Wo hat sich Gott versteckt?

Ich weiß auch! Dann sind wir ja in guter Gesellschaft hier ;-)

Wenn du ein zweischneidiges Schwert als Waffensystem bezeichnest, hast du recht. Das Wort Gottes ist schärfer als das!

Würdest Du "wissen", dann würdest Du anders schreiben. Sorry...
Wie gesagt ich möchte nicht verletzen...

Es gibt nicht den einen "gott". Schon innerhalb der Christen gibt es verschiedene, soll meinen katholisch, lutheranisch und orthodox beten verschiedene "götter" an. Wobei es im lutheranischen 2 und im orthodoxen 4 Entitäten sind/waren, nicht "ein gott". Und Du kannst davon aus gehen, dass die oberen Ebenenen aller Kirchen / Religionsorganisationen sich dessen sehr wohl bewußt sind!

Werbung:
:)
Wenn es nun mehrere Wahrheiten deiner Ansicht nach gibt, so kann ja meine Aussage, das es nur eine Wahrheit gibt auch stimmen! Daher muss deine Aussage falsch sein!
Weißt du. Ich bin grundsätzlich ein Fan von genauem Lesen.

Du hast ganz ausdrücklich geschrieben, "nur EINE kann wahr sein" und hast dich dabei eindeutig auf EINE Religion bezogen.

Und ich sage: nein.

Keine einzelne Religion allein kann die Wahrheit für sich pachten. Denn es führen, wie sogar einer der Päpste deines über alles andere heilig gehaltenen Christentums sagte, genau so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.

Das ist eine sehr unbequeme Aussage, aber ich habe den Eindruck, daß sie stimmt.

Kinnaree

PS: das war übrigens der Kardinal Ratzinger, der als Papst den Namen Benedikt trug, von dem diese Aussage stammt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lebe nun mal in einem Land, in dem es ohne nicht geht, und nicht am Yukon. Aber man kann's so nachhaltig wie möglich machen, z.B. möglichst alles benutzen, bis es wirklich kaputt ist, und nicht jedem technischen Hype hinterherrennen (was allerdings die Industrie wenig erfreut... :D ). Würde aber mit einem Schlag der ganze Technikkram ausfallen, käme ich immer noch zurecht im Gegensatz zu über 95% der Menschen, weil ich das Überleben unter natürlichen Bedingungen gelernt habe und immer noch kann...

LG
Grauer Wolf
Die Industrie hat an mir ebensowenig Freude.
Auch hierzulande kann man, wenn man denn will, auf technischen Schnickschnack, Heizung und Strom verzichten und würde immer noch gut überleben können.
Es ist doch illusorisch darauf zu hoffen, dass es Puff macht und man dann in Fellen bekleidet mit Wolf an seiner Seite einsam durch die Wälder streifen kann.

Es ist doch illusorisch darauf zu hoffen, dass es Puff macht und man dann in Fellen bekleidet mit Wolf an seiner Seite einsam durch die Wälder streifen kann.
Laß einem doch die kleinen, harmlosen Träume... :) *lach* Der Punkt ist, ich könnte durchaus so leben...

Grundsätzlich hast Du recht. Es geht, wenn auch etwas mühsamer, auch ohne Strom, und Kochen auf dem Spirituskocher oder offenem Feuer und Holzhacken ist mir nicht fremd...
Aber selbst das können nur noch die wenigsten... Thermostat auf 22°C und TV einschalten ist halt bequemer als einen Ofen in Gang zu bringen und ein Buch zu lesen... ;)

LG
Grauer Wolf

:)

Weißt du. Ich bin grundsätzlich ein Fan von genauem Lesen.

Du hast ganz ausdrücklich geschrieben, "nur EINE kann wahr sein" und hast dich dabei eindeutig auf EINE Religion bezogen.

Und ich sage: nein.

Keine einzelne Religion allein kann die Wahrheit für sich pachten. Denn es führen, wie sogar einer der Päpste deines über alles andere heilig gehaltenen Christentums sagte, genau so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.

Das ist eine sehr unbequeme Aussage, aber ich habe den Eindruck, daß sie stimmt.

Kinnaree

PS: das war übrigens der Kardinal Ratzinger, der als Papst den Namen Benedikt trug, von dem diese Aussage stammt.

Du verwechselst den Weg mit Gott. Ich sage dir es kann nur EINEN wahren Gott geben! Ach, und Ratzinger war ein Mensch, obwohl ich ihn als Mensch geschätzt habe so ist er dennoch nicht mehr und nicht weniger gewesen! Im übrigen kennt er nun die Antwort seh genau ;-)

Würdest Du "wissen", dann würdest Du anders schreiben. Sorry...
Wie gesagt ich möchte nicht verletzen...

Es gibt nicht den einen "gott". Schon innerhalb der Christen gibt es verschiedene, soll meinen katholisch, lutheranisch und orthodox beten verschiedene "götter" an. Wobei es im lutheranischen 2 und im orthodoxen 4 Entitäten sind/waren, nicht "ein gott". Und Du kannst davon aus gehen, dass die oberen Ebenenen aller Kirchen / Religionsorganisationen sich dessen sehr wohl bewußt sind!
Du irrst! Ich will auch nicht verletzen, denn sonst müsste ich das hie neu erlernte Wort "Geschwurbel" verwenden ;-)

Das ist für mich ident, denn im Hebräerbrief wird gesagt:

Hebräer 11:1 / Schlachter2K
1 ‭‭Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.‭

also du hoffst das dies ,was du in fester Zuversicht glaubst ,wahr wird , obwohl es keine sichtbare Tatsache ist ?

Ok , soviel zur Wahrheit , danke , das genügt.

Werbung:
also du hoffst das dies ,was du in fester Zuversicht glaubst ,wahr wird , obwohl es keine sichtbare Tatsache ist ?

Ok , soviel zur Wahrheit , danke , das genügt.
Nein , es ist der Glaube eine feste Zuversicht auf das was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen die man nicht sieht!

Anders formuliert:

Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.

Zurück
Oben