Muslime sind Gläubige, die ihre Religion ernst nehmen.
Das ist bei Christen quasie unfassbar...
Das ist aus meiner Sicht das Problem gerade, und warum ich gegen die derzeitige Grenzpolitik bin.
Wobei Jesus zumindest kein Kriegstreiber war, und über seine Sexualität muss ebenfalls nicht diskutiert werden.
Geht da um die religiöse Überlieferung jeweils. Natürlich lässt sich nicht alles genau rekonstruieren, wenn man von historischen Personen spricht. In der Hinsicht gibt es ja nicht einmal zeitgenössische Quellen über Jesus.
In Bezug auf die Bibel ist zumindest größtenteils eher das alte Testament problematisch.
Aber mir wäre recht, wenn alle abrahamitischen Religionen nicht mehr ernst genommen werden würden.
Wobei Christentum und Judentum entweder einen friedlicheren Jesus haben, oder keinen Missionierungsgedanken, was jeweils im Vergleich zum Islam hilft. Und ja, die Gläubigen nehmen es auch jeweils nicht so ernst, was auch gut ist.
Letztlich sollte aber keine Lehre wirklich zu ernst genommen werden. Du kannst und solltest dich nicht darauf verlassen, was irgendwer vor Jahrhunderten geschrieben hat.