pfarrerinitiative in der katholischen kirche österreich

Zwingt "uns" ja keiner daran festzuhalten. :)

nein - niemand 'zwingt' uns.

mich hat ja auch keiner zwingen können.

aber ich verstehe, dass es viele menschen gibt -
die mehrzahl -
die aus der schere des zwanges nicht herauskommen.

so wie die natur samen produziert, um weiterentwicklung zu ermöglichen -
die samen aber gleichzeitig loslässt -
im vertrauen darauf, dass genug samen auf fruchtbaren boden treffen -

so produziere ich eben gedanken....

mehr nicht - aber auch nicht weniger. :)

Werbung:
hmm - da wären wir bei der schuldzuweisung. :rolleyes:

Von Schuld hab ich nix gesagt, bloß von Wahl.
Ich könnte z.B. freiwillig hungern wenn ich wollte – es liegt in meiner Hand.
Ob ich mich dabei schuldig fühle und dabei an das anonyme Millionen-Heer von Hungernden, die eben nicht freiwillig hungern denke, ist aber wohl eher subjektive Einstellungssache. :D

Werbung:
Was soll man erwarten? Noch ist die kath. Kirche von der Struktur her der ehemaligen kommunistischen Partei sehr ähnlich: autoritär, reaktionär und reformfeindlich. Ändern wird sich von innen her nichts, denke eher, dass im Außen durch den Wegbruch vieler der Gläubigen sich da etwas tun wird. ("Wir sind Kirche") Das heißt, der Kirche werden ihre Schäflein so langsam davonlaufen, wenn sich nicht eine tolerantere Umstrukturierung abzeichnen sollte.

Bis jetzt hat man der Kath. Kirche auch keinen Grund gegeben. Oder ändert sich an solchen Forderungen, wie sie die Pfarrerinitiative aufstellt etwas daran, wie die Kath. Kirche den Glauben verbreitet?

Übrigens haben alle Wörte auch positives an sich. Autoritär, reaktionär und reformfeindlich kann man auch positiv auffassen. Das bin auch ich.

Vielleicht wird sogar eine "Neue kath. Kirche" gegründet, mit der Zulassung von Frauenordination und gemeinsamen Abendmahl mit den Brüdern und Schwestern anderer christlichen Gemeinden? (Was heute noch streng verboten ist). Vielleicht fällt der Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes? Vielleicht gibt es in der reformierten kath. Kirche gar keinen Papst mehr? Missbrauch von Kindern wird in der kath. Kirche in Zukunft streng geahndet?

Auch der allmächtige kommunistische Partei sind vor zwanzig Jahren ihre "Kinderlein" davongelaufen und es hat ihr nur gut getan....:)

Davongelaufen ist eigentlich der falsche Ausdruck, es hat etwas besseres gegeben.

Zurück
Oben