Wo hat sich Gott versteckt?

ich glaub sie haben ihm die Witze dazumal aufgeschrieben - und er hat sie bei den talks/lectures vorgelesen
Wie kommst du da drauf - so wie ich mich erinnere hat er alle lectures frei gesprochen, nur die Fragen der Zuhörer hat er abgelesen.

Die Witze und die Fragen waen das Einzige , was er abgelesen hat, sonst hat er frei gesprochen, manchmal auch 4 Stunden lang..
Dann hat der alte Knabe sich auch noch über uns lustig gemacht, weil wir kaum noch sitzen konnten(auf dem Boden)---er hatte ja gut reden, denn er saß ja auf einem bequemen Sessel. :D
 
Werbung:
Die Witze und die Fragen waen das Einzige , was er abgelesen hat, sonst hat er frei gesprochen, manchmal auch 4 Stunden lang..
Bei den Fragen ja, aber bei den Witzen kann ich mich nicht erinnern, dass er die abgelesen hatte.
Dann hat der alte Knabe sich auch noch über uns lustig gemacht, weil wir kaum noch sitzen konnten(auf dem Boden)---er hatte ja gut reden, denn er saß ja auf einem bequemen Sessel.
Naja damals war ich noch jung und gelenkig, heute würde ich mir nen Klappstuhl mitnehmen oder wenigstens ein Kissen.

LGInti
 
Was bitte ist denn kein Gedankenkonstrukt frage ich mich gerade :dontknow:
alles Konzepte , oder was ist keins?
Jep, dort wo wir unser Bild bzw. unser Ansicht der Welt äußern ist es Konzept, immer. Sinn eines Konzeptes ist es ja ein möglichst guter Hinweis zu sein.
Habt ihr ihn immer noch nicht gefunden?
Schaut in die Natur, in jeder Blume, in jedem Baum, Strauch Gras, alles was wächst und gedeiht, da findet ihr Gott.
in Liebe Gida
Momentan wird sich darüber unterhalten wie er gefunden wurde, so zumindest empfinde ich das. :)
 
Das gilt dann aber nur für die physische Welt, oder besser den gesamten physischen Kosmos. Was aber passiert mit dem nichtphysischen Kosmos? Hängt der am physischen Kosmos dran, oder ist es eher andersrum, oder wieder noch ganz anderster?
Hm ..., der Kosmos oder auch das Universum beschreibt doch wörtlich den allumfassenden Raum (physisch). Auch wenn es neben unserer Welt noch andere gibt, bleiben sie dennoch ein Teil von etwas Allumfassendes (Universum). Was sich hier verändert, ist lediglich unser Verständnis zu den Grenzen.

Selbst wenn Du Gott als Schöpfer dieser Welt mit einbeziehst, wird er ein Teil zu diesem Kosmos (die Ordnung). Eventuell wäre es ja zur spirituellen Sicht sinnvoller von dieser und der anderen Welt zu sprechen, aber damit lässt sich das Universum wohl nicht erklären.

Ich zähle mich auch zum Lager jener, die sich ein ständiges Kommen und Vergehen des Universums vorstellen können. Gute Argumente und Fakten sprechen jedenfalls dafür, denn es entspräche dem grundsätzlichen Prinzip des Universums.

Inti: Gehirn sehe ich nicht als Ursache des Geistes, sondern nur als Werkzeug des Geistes. Geist zeigt sich in der Welt, weil es Möglichkeiten des Ausdruckes gefunden hat.
Nehmen wir einmal an es gäbe diesen unabhängigen und von allem losgelösten Geist, wozu sollte er sich gerade auf dieser Erde eine Möglichkeit zu seinem Ausdruck suchen? Wenn Du den Strom im Gehirn ausknipst, gibt es keine Gedanken mehr, das kann man an praktischen Beispielen ohne großen Aufwand nachvollziehen.

Mein Vater litt an starker Demenz und da hatte ich hautnah miterleben müssen, wie das mit dem Gehirn und dem Geist so ist. Am Ende konnte er nicht einmal mehr sprechen und selbst die engsten Familienmitglieder wurden zu nebensächlichen Fremden.

Von all seiner Belesenheit und Bildung war nichts mehr übriggeblieben, ein Mensch, der sich in einer Welt seiner Bedürfnisse verloren hatte. Es tut mir leid, aber ich kann da nichts von dem alles überragenden und immerwährenden Geist erkennen, von dem Du schreibst.


Merlin
 
Mein Vater litt an starker Demenz und da hatte ich hautnah miterleben müssen, wie das mit dem Gehirn und dem Geist so ist. Am Ende konnte er nicht einmal mehr sprechen und selbst die engsten Familienmitglieder wurden zu nebensächlichen Fremden.
Bei einem so starken Alzheimer ist das Gehirn weitgehend aufgelöst oder von angriffigen Körperzellen aufgefressen. Da ist dann vom Gehirn nur mehr ein Teil vorhanden.

Es ist bekannt, dass amputierte Hände oder Füße auch nicht mehr am Körper vorhanden sind. Ich habe aber vor vielen Jahren einmal gelesen, dass bei einer gewissen Fototechnik das elektrische Feld dieser amputierten Glieder fotografiert wurde. Vollständig, ohne Verlust.

Für mich legte ich das so aus, dass zwar der Körper einen Teilschaden bekommen kann, nicht aber die Seele.
 
Von all seiner Belesenheit und Bildung war nichts mehr übriggeblieben, ein Mensch, der sich in einer Welt seiner Bedürfnisse verloren hatte. Es tut mir leid, aber ich kann da nichts von dem alles überragenden und immerwährenden Geist erkennen, von dem Du schreibst.


Merlin
Wenn man auf ein laufendes Radio eindrischt und es dabei mehr und mehr kaputt geht - geht der Sender dann auch kaputt?
 
Mein Vater litt an starker Demenz und da hatte ich hautnah miterleben müssen, wie das mit dem Gehirn und dem Geist so ist. Am Ende konnte er nicht einmal mehr sprechen und selbst die engsten Familienmitglieder wurden zu nebensächlichen Fremden.

Von all seiner Belesenheit und Bildung war nichts mehr übriggeblieben, ein Mensch, der sich in einer Welt seiner Bedürfnisse verloren hatte. Es tut mir leid, aber ich kann da nichts von dem alles überragenden und immerwährenden Geist erkennen, von dem Du schreibst.
Da wendet sich der Geist woanders hin und da sind alle Belesenheit und Bildung nichts ...es bedeutet aber nicht Geistlosigkeit ...hin und wieder kann ein Dementer sehr scharf wahrnehmen ...so lichte Momente habns. ...
 
Wenn man auf ein laufendes Radio eindrischt und es dabei mehr und mehr kaputt geht - geht der Sender dann auch kaputt?

Nein in diesem Falle wäre es die Seele und die geht ohne Beschädigung zurück zu Ihrem Ursprung.

Die Demenz hilft dem Mensch dass er bei seiner nächsten Inkarnation nicht mehr in seinem Rucksack zu tragen hat als in der wo er sich gerade befindet.

LG Elias
 
Werbung:
Hm ..., der Kosmos oder auch das Universum beschreibt doch wörtlich den allumfassenden Raum (physisch). Auch wenn es neben unserer Welt noch andere gibt, bleiben sie dennoch ein Teil von etwas Allumfassendes (Universum). Was sich hier verändert, ist lediglich unser Verständnis zu den Grenzen.
Das Allumfassende ist das Alles, also nicht nur physisches Universum, sondern auch geistiges Universum. Nicht die Grenzen sind entscheident, sondern was der Überbegriff ist. Und für mich ist das physische Universum eingebettet ins geistige Universum.
Selbst wenn Du Gott als Schöpfer dieser Welt mit einbeziehst
Ich beziehe nicht Gott den Schöpfer mit ein, sondern ich beziehe das physische Universum mit ein.
Ich zähle mich auch zum Lager jener, die sich ein ständiges Kommen und Vergehen des Universums vorstellen können.
Das ist auch der momentane Stand der Vortsellung in der Natur-Wissenschaft. Aber selbst wenn es dieses Kommen und gehen gibt, irgendwann gabs einen Anfang. Physis hat Beginn und Ende und von mir aus auch dann wieder den Phönix, aber das ist nur der Kreislauf von Henne und Ei und nicht der Anfang.

Nehmen wir einmal an es gäbe diesen unabhängigen und von allem losgelösten Geist, wozu sollte er sich gerade auf dieser Erde eine Möglichkeit zu seinem Ausdruck suchen?
Warum kommst du darauf, dass es nur hier auf der Erde so sei?
Wenn Du den Strom im Gehirn ausknipst, gibt es keine Gedanken mehr, das kann man an praktischen Beispielen ohne großen Aufwand nachvollziehen.
Völlig klar - ohne Werkzeug kein Werk - wenn das Gehirn das Werkzeug ist, und dies ist seiner Funktionalität beraubt, dann kann der Werker (der Geist) nicht mehr werkeln. Es bleibt das Gefühl und das Vegetativum (Demenz).

LGInti
 
Zurück
Oben