Die Seele...., hat alles eine Seele, gibt es was ohne Seele?
„ Ich und der Vater sind eins “ Das weist imo auf die Nichtzweiheit hin.
Der Schöpfer und die Geschöpfe sind eins.
Also auf der einen Seite Dinge (things) , auf der anderen Seite nichts , keine Dinge (no-things)
Der Schöpfer hat alle Dinge geschaffen, es scheint, dass alle Dinge sich entwickeln, dass es eine Evolution gibt – in der Welt, der Welt der Dinge . Dewegen denke ich , wenn alles Gott gemacht ist, dann steckt auch Gott drin.. und wo Gott drin steckt, dann ist da auch sowas wie ne Seele oder was immer ....... Menschwerdung heißt eins zu werden mit der Quelle, seine Seele zu fühlen ? ....zu realisieren ?
Die Seele ist sozusagen ein Spiegel, in dem Gott gespiegelt wird. Seelenspiegel?
Also ist die Welt der Erscheinungen eine Reflektion Gottes ?? Hmm, zumindest ist die Quelle (gott) die Ursache und somit Machwerk Gottes.
Zu erkennen das man ungetrennt ist von der Quelle heißt dann also ins Nichts zu gehen. Von Thing to no-thing. Also zum Vater zu werden . Einheitserlebnis. Gott ist Nothing.
Ich kann nix für die dämlichen Wörter, ich schreib sie nur.
Zum Nichts werden, da fällt mir das buddhistische anatta –nicht-selbst – ein.
Wenn es nur eine Seele gibt (eine einzige für alle ), die es zu realisieren gibt, dann seh ich da kein eigenes Selbst mehr darin, deswegen mag ich den Begriff Nicht-selbst.
Möglicherweise bleibt am Ende Nichts übrig, aber das macht ja nix.
Na toll und nun? Neti - Neti.