Sind katholische Priester von Gott berufen?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.069
Sind katholische Priester von Gott berufen?

Ich stelle das mal als rhetorische Frage.
Selber glaube ich das nicht und würde die Frage mit "Nein!" beantworten.

Diese Vorstellung aber gab und gibt es.

Wie ist das nun, wenn ein katholischer Priester ein Kind missbraucht?
Hatte Gott sich dann ge-irrt bei der Berufung?
Oder, da Gott sich ja nicht irren kann, hat Gott diesen Priester dann zum Missbrauch berufen?
Oder wie oder was?

Was würden wohl katholische Priester dazu sagen?
 
Werbung:
Und ein weiterer Gedanke:

Ist die Vorstellung nicht recht absurd, dass Gott ganz speziell bestimmte Menschen persönlich dazu beruft, katholische Priester zu werden?

Wobei er sich bei Geistlichen anderer Religionen aber da nicht persönlich darum kümmert?
 
Und ein weiterer Gedanke:

Ist die Vorstellung nicht recht absurd, dass Gott ganz speziell bestimmte Menschen persönlich dazu beruft, katholische Priester zu werden?

Wobei er sich bei Geistlichen anderer Religionen aber da nicht persönlich darum kümmert?
Hallo Mellnik,

entscheidend ist, von was man erfüllt ist. Sagte nicht Jesus zu Simon und Andreas: „Folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen!“

Wenn also Deine innere Stimme auch Dir dazu rät, dann liegt es an Dir, diesen Worten zu folgen. Wie in allen Berufen ist es jedoch auch bei den Seelsorgern so, dass nicht jeder gleichermaßen dazu geeignet ist, ein Meister seines Faches zu werden.


Merlin
 
Wer seiner Berufung folgt ist berufen, so darf es jeder sehen, auch ein Pfarrer.
Und auch ein Pfarrer der bleibt ein Mensch und darf weiterhin Fehler machen, so wie jeder andere Mensch.
Denn berufen zu sein, heißt nicht unfehlbar zu sein, sondern einfach der göttlichen Kraft zu folgen, so wie sich diese ihm offenbart.
 
Ich denke, dass jeder der sich zum katholischen Priesteramt berufen gefühlt hat, das auch von Herzen so gemeint hat mit der Hingabe.
Weil von Herzen, denke ich auch, dass es mit Gottes Segen zustande kam.

Ja, u. dann tritt manchmal ein, was @DruideMerlin trefflich im vorherigen Beitrag schreibt. :(

Selbst Gott weiss nicht im Voraus, wie sich Menschen entwickeln werden.
Siehn man ja in der Bibel an den Beispielen von König David u. Salomon.
 
Denn berufen zu sein, heißt nicht unfehlbar zu sein, sondern einfach der göttlichen Kraft zu folgen, so wie sich diese ihm offenbart.
(y)

Eigentlich sollten Priester, die sich an Kindern vergreifen möchten, darum bitten, eine Zeit lang aus ihrem Amt entlassen zu werden. Sich ins Kloster zurückziehen um sich neu zu "ajustieren".
Nur so eine Idee...
 
Werbung:
Zurück
Oben