Sind katholische Priester von Gott berufen?

Werbung:
Du möchtest, dass ich etwas mehr
über die Religionen sage?
Ich habe euch gesagt, dass keine,
aber auch wirklich keine
eurer Religionen
etwas mit uns zu tun hat.
Das soll aber nicht heißen,
dass alle Religionen falsch oder schlecht sind.
Wenn sie die Liebe zum Mitmenschen,
zu sich selbst und letztendlich auch zu mir
in ihrer Lehre haben und auch leben,
sind sie auf dem richtigen Weg.
Das, was bei ihnen Gottesverehrung heißt
und dann in Pomp ausartet,
ist auf keinem Falle in meinem Sinn.
Das, was da gehortet wird,
sollte lieber den Armen
zur Verfügung gestellt werden.​
I
@Gida ich umarme dich, genau so sehe ich es auch.
 
@Mellnik
Nicht mehr oder weniger als evangelische Pfarrer. :whistle: Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man sich berufen fühlt oder wirklich von Gott berufen wurde. Wenn ich mir so Einige aus der Priesterschaft anschaue, gehören die in den Knast. Und sind sicherlich nicht gewählt. Da geht es doch auch um Posten, Macht, Vertuschung und Geld. Getarnt von Religiosität. Mir tun die Priester leid, die ehrlich und rechtschaffen sind. Die gehen da unter und müssen den Dreck mittragen.
 
@ zum Thema

In diesem Thread habe ich als Katholik eine berechtigte Kritik an der der katholischen Kirche geübt.
Paradoxerweise werde ich nun dafür von beiden Seiten kritisiert.

a) weil ich überhaupt Kritik geübt habe
b) weil ich nicht genug Kritik geübt hätte

Fazit: "Mer kann's de Leut halt nicht recht mache" - wie Johann Peter Hebel es mal so schön und treffend bemerkte. Und man soll's auch gar nicht versuchen.

Und: Ich bin selber ein kritischer Katholik und kenne alle Vowürfe an die katholische Kirche in und auswendig. Man muss mir also nix erzählen, mir ist das alles nicht neu.

Man sollte aber doch vorsichtig damit umgehen, eine Religion - gleich welche - als "Hure" zu bezeichnen.
Selber würde ich nicht im Schlaf daran denken, eine Religion als "Hure" oder "Hurenbock" oder ähnliches zu bezeichnen.

Und ich suche und suchte auch keinen Streit, sondern wollte eine Diskussion eröffnen.
So ist das.
Das ist alles.
 
Werbung:
Zurück
Oben