Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
genau zu diesem Satz hatte ich dir schon einmal etwas geschrieben. Damit Du nicht lange suchen musst, füge ich dir das einfach nochmals an:
wie viele Beispiele an Wunder vor und nach Jesus soll ich dir aufzählen? Schau einmal ins Alte Testament, da wirst Du unzähligen Wundern begegnen und das ist auch bei außerbiblischen Gestalten der Fall. Selbst bei den römischen Kaisern wurde an Wundern nicht gespart.

Lieber Merlin, ich weiss, dass Du mich schon Mal darauf aufmerksam gemacht hast. Danke.

Die Juden der damaligen Zeit haben zum Ausdruck gebracht, dass keiner der Propheten auch nur annähernd so grosse Wunder vollbrachte, wie Jesus. Aus anderen Quellen weiss ich, dass bei Weitem nicht alle Wunder Jesu in den heiligen Schriften erwähnt sind.

Trotzdem soll es nicht heissen, dass andere nicht auch Wunder gewirkt hätten - ob grösser oder so? das ist kaum zu beurteilen.

Jesus wollte den armen und vor allem den kranken Menschen helfen - aber er wollte seine Gottessohnschaft ebenfalls unter Beweis stellen - und das ist ihm sicher gelungen. Klar haben die Tempelpriester dann dem Volk irgend etwas vorgelogen, aus Angst und es dadurch verunsichert. Das aber ist eine andere Geschichte.

lg
Syrius​

Ja, was die Bibel betrifft, so habe ich an anderer Stelle schon gesagt, dass diese weder vollständig noch ohne Fehler ist. Was nun die Offenbarung betrifft, so hat meine Erachtens Johannes einiges, was damals beim Engelsturz (lange, bevor es Materie gab) oder aber Abstieg Jesu Christi in die Hölle gleich nach seinem Tod am Kreuz (.... abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten), zeitlich nicht mehr richtig dargestellt - oder es wurde später entstellt - so dass die Gläubigen es auf ein zukünftiges Gericht oder Apokalypse projizieren.

Trotzdem, und da gebe ich Dir natürlich Recht, enthält es noch vieles, das höchst wertvoll ist.

lg
Syrius
So wie ich die Bibel verstehe , was andres kann ich ja nicht ehrlich sagen , :
sind Bilder von schon geschehenen Begebenheiten auch prophetisch für nachfolgende Begebenheiten
gültig ...siehe Jesaja oder Hesekiel etc.

wenn die Schrift inspiriert ist und das Wort Gottes , sollte man eher so lange suchen bis man den Schlüssel gefunden hat , wie das beim letzten Buch (alle andren sind ja als wahr angenommen) verstanden werden will .

ich grüße dich in Liebe und Frieden .

Jeder kann glauben was er will. Gott hat uns Verstand und den freien Willen gegeben. Ich glaube nicht was du da von dir gibst, denn ewig ist ewig, Punkt!

Ja, das mit dem Verstand stimmt durchaus - mein Verstand sagt mir zum Beispiel, dass Gott entweder die absolute Liebe ist oder Seelen der ewigen Verdammnis preisgibt. Beides geht nicht - das widerspricht sich!

Gott ist Liebe, allumfassende Liebe und es ist daher ausgeschlossen, dass ER auch nur eine einzige Seele der ewigen Verdammnis übergibt!

lg
Syrius

Ja, was die Bibel betrifft, so habe ich an anderer Stelle schon gesagt, dass diese weder vollständig noch ohne Fehler ist. Was nun die Offenbarung betrifft, so hat meine Erachtens Johannes einiges, was damals beim Engelsturz (lange, bevor es Materie gab) oder aber Abstieg Jesu Christi in die Hölle gleich nach seinem Tod am Kreuz (.... abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten), zeitlich nicht mehr richtig dargestellt - oder es wurde später entstellt - so dass die Gläubigen es auf ein zukünftiges Gericht oder Apokalypse projizieren.

Trotzdem, und da gebe ich Dir natürlich Recht, enthält es noch vieles, das höchst wertvoll ist.

lg
Syrius

Auch aus diesem Grund, damit man sichergehen kann, sind es vier Evangelien, sodass man sich ein vollständiges Bild machen kann!
Die Offenbarung passt perfekt und vollständig in diese Bild!

Du weißt es aber besser als Johannes?
Dann stimmt ja wohl dieser Bibelvers auch nicht und man könnte ja hinzufügen und wegnehmen wie einem beliebt?
Ist ja bequem sich Gottes Wort so zu richten wie es am besten für sich selbst passt!

Offb 22,19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

zum Thema den Sinn erfassen fällt mir noch ein was Jesus auch sagte:

Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Kinder können noch nicht lesen, also heißt das, hört auf zu lesen und erfahrt die Welt so wie sie Kinder erfahren?

LGInti

Ja, das mit dem Verstand stimmt durchaus - mein Verstand sagt mir zum Beispiel, dass Gott entweder die absolute Liebe ist oder Seelen der ewigen Verdammnis preisgibt. Beides geht nicht - das widerspricht sich!

Gott ist Liebe, allumfassende Liebe und es ist daher ausgeschlossen, dass ER auch nur eine einzige Seele der ewigen Verdammnis übergibt!

lg
Syrius

es widerspricht sich nicht, denn absolute Liebe wie du es verstehst würde dann den freien Willen nicht zulassen. Gott hat zugelassen, dass wir uns böse entscheiden dürfen, aber gleichzeitig einen Ausweg gefunden, indem Er sich selbst opfert, eben aus absoluter Liebe!

Kinder können noch nicht lesen, also heißt das, hört auf zu lesen und erfahrt die Welt so wie sie Kinder erfahren?

LGInti

also meine Kinder können schon lesen, deine nicht?
Hier ist aber offensichtlich das kindliche Gemüt und die vorbehaltslose Aufgeschlossenheit dem Glauben gegenüber gemeint.

Werbung:
Zurück
Oben