Kirche: "Größte Austrittswelle seit Nazizeit"

Tamarand schrieb:
Ich habe einen ganz anderen Glauben und trotzdem weiß ich um die Verzweiflung der Menschen, die sich mit dem Thema jetzt auseinander setzen müssen.
Bevor ich zu meinem Glauben fand war ich ein Blatt im Wind das jeder anpusten konnte und schon schwebte ich in die Richtung in die der "Wind" wehte.
Diese Menschen sind vielleicht über Generationen Katholischoder Evangelisch und nun sind ihre Grundfesten erschüttert.
Die meisten glauben wirklich, dass Christentum gleichzusetzen ist mit Papst und Priester.
Wer ist sich denn sicher, dass das von Gott- Jesus soo gewollt war?

Es ist gut so, daß sich die Gläubigen damit auseinandersetzen müssen....vielleicht klingelts dann bei manchen?
Wenn ich wie ein Blatt im Wind bin, dann sollte ich mich mal mit MIR auseinandersetzen und da beginnen zu glauben.Die Grundfesten die so leicht zu erschüttern sind, sind sowieso nicht stabil, sie sind nur aus Pappe.
Ich hab mich seit ich denken kann, nie mit dem christlichen Glauben identifiziert, warum bricht bei mir nichts zusammen? Wie hab ich das bloß überlebt?
Von Jesus war das ganz sicher nicht so gewollt, der würde die Pfaffen sowas von verprügeln....
Aber es braucht sie, weil sie ja einen Bedarf abdeckt, der anscheinend vorhanden ist, oder willst Du sagen die Mehrheit der Kirche sei was auch immer.
Die Kirche ist nie gebraucht worden! Nur durch ihre Angstmacherei bei dummen Menschen haben sie sich durchsetzen können.Welchen Bedarf deckt sie denn ab?
Ich glaub nicht, daß die missbrauchten Kinder so grossen Bedarf hatten...
 
Werbung:
Die Kirche ist nie gebraucht worden! Nur durch ihre Angstmacherei bei dummen Menschen haben sie sich durchsetzen können.Welchen Bedarf deckt sie denn ab?
Ich glaub nicht, daß die missbrauchten Kinder so grossen Bedarf hatten...
Die Kirche ist die Organisation, ... .
Also einen Grund wird es haben, dass sie existiert, diese Glaubensvereinigung.
Von Jesus war das ganz sicher nicht so gewollt, der würde die Pfaffen sowas von verprügeln....
Ich glaube eher das Jesus gegen Gewalt in jeglicher Form war, deshalb auch unwahrscheinlich, dass er jemanden verprügeln würde.
Aber einen Grund wird es haben, dass Du Dich so an dem reibst, ... .
Was hat denn Dir die Kirche persönlich angetan, ... ?
lg
Cyrill
 
Aber einen Grund wird es haben, dass Du Dich so an dem reibst, ... .
Was hat denn Dir die Kirche persönlich angetan, ... ?
lg
Cyrill

persönlich konnte sie mir nie was tun! Nur gehts nicht immer ums persönliche, ich dulde solchen Abschaum eben nicht! Soviel Schaden wie die angerichtet haben, hat den Umfang eines Holcausts.

Hier gibts eh schon einige Threads darüber...und trotzdem wird immer noch dasselbe gefragt, warum nur?
Ich schreib über die Kirche schon gefühlte tausend mal dasselbe...

lies einfach meine Links in der Sig....das gibt dir mal einen Einblick
 
persönlich konnte sie mir nie was tun! Nur gehts nicht immer ums persönliche, ich dulde solchen Abschaum eben nicht! Soviel Schaden wie die angerichtet haben, hat den Umfang eines Holcausts.
Sehr wahrscheinlich hat jeder Glauben etliche Millionen Tote produziert, ... .
So wie auch viele Staaten Millionen von Toten produziert haben, deshalb kann man es ja nicht abschaffen. Ich denke alles ist mit Blut behaftet, aber da sind ja die heutigen Generationen nicht immer schuld.
Ebenfalls das mit den Kinderschändern ist so eine Sache, ... .
Man weiss das es Menschen gegeben haben in einem Amt in der Kirche die sich vergangen haben an Kindern, deshalb kann aber die Kirche nichts dafür.
Es ist immer der Mensch der Täter der es macht und nicht die Organisation.
Theoretisch müsste man dann gegen alles sein, ... .
Aber das Du Dich auf die Kirch eingeschossen hast, kann ich nicht verstehen.
Sie macht ja nicht nur schlechtes, sie hilft beispw. auch armen Menschen und tut in dem Sinne Gutes. Also sind solche pauschalen Dinge eigentlich eine falsche Ansicht der Dinge, weil man nicht den Fokus auf das richtet, was wirklich *schuld* ist.
lg
Cyrill
 
http://derstandard.at/1292462147721/80000-Oesterreicher-wandten-sich-2010-ab-Kirche-Groesste-Austrittswelle-seit-Nazizeit

Zuviel Blut klebt an den Händen der katholischen Kirche. Ich bin ja dafür das wir anfangen, Priester, Kardinäle, Mönche, Bischofe und Päpste sexuell zu Missbrauchen. Natürlich mit Kondome, weil niemand gerne von Interpol gejagt wird.

Oh nee danke, das finde ich eklig, es gibt doch bestimmt andere Wege, als dass Männer sich dafür "opfern" müssen. Wie wäre es mit Stöcken und damit in deren A....?
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!:D
 
von schänden wollen hab ich gar nichts gesagt:confused:
Ich bin nicht extrem, aber dieser perversen Brut muss das Handwerk gelegt werden. Es ist uninteressant, ob da einer dabei ist, der nicht pervers ist, aber er ist dabei und unterstützt diese dadurch! Das kann man schönreden wie man will, es ändert nun mal an dieser Tatsache nichts!

Da verwechselst Du aber was! Unterstütze ich Verbrecher nur weil ich Teil einer Gesellschaft bin, in der es Verbrechen gibt? Nein! Damit ist auch nicht jeder Priester oder Pfarrer der Beihilfe schuldig.
 
Also sind solche pauschalen Dinge eigentlich eine falsche Ansicht der Dinge, weil man nicht den Fokus auf das richtet, was wirklich *schuld* ist.
lg
Cyrill

Und ich verstehe diese pauschale Ansicht nicht. Darf jeder unter dem Deckmäntelchen *Sonntagsgesicht* schalten und walten wie er will, wenn du noch nicht einmal Danke und Bitte als nicht müssen akzeptierst. Ist dir noch nie jemand begegnet, der nach außen hin den frommen Helfer spielt, nur um seine fiesen Machenschaften in Sicherheit zu wiegen. Ach dieser liebe Kerl, dieses nette Fräulein, diese freigebige Organisation tut doch SOOOOO VIEL GUTES! :rolleyes:
 
Und ich verstehe diese pauschale Ansicht nicht. Darf jeder unter dem Deckmäntelchen *Sonntagsgesicht* schalten und walten wie er will, wenn du noch nicht einmal Danke und Bitte als nicht müssen akzeptierst. Ist dir noch nie jemand begegnet, der nach außen hin den frommen Helfer spielt, nur um seine fiesen Machenschaften in Sicherheit zu wiegen. Ach dieser liebe Kerl, dieses nette Fräulein, diese freigebige Organisation tut doch SOOOOO VIEL GUTES! :rolleyes:

Heilig ist niemand, ... .
Aber schänden ist ja auch keine Lösung, oder etwa schon?
lg
Cyrill
 
Werbung:
Schlangenstab schrieb:
Sehr wahrscheinlich hat jeder Glauben etliche Millionen Tote produziert, ... .
richtig, darum...wozu noch Glauben?
So wie auch viele Staaten Millionen von Toten produziert haben, deshalb kann man es ja nicht abschaffen. Ich denke alles ist mit Blut behaftet, aber da sind ja die heutigen Generationen nicht immer schuld.
Alles was Tote durch Menschenhand erzeugt,könnte man abschaffen. Die heutige Generation hat da keine Schuld, das hab ich aber nicht behauptet. Die heutige Generation ist viel klüger und wird einiges wieder ins Lot bringen.
Man weiss das es Menschen gegeben haben in einem Amt in der Kirche die sich vergangen haben an Kindern, deshalb kann aber die Kirche nichts dafür.
doch! Denn sie hatte von Beginn an nichts Gutes im Sinn! Es wurde in der Kirche schon immer missbraucht und ausgebeutet, also kann sie sehr wohl was dafür. Schon alleine des Schweigens darüber...
Es ist immer der Mensch der Täter der es macht und nicht die Organisation.
Die Organisation wurde von Menschen gegründet...
Theoretisch müsste man dann gegen alles sein, ... .
heute ist es so, daß wirklich nicht viel findet, wofür man sein könnte
Aber das Du Dich auf die Kirch eingeschossen hast, kann ich nicht verstehen.
noch immer nicht?
Sie macht ja nicht nur schlechtes, sie hilft beispw. auch armen Menschen und tut in dem Sinne Gutes. Also sind solche pauschalen Dinge eigentlich eine falsche Ansicht der Dinge, weil man nicht den Fokus auf das richtet, was wirklich *schuld* ist.
ach, sie hilft armen Menschen? Wo denn? Davon ist mir nichts bekannt!
und was wäre deiner Meinung nach wirklich schuld?
 
Zurück
Oben