wurden, weil die Europäer aufgrund der neuen Zollabkommen nun die Agrarüberschüsse dorthin liefern und deren Markt kaputt machen ........

Ja, wir können stolz sein, Mensch geworden zu sein, endlich - - nach tausenden von Inkarnationen, ein unendlich langer Weg des Aufstiegs liegt hinter uns und vor uns liegt das Ziel, das Himmelreich - ewiges Glück im Reich Gottes.

Ist es nicht etwas kurz gegriffen, die Augen vor all dem Leid zu verschliessen, schlimmer noch, allen Leidenden und Unglücklichen zu sagen, dies sei das Ziel!!? Schlimm wäre es, wenn Du das wirklich so glaubtest.

Die Erde ist eine Schule für alle Lebewesen, ein wunderbarer Ort, zugegeben, aber bei weitem nicht das Ziel. Bei so viel Leid wäre es furchtbar, sowas anzunehmen.

lg
Syrius
Ich denke es ist sinnlos dies mir dir zu diskutieren ...Namasté:)

Werbung:
Zurück
Oben