Meiner Meinung nach,
muss die Liebe ziemlich blind sein, wenn sie Gut und Böse nicht klar unterscheiden kann
Du kannst doch selbst nichtmal eine Unterscheidung treffen, die klar, eindeutig und unmissverständlich ist. Dazu bist du nicht in der Lage, weil diese Dualität ein Irrtum bzw. eine Illusion ist. Die Liebe kann nur die Wahrheit sehen, daher sieht sie diese Illusion nicht.
und man braucht auch gar nicht an Gut und Böse zu glauben, sondern nur richtig hinzuschauen..!?
Ich habe so richtig hingeschaut, dass ich den Irrtum in diesem Konzept erkannt habe. Du wirst mir kein Beispiel nennen können, wo ich unterschreiben kann, dass es dort klar ist, dass da etwas oder gar jemand böse ist. Es gibt in jeder Situation, die man mit diesen Worten versucht zu beschreiben viel akkuratere, treffendere Beschreibungen, die nicht so verschleiernd wirken, wie dieses Dualitätenpaar.
Dann will ich dir mal ein kleines Beispiel von meiner bescheidenen Unterscheidungsfähigkeit zwischen Schlecht und Böse geben: Schlecht ist beispielsweise, wenn du öffentlich einen Aufruf startest, den Thread "Meine Gedanken für den heutigen Tag" zu kapern, um in den bislang so friedvollen Thread deine Unruhe reinzubringen
Das ist nicht schlecht, das ist kreativ. Ich nutze diesen Thread im Sinne, wie Threads gedacht sind, als Plattform zum Austausch. Wenn du darin etwas schlechtes siehst, dann weil es deine Bewertungen sind, die haben etwas mit deiner Wahrnehmung zu tun, nicht mit der Sache selbst. Es sind Selbstaussagen über das, was du von dir denkst.
und geradezu boshaft ist es, wenn beispielsweise Terroristen in Länder eindringen, um mit ihrem todbringenden Terror Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen,
Das ist erschreckend, traurig, ein Ausdruck von Verwirrung, ein Weckruf. Für mich ist es allen vorran ein Ruf nach der Liebe (Gottes).
Was es auf jeden Fall nicht ist, ist boshaft. Das ist nur ein Wort, was nur allzugern benutzt wird um sich von der Sache abzutrennen, den eigenen Anteil zu verleugnen und die Illusion von Trennung aufrecht zu erhalten.
Weil ich das nicht bin, kann ich das nicht sehen. Ich kann keine Illusionen sehen, weil sie schlichtweg nicht wahr sind.
für mich ist das jedenfalls eine angemessene Unterscheidung zwischen Schlecht und Böse!
Ich gehe auf jeden Fall mit, dass diese Art, wie du das anwendest die übliche Art der Anwendung ist.
Das heißt keinesfalls, dass es wahr wäre. Wäre dem so, dann sähe die Welt anders aus, denn die meisten Menschen nehmen ja auf die gleiche Weise wahr.
Wieso wird "Böse" eigentlich so selten klar definiert, es werden immer Beispiele verwendet, aber kaum einer kann diesen Begriff wirklich genau erklären und wenn, dann nur mit einem weiteren Hilfskonstrukt, etwa einem fiktiven "Urbösen", was dann als Ursache vorgeschoben wird. Es ist immer das gleiche, wenn die Leute den Begriff genau definieren sollen, dann beginnt die Schwimmerei und es offenbahrt sich was diese Begriffe wirklich wollen.