Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Das seh ich anders. Gedanken gibt es nicht ohne Gehirn, deswegen seh ich Gedanken als materiell an. Gefühle sind von unserem Körper abhängig, ohne die Sinnesorgane gibt es keine Gefühle. ---- also auch Materiell.

Unsere Sinne reagieren auf die Objekte !
Jetzt aber los, ciaoiii

...wobei man auch das Materielle auf Geist zurückführen könnte - ohne Geist keine Wahrnehmung von Materie.
 
...wobei man auch das Materielle auf Geist zurückführen könnte - ohne Geist keine Wahrnehmung von Materie.

Materie ist ja keine Materie, so physikalisch betrachtet. Und ja, ohne Geist gibt es keine Materie, für niemanden .
Das bedeutet ja, dass unser Geist , also wir als Geist und Beobachter, einen Einfluß auf die Materie haben - oder sie sogar selber kreieren...... aber ab da, wird mir immer schwindlig....:D
 
Schau mal @Inti , passt igendwie zum Thema . Belebte unbelebt?
Alles lebt. !

Siehe, ich starb als Stein und stand als Pflanze auf.
starb als Pflanz‘ und nahm dann als Tier den Lauf,
starb als Tier und ward ein Mensch. Was fürcht‘ ich dann.
da durch Sterben ich nicht minder werden kann?
Und wenn ich werd‘ als Mensch gestorben sein,
wird ein Engelsflügel mir erworben sein,
und als Engel muss ich sein geopfert auch,
werden, was ich nicht begreif, ein Gotteshauch.
O lass mich nicht-sein, denn das Nichtsein ruft
mit Orgelton: Zu ihm kehr‘n wir zurück.


rumi
 
...wobei man auch das Materielle auf Geist zurückführen könnte - ohne Geist keine Wahrnehmung von Materie.
Gerade gefunden:

Alles ist Geist. Die Quelle des Lebens ist unendlicher Schöpfergeist. Die Schöpfung ist mental. Geist herrscht über Materie.
- Hermes Trismegistos, aus der ägyptischen Mythologie
(ca. 6000 Jahre v. Christus)
 
Was bitte ist denn kein Gedankenkonstrukt frage ich mich gerade :dontknow:
alles Konzepte , oder was ist keins?
concepts everywhere :) Guten Morgen taftan

Ich glaub das war von osho :)
ich glaub sie haben ihm die Witze dazumal aufgeschrieben - und er hat sie bei den talks/lectures vorgelesen
und das war dann sehr sehr heiter :D (hab ich auf den VHSkassetten gsehn. oder auch: ' Interviews to the Press ' @Oregon)

dein witz hat ürigens gut gepasst, taftan. danke
 
Ja, so ähnlich stell ich mir das auch vor. Die Erscheinungen verschwinden wieder alle im Schwarzen Loch, --dann wieder Urknall,
ein ständiges ein - und -ausatmen. Dinge weden wieder zu Nichtdingen und vice versa.
Das gilt dann aber nur für die physische Welt, oder besser den gesamten physischen Kosmos. Was aber passiert mit dem nichtphysischen Kosmos? Hängt der am physischen Kosmos dran, oder ist es eher andersrum, oder wieder noch ganz anderster?

Dann gibt es aber nichts unbelebtes.
Genau und die Frage des Nichtphysischen steht auch noch im Raum, auch das Nichtphysische ist dann belebt.

Wir haben viele Schnittmengen, fühlt sich gut an . Wir werden bestimmt noch einiges hier ausklabustern.
:)
gern
Das seh ich anders.
das ist oke
Gedanken gibt es nicht ohne Gehirn, deswegen seh ich Gedanken als materiell an.
Gehirn sehe ich nicht als Ursache des Geistes, sondern nur als Werkzeug des Geistes. Geist zeigt sich in der Welt, weil es Möglichkeiten des Ausdruckes gefunden hat.
Gefühle sind von unserem Körper abhängig, ohne die Sinnesorgane gibt es keine Gefühle. ---- also auch Materiell.
Da sehe ich schon einen größeren Zusammenhang. Erlebnisse im Körper können Gefühle auslösen, ebenso aber auch Gedanken. Es gibt bewusste aber auch unbewusste Auslöser.

Und mag sein, dass diese Gefühle ohne Körper keine Bedeutung mehr haben und sich dann auflösen. Aber hier im Leben sind sie da und diese Gefühle sind keine Physis und die sie sind keine Gedanken, sie sind aus anderem Material geschnitzt und nur darauf kam es mir an, dies aufzuzeigen (Erklärung für Entstehung - Grottenolm).
Unsere Sinne reagieren auf die Objekte !
dito - Grottenolm

LGInti
 
Siehe, ich starb als Stein und stand als Pflanze auf.
starb als Pflanz‘ und nahm dann als Tier den Lauf,
starb als Tier und ward ein Mensch. Was fürcht‘ ich dann.
da durch Sterben ich nicht minder werden kann?
Und wenn ich werd‘ als Mensch gestorben sein,
wird ein Engelsflügel mir erworben sein,
und als Engel muss ich sein geopfert auch,
werden, was ich nicht begreif, ein Gotteshauch.
O lass mich nicht-sein, denn das Nichtsein ruft
mit Orgelton: Zu ihm kehr‘n wir zurück.


rumi
Ja sehr schön - einer der bekanntesten islamischen Mystiker - Mystiker können Grenzen überschreiten.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben