Das seh ich auch so, aber das nicht das, was ich ansprach. Ich meinte die Art und Weise einer hiesigen Hierarchie, also wie sie aufgebaut ist und wie sie funktioniert ist dort mit Sicherheit anders, wie genau kann ich nicht sagen. Das was überliefert ist aus christlich-jüdischer Welt ist schon ziemlich hiesig, dass es da die normalen Engel, darüber die Erzengel usw. usw. Ich bin mir nicht so sicher wie das tatsächlich beschaffen ist. Wie erlangt man den "Aufstieg" in den geistigen Räumen? Hier in unserer Welt geht es zum einen um Ausbildungen und Zertifikate die den "Aufstieg" befördern, aber auch um Beziehungen, Glück, Geld und Eigenschaften wie du sie beschrieben hast wie Egoismus und Rücksichtslosigkeit.
Es ist nicht einfach, sich dahingehend eine klare Vorstellung zu machen. Einerseits weil hier die Ehrfurcht vor wahren Werten fast völlig verloren gegangen ist und andererseits weil hier seit Jahrtausenden die Hierachien auf Macht und Fausrecht aufgebaut sind und unser Denken sehr geprägt hat.
Im Jenseits hat die Geburt der Engel nach und nach stattgefunden und findet heute noch statt - 'neugeborene' Engel haben spezifische Eigenschaften und Fähigkeiten, die einmalig sind - aber sie haben noch kein Wissen und die Fähigkeiten müssen geübt und gepflegt werden.
Somit gibt es einerseits eine natürliche Hierarchie durch jene Engel die schon viel mehr wissen und viel mehr können, denn sie sind teilweise Äonen älter - und zudem will jeder Engel - ausser dem Lob Gottes und Christi - vor allem allen seinen Geschwistern Freude bereiten.
Und hier sehe ich den grossen Unterschied: hier auf Erden ist jeder mehr oder weniger um sein eigenes Wohl besorgt - im Himmel kümmern sich alle nur um die andern.
Christus und auch Gott ist für mich keine Person. Jesus ist in die Haut einer Person geschlüpft indem er in einen Menschen inkarnierte. Aber Christus ist grenzenlos wie Gott, halt mit besonderen Eigenschaften Gottes (z.B. das Bild der Sohnschaft).
Wie kann Gott oder Christus grenzenlos sein?
Die geistige Schöpfung Gottes und Christi ist weit gewaltiger als der Kosmos - der uns schon unglaublich grossartig vorkommt - hat Dich das dazu verleitet, Grenzenlosigkeit anzunehmen?
Gott als Schöpfer und Christus als Geschöpf sind Individualitäten, mit eigenem Willen, eigener (begrenzter) Gestalt und enormer Intelligenz, Gerechtigkeit und Liebe. Dass alle seine Geschöpfe und Kinder ununterbrochen aus der Kraft Gottes leben, heisst nicht, dass Gott selbst grenzenlos sei.
Das seh ich etwas anders - ich gehe davon aus, dass wir sozusagen hinabgestiegen sind um zu lernen. Wir sind in die Physis getreten um eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, oder besser zwei Aufgaben. Nämlich einmal trotz Verdunkelung den Kontakt zum geistigen Sein aufrechtzuerhalten und zum anderen die weiterführende Augabe, das geistige Sein in der Physis nicht nur sichtbar, sondern auch bewusst zu machen.
Also - lernen kannst Du im Jenseits als Engel ohne den Mantel der Materie viel besser und schneller.
Die von Dir angesprochene Verdunkelung muss doch eine Ursache haben und vorhanden gewesen sein, bevor Du in die Materie geschickt wurdest. Wozu würde denn die Sichtbar- und Bewusstmachung des geistigen Seins in der Physis dienen - immer im Vergleich zum Dasein als Engel in unerhörtem Glück? Kein Engel würde sein Dasein in höchstem Glück mit dem Dasein auf Erden - in diesem Jammertal - tauschen wollen. Im Himmel gibt es weder Leid noch Böses, weder Stress noch Krankheit, keine Lügen, kein Krieg........ buchstäblich niemand kann es wirklich wollen, ein Leben hier.
Und trotzdem bist Du dieser Ansicht?
lg
Syrius