Wo hat sich Gott versteckt?

Du meinst du könntest selbstständig entscheiden "Mensch" zu bleiben, so völlig abgetrennt von den anderen?
du meinst Du könntest alleine irgendwo hingehen....ohne die anderen?
wie passt denn das mit dem einheitsgedanken zusammen, genau wie die Dualität welche sich wiederspricht?

lieben Gruß
:)
Wieso sollte eine bestimmte Lebensform Trennung bedingen?

Erleuchtung muss nicht sofortigen Ausstieg aus dem menschlichen Körper bedeuten.

Werbung:
Wieso sollte eine bestimmte Lebensform Trennung bedingen?

Erleuchtung muss nicht sofortigen Ausstieg aus dem menschlichen Körper bedeuten.
:)
ich meinte das anders, Du hast gesagt, man könne sich entscheiden im menschlichen Körper zu bleiben
ich fragte daraufhin ob Du meinst alleine irgendwas zu entscheiden?

eben. vielleicht ist erleuchtung eigentlich etwas ganz einfaches von der bedeutung her und seltenst ein dauerzustand und wird deshalb verkompliziert. quasi überbewertet weil es so suggeriert wird.
Die Vorstellung macht dann das Landen so schwer , denke ich ...
es ist eher eine Erweiterung der Sichtweisen ...einfach erklärt... aber kein Auflösen des Menschsein.

Mir fällt da immer die eigene Fähigkeit ein sich bewegen zukönnen. So als Analogie.
Im Mineralienreich , also Steine und Felsen, die können sich nicht bewegen. Nur durch äußere Einflüsse.
Eine Pflanze kann sich schon mehr bewegen, Blüten drehen sich zur Sonne. Alles will ins Licht.
Tiere können sich noch mehr bewegen als Pflanzen. Und der Mensch kann sich am meisten bewegen.
Welche Stufe kommt nach dem Mensch sein? Engel, körperlos, ätherisch? Geistig? --- also noch mehr Bewegung. ?

Sehr schönes Bild.
Ja, genau, die Seele hat sich so oft in einem menschlichen Körper zu inkarnieren, bis alle Untugenden abgelegt sind und die sog. Menschenvollkommenheit erreicht ist. Die Seele betritt dann die höchste Aufstiegsstufe, um noch den letzten Schliff zu erhalten. Danach wird sie von Christus - wie in der Bibel erwähnt - über die Grenze zum Himmel geführt, wo sie ihren alten platz wieder einnehmne darf.

lg
Syrius

Werbung:
Wieso denkt du dies ?Das Böse ergibt sich in dem Moment wo es das Gute gibt, der umgekehrt .
eben in der Dualität.

Das kann doch nicht sein - Gott zum Beispiel ist nur und ausschliesslich gut. Und wenn ich Gutes tue hat das mit Bösem in keinster Weise etwas zu tun - wieso denkst Du sowas?

Zudem erklärst Du die Herkunft des Leids nicht - bin gespannt. Die Dualität greift in diesen Dingen nicht - denn man kann sehr wohl wissen und erfahren, was hell ist auch wenn dunkel völlig unbekannt ist.

lg
Syrius

Zurück
Oben