Als Aspekt glaubst Du somit hätte sich Christus als Mensch inkarnieren können? Ein Aspekt - eine Betrachtungsweise - ?
Ne - nicht eine Betrachtungsweise, sondern Gott als dies oder Gott als das. Gott ist für mich kein alter Mann mit weißem Bart, sondern er ist für mich allumfassend, alldurchdringend - es ist nichts was nicht Gott ist. Gott ist unfassbar, aber immanent überall. Somit zeigt sich Gott in der Natur, im Menschen im Kosmos - im Sein und im NichtSein. Gott ist nicht einer, sondern EINS. Gott ist persönlich erfahrbar, aber nicht weil er Person ist, sondern weil wir Menschen Personen sind. Alles was an mir wesentlich ist ist Gott, aber ich bin nicht Gott. Gott ist einfach, aber er ist auch vielfältig. Diese einzelnen Aspekte des Seins, also jedes Tier, jede Pflanze, jeder Mensch, jeder Stern ist Gott ist eine "Version von Gott", das meine ich mit Aspekt Gottes.
Wenn ich Dich recht verstehe, betrachtest Du nur und ausschliesslich das Materielle - den Kosmos, als Schöpfung? Eine geistige Schöpfung, geschaffen lange bevor es die Materie gab, ist für Dich somit kein Thema?
Klar ist das für mich Thema, da ich es ja als Ursprung meines Seins sehe. Aber ich kann darüber nur Vermutungen anstellen, es ist keine direkte Erfahrung dessen. Sich über Gott und sein Reich Gedanken zu machen halte ich für gut, aber ich gehe davon aus, dass mein Verstehen eine Grenze kennt, die weit vor all dem steht, was in diesen geistigen Ebenen möglich ist.
Einheit allen Seins? da sehe ich gar nichts - und Du?
Zur Einheit allen Seins habe ich eine Ahnung, da ich Erfahrungen machte, die dort herkommen.
LGInti