Wo hat sich Gott versteckt?

Keinem Engel käme es auch nur im Entferntesten in den Sinn, sich auch nur annähernd mit IHM zu messen.
Lieber Syrius,

da habe ich nichts einzuwenden, wenn sie es dennoch tun. Eventuell haben sie ja wieder einmal das ständige Lobpreisen Gottes über und besinnen sich zum Segen der Menschen auf ihre eigenen Wesenszüge? Das Gute oder meinetwegen auch etwas Liebe oder ein Licht der Zuversicht und Hoffnung kann der Menschheit jedenfalls nicht schaden.

Merlin

Werbung:
das mit den Pflanzen höre ich auch immer wieder, es stimmt, dass Pflanzen auch leben, aber ist jemals ein Kopfsalat davon gerannt oder hat geschrien beim zerschneiden..?..nein, weil unsere Sinne nicht darauf ausgerichtet sind und deshalb dürfen wir Pflanzen essen, es wäre schön wenn wir etwa respektvoller damit umgehen würden ja, aber essen dürfen wir sie, ja wir müssen sie sogar essen, weil jede Pflanze auch noch eine Information für uns hat um unseren Körper gesund zu halten, wobei Fleisch essen einfach nur krank macht:

Eben ist mir folgendes dazu eingefallen.
Ich bin ja Vegetarier, seid nun mehr als 20 jahren.
Folglich kommt man natürlich ins gespräch mit den menschen über Ernährung und eines der fast mit am meisten hervorgebrachten Argumente ist, die Pflanze sei ja nun auch ein Lebewesen und wenn man es genau nehmen wolle, dann dürfte man auch keine Pflanzen mehr essen.

Mir ist nun folgendes Frage dazu eingefalllen, auch bezüglich auf diese deine gestellte Frage
>Ja warum ißt Du dann keine Menschen?
Also ich war jahrelang Vegetarierin und esse seit ein paar Jahren wieder Fleisch , wegen der Aminosäuren die von meinen Muskeln gebraucht werden .
Ich arbeite körperlich ziemlich viel und wurde sehr müde ...da riet mir eine ältere Dame : essen sie doch mal ein ordentliches Steak ...
anfangs schmeckte mir das gar nicht , seltsamer Geschmack , aber ich wurde wieder fit .
@hnoss
Menschen wurden von Menschen schon gegessen , aber in meiner Spiritualität ist das nicht vorgesehen und es genügt vollkommen Fleisch von einem Tier zu essen .
Natürlich mit höchsten Respekt und mit Liebe und Achtsamkeit zubereitet , wenn möglich am richtigen Tag ohne Stress geschlachtet.
Obwohl Hirschjagd schon ein alter Brauch ist .

Ich denke nicht ,daß Fleisch krank macht .

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Die Möglichkeit viele Nahrungsquellen zu nutzen hat uns unser Überleben gesichert. Die Entwicklung des Geistes kam eher daher, dass wir zum einen im sozialen Miteinander nicht lernresistent waren und zum anderen dass wir durch den aufrechten Gang die Hände freihatten und lernten, damit nützliche Dinge zu gestalten.

Wenn du damit nun die Fähigkeiten des menschlichen Geistes meinst, dann sind die natürlich im Lebensumfeld gewachsen, aber die Basis der geistigen Entwicklung brachte er schon mit. Das was aber im geistigen Sein das gesamte Potential des Menschen ausmacht sehe ich noch gar nicht voll inkarniert.
das sehe ich auch so.

LGInti
Lieber Inti,

wenn wir nur Eukalyptusblätter essen könnten, hätten uns der Geist und unsere sozialen Fähigkeiten wenig genutzt. Wir würden dann wohl noch heute auf den Bäumen sitzen und mit den Koalas streiten. Die Hände durch den aufrechten Gang frei zu halten, macht zunächst nur Sinn, wenn ich etwas einsammle und von A nach B bringen muss.

Die Schimpansen oder Bonobos stellen auch Werkzeuge her und können auch aufrecht gehen, aber ihr Nahrungsangebot ist so groß, dass sie es an Ort und Stelle essen können. Es gibt für sie also keinen zwingenden Vorteil ständig aufrecht gehen zu müssen. Sie gehen zwar auch auf die Jagd und benützen Waffen, aber das geschieht mehr aus einer günstigen Gelegenheit heraus.

Sie befinden sich also in einem Stadium einer Gesellschaft von Essern, während wir irgendwann zum Sammeln gezwungen wurden. Am Anfang werden wir uns zunächst, wie auch heute noch bei den Naturvölkern von Wurzeln, Knollen, Beeren, Früchte, Schnecken, Fische und Insekten ernährt haben und gelegentlich von einem Kleintier. Dafür sprechen unser Kiefer und auch der gesamte Verdauungsapparat.

Eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung könnten die Auen- und Seenlandschaften gehabt haben, die sich in der nordwestlichen Region Afrikas in der heutigen Sahara bis zum Mittelmeer erstreckte. Im flachen Uferbereich gibt es reichlich Nahrung, zu dem es aber erforderlich war aufrecht zu gehen. Etwas das übrigens auch unsere nahen Verwandten im flachen Wasser tun.

Diese Landschaften bieten im hohen Gras auch genügend Schutz und Rückzugsbereiche auf kleinen Inseln für die Menschen, aber auch größeres Wild, das sich am Uferbereich zur Tränke einstellt. Etwas, das dann auch zur Jagd im unübersichtlichen Gelände einlädt.

Dieser Umstand würde auch erklären, warum wir uns gerne im Uferbereich aufhalten und die Kinder zum Spielen im flachen Wasser einlädt (dazu gibt es eine umfangreiche Studie). Eventuell ist das ja diese Episode der Menschheit auch der Ort, der in uns als Erinnerung an das Paradies schlummert?

Erst kürzlich kam zu diesem Thema eine gute Dokumentation eines afrikanischen Naturvolkes, bei denen die Männer zwar auch auf die Jagd gehen, die Nahrung aber überwiegend aus dem Sammeln gewonnen wird. Gerade solch Naturvölker zeigen, dass die Weiterentwicklung der Kulturen sehr stark mit zwingenden Veränderungen des Umfeldes zusammenhängt.

So war das auch im Neolithikum, in dem sich die Gesellschaft von Sammlern und Jägern über die Hirten zu einer Gesellschaft von Ackerbauern wandelte. Erst durch das Nahrungsangebot vor Ort wurde eine Hochkultur überhaupt möglich.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung könnten die Auen- und Seenlandschaften gehabt haben, die sich in der nordwestlichen Region Afrikas in der heutigen Sahara bis zum Mittelmeer erstreckte. Im flachen Uferbereich gibt es reichlich Nahrung, zu dem es aber erforderlich war aufrecht zu gehen. Etwas das übrigens auch unsere nahen Verwandten im flachen Wasser tun.
Sorry, aber die Region befand sich im nordöstlichen Afrika.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
ja wir müssen sie sogar essen, weil jede Pflanze auch noch eine Information für uns hat um unseren Körper gesund zu halten, wobei Fleisch essen einfach nur krank macht
Eine provokante Frage: Sind wir auf der Erde, nur damit wir gesund sind? Also ausschließlich wegen der Gesundheit?

Oder gibt es auch einen höheren Sinn für das Leben? Einen Sinn, durch den die Wertigkeit der Gesundheit sogar gegen Null geht? Ich sage: Es ist zwar angenehm gesund zu sein, Gesundheit ist aber nicht notwendig, um Geduld, Bescheidenheit, Demut und Himmelssehnsucht zu erreichen. Im Gegenteil.

Und wird das durch Konsum von Fleisch verhindert?

Eine provokante Frage: Sind wir auf der Erde, nur damit wir gesund sind? Also ausschließlich wegen der Gesundheit?

Oder gibt es auch einen höheren Sinn für das Leben? Einen Sinn, durch den die Wertigkeit der Gesundheit sogar gegen Null geht? Ich sage: Es ist zwar angenehm gesund zu sein, Gesundheit ist aber nicht notwendig, um Geduld, Bescheidenheit, Demut und Himmelssehnsucht zu erreichen. Im Gegenteil.

Und wird das durch Konsum von Fleisch verhindert?

das ist eine tolle Frage und ich denke, dass Gesundheit und höherer Sinn zusammen gehört, aber das man durch Krankheit oft erst zum Sinn geführt wird :)

Und ja, ich denke, dass der Fleischkonsum den Fortschritt der Evolution des Bewusstseins verlangsamt.

Und ja, ich denke, dass der Fleischkonsum den Fortschritt der Evolution des Bewusstseins verlangsamt.

Guten Abend

Was den Menschen daran hindert in sein Bewusstsein zu kommen sind

Die eigenen Gedanken 90%
Nahrung 10%

Man neigt gerne dazu immer im Aussen den Schuldigen auszumachen und wo findet man Ihn letzendlich, in sich selbst.

Die Gesundheit und die Freiheit sind die höchsten Güter die wir als Menschen haben.

LG Elias

Guten Abend

Was den Menschen daran hindert in sein Bewusstsein zu kommen sind

Die eigenen Gedanken 90%
Nahrung 10%

Man neigt gerne dazu immer im Aussen den Schuldigen auszumachen und wo findet man Ihn letzendlich, in sich selbst.

Die Gesundheit und die Freiheit sind die höchsten Güter die wir als Menschen haben.

LG Elias

nun, die Gedanken werden auch von der Nahrung beeinflusst.......und ob 1 oder 10 oder 100%, es verlangsamt und ich habe nicht gesagt verhindert, sondern verlangsamt.

Werbung:
Zurück
Oben