Wo hat sich Gott versteckt?

Wenn man auf ein laufendes Radio eindrischt und es dabei mehr und mehr kaputt geht - geht der Sender dann auch kaputt?

Gutes Beispiel !
Nein, er geht dann nicht kaputt. Das ist aber auch garnicht relevant. Wenn das Radio kaputt ist, kann sowieso nichts mehr empfangen werden.
Wichtig scheint zu sein, zu Lebzeiten schon, eine Bewußtseinsebene zu realisieren, die noch nicht einmal auf ein (kaputtes) Radio angewesien ist .( Das vergängliche ) Wie kann man das erkennen was immer schon da ist und war.
Das unsterbliche.
?
Die Sinne und Gedanken sterben mit dem Körper. Was bleibt ?
 
Werbung:
D
Das ist auch der momentane Stand der Vortsellung in der Natur-Wissenschaft. Aber selbst wenn es dieses Kommen und gehen gibt, irgendwann gabs einen Anfang. Physis hat Beginn und Ende und von mir aus auch dann wieder den Phönix, aber das ist nur der Kreislauf von Henne und Ei und nicht der Anfang.

Gut, das Du das Beispiel von dem Huhn und dem Ei heranziehst. Man kennt ja die Entwicklung und die Gründe, die letztlich zum Ei geführt hatten. Es gab einfach kein Wesen, das von einem Augenblick zum anderen plötzlich ein Ei legte, aus dem ein fertiges Huhn geboren wurde. Die Organismen teilten sich zunächst ohne eine schützende und nährende Hülle, das jedoch die Überlebenschancen sehr gering hält und auch wenig Zeit lässt, um sich entwickeln zu können.

Komplexere Organismen können sich deshalb nur entwickeln, wenn ihnen über eine gewisse Zeit Nährstoffe mit auf den Weg gegeben werden. Bei den archaischen Haien kann man diesen Ansatz sehr gut sehen, denn sie legen keine Eier, sondern bringen ihre Nachkommenschaft in einem Dottersack auf die Welt.

Je widerstandsfähiger diese schützende Hülle ist, je größer ist dann auch die Überlebensfähigkeit. So wurde auch das Ei mit einer festen Hülle zu einer Erfolgsstrategie für alle Lebewesen, die sich auch die Welt jenseits des Wassers erschließen wollten. So sieht man, dass zunächst ein Organismus vorhanden war, aus dem sich etwas Neues entwickeln konnte. Alle diese Entwicklungsstufen in Sachen der Geburt findest Du auch heute noch in unserer Fauna.

Wie das Leben auf dieser Erde aus dem scheinbaren Nichts geboren wurde, so kann auch das ursprüngliche Universum aus dem Nichts geboren worden sein. Wir wissen auch nicht, ob dieses Universum ein Unikat ist oder nur das Produkt eines Multiversums ist. Es gibt jedenfalls Anzeichen dafür, dass ein Zuvor durchaus möglich sein könnte.

Auch mit der Entstehung eines geistigen Universums müsstest Du nach deiner Argumentation vor der Erklärung eines Anfangs stehen. Die Verlagerung des Ursprungs von einer auf eine ander Ebene, löst jedenfalls diese Frage nicht.

Merlin:Nehmen wir einmal an es gäbe diesen unabhängigen und von allem losgelösten Geist, wozu sollte er sich gerade auf dieser Erde eine Möglichkeit zu seinem Ausdruck suchen?
Inti:Warum kommst du darauf, dass es nur hier auf der Erde so sei?
Weil ich hier auf dieser Erde denke.

Merlin:Wenn Du den Strom im Gehirn ausknipst, gibt es keine Gedanken mehr, das kann man an praktischen Beispielen ohne großen Aufwand nachvollziehen.
Inti:Völlig klar - ohne Werkzeug kein Werk - wenn das Gehirn das Werkzeug ist, und dies ist seiner Funktionalität beraubt, dann kann der Werker (der Geist) nicht mehr werkeln. Es bleibt das Gefühl und das Vegetativum (Demenz).

Du wirst sicherlich verstehen, dass ich über die Demenz meines Vaters nicht diskutieren möchte. Die rund fünfzehn Jahre nächster Nähe zu diesem Leid erscheinen mir jedenfalls genug, um mir mein ganz eigenes Bild machen zu können. Nein, ich möchte meinen Vater nicht als Werkzeug in Erinnerung behalten.



Merlin
 
taftan: "Wichtig scheint zu sein, zu Lebzeiten schon, eine Bewußtseinsebene zu realisieren, die noch nicht einmal auf ein (kaputtes) Radio angewesien ist ."
Wenn dann diese Bewusstseinsebene für feine Wellen empfänglich wird, dann führt sie hin zu wertvollen Wegen.

taftan: "Die Sinne und Gedanken sterben mit dem Körper. Was bleibt ?"
Ich glaube nicht, dass Sinne und Gedanken mit dem Körper sterben, weil unser materieller Körper nur wegen unserer feinen Lichtstruktur, Seele, Sinneswahrnehmungen und Gedanken aufnehmen bzw. in Gang setzen kann.

Man sieht es an einer Leiche, dass sie zu nichts fähig ist. Aber die Seele lebt nicht nur weiter, sie denkt, fühlt und sieht wie auf der Erde.
Diesbezügliche Beschreibungen gibt es in der medialen Literatur genug.
 
Werbung:
Es gab einfach kein Wesen, das von einem Augenblick zum anderen plötzlich ein Ei legte, aus dem ein fertiges Huhn geboren wurde.
ganz genau, es gab eine Entwicklung im physischen und genau das ist auch ein Kennzeichen der Physis.
Die Organismen teilten sich zunächst ohne eine schützende und nährende Hülle, das jedoch die Überlebenschancen sehr gering hält
Die Bakterien waren die ersten lebenden Organismen auf unserem Planeten und sie vermehrten sich durch Teilung und sie haben alle Katastrophen überstanden. Sie lebten hier als es noch gar keinen Sauerstoff gab, sie wandelten sich und erschufen den Sauerstoff, der "höheren" Lebewesen erst das Leben ermöglichte. Aber all diese Bakterien (aerob und anaerob gibt es noch heute, während die meisten anderen Lebewesen kamen und gingen.

Auch mit der Entstehung eines geistigen Universums müsstest Du nach deiner Argumentation vor der Erklärung eines Anfangs stehen. Die Verlagerung des Ursprungs von einer auf eine ander Ebene, löst jedenfalls diese Frage nicht.
Sie wird nicht gelöst, solange ich auf einer Ebene von Anfang und Ende, von Werden und Vergehen stehe. Solange ich mich in einer Raum-Zeit-Ebene befinde, gibt es natürlich immer einen Anfang, egal ob ich physisches oder geistiges Werden und Vergehen annehme. Das sehe ich wie du, aber sobald ich eine Ebene annehme, in der es keine Raum-Zeit gibt sieht es anders aus - dann entsteht nur noch die Frage, wie hängen beide Seins-Ebenen zusammen?

Weil ich hier auf dieser Erde denke.
diese Antwort verstehe ich jetzt nicht
Das ging voraus:
Merlin:Nehmen wir einmal an es gäbe diesen unabhängigen und von allem losgelösten Geist, wozu sollte er sich gerade auf dieser Erde eine Möglichkeit zu seinem Ausdruck suchen?
Inti:Warum kommst du darauf, dass es nur hier auf der Erde so sei?
sagt der Satz: "wozu sollte er sich gerade auf dieser Erde eine Möglichkeit zu seinem Ausdruck suchen?" nicht aus, dass du dich wunderst, dass sich hier auf Erden Geist entwickelt und nicht anderswo? Ich wunder mich nicht, denn da ich Geist annehme, kann er sich natürlich überall zeigen, sofern ich weiß, woran ich ihn erkenne. Und ich erkenne ihn nicht nur am menschlichen Geist, sondern überall in der Welt, in jedem Staubkorn, jeder Pflanze, in jedem Gefühl und in jedem Gedanken. Diese deine Frage zielt für mich auch nicht auf den Geist, sondern auf die Entstehung biologischen Lebens, der wie vieles andere eine Ausdrucksvariante des Geistes ist. Und zur Entstehung des biol. Lebens braucht es einfach nur bestimmte Voraussetzungen.

Du wirst sicherlich verstehen, dass ich über die Demenz meines Vaters nicht diskutieren möchte.
Kann ich gut verstehen - ich habe selber meine Mutter in ihren letzten Jahren begleitet und gepflegt. Sie wurde in dieser Zeit immer weniger. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich in sich selber zurückzieht. Ihr Sein in der Welt wurde weniger, aber ihren Kern hat das nicht berührt.



LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben