wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Darin sind sie vllt nicht firm genug, so daß es an Ansatzpunkten fehlen würde.
Obwohl, vom die Astrologie zerlegen (wollen), hält sie das ja auch nicht ab.

Man nehme einfach die entsprechende Behauptung und nehme sie beim Wort.

Nehmen wir beispielsweise, was Du hier geschrieben hast:

Diese Links zu familie.de, die Du da verlinkt und gelobt hast, würden nur dann Sinn ergeben, wenn die Eigenschaften der Kinder entsprechend mit den Sternzeichen korrelieren, wie auf der Seite beschrieben. Ansonstenten - ohne diese Korrelation - wird auch so ein Link NICHT dafür beitragen können, das eigene Kind besser zu verstehen und gezielter/besser drauf eingehen zu können.

Werbung:
..... Diese Links zu familie.de, .....

Wie ich ja geschrieben hatte, passen Beschreibungen, die ich über mich gefunden habe, sehr gut.
Und ich vermag auch andere solche Texte so zu lesen, daß sich mir ein komplexes Bild daraus ergibt.
Wenn man natürlich bloß flach drüberliest, kann man sich nicht viel darunter vorstellen, ist schon klar.

Auch das mag zu den Eigenschaften gehören, mit denen man schon zur Welt kommt und in denen
wir uns ja ganz offensichtlich unterscheiden. Daß zB du den Texten wenig entnehmen kannst, ich aber
viel, dient sozusagen direkt der Bestätigung, daß Menschen sich teils fundamental unterscheiden.

Wie ich ja geschrieben hatte, passen Beschreibungen, die ich über mich gefunden habe, sehr gut.
Und ich vermag auch andere solche Texte so zu lesen, daß sich mir ein komplexes Bild daraus ergibt.
Wenn man natürlich bloß flach drüberliest, kann man sich nicht viel darunter vorstellen, ist schon klar.

Auch das mag zu den Eigenschaften gehören, mit denen man schon zur Welt kommt und in denen
wir uns ja ganz offensichtlich unterscheiden. Daß zB du den Texten wenig entnehmen kannst, ich aber
viel, dient sozusagen direkt der Bestätigung, daß Menschen sich teils fundamental unterscheiden.

Was nennst Du "flach drüberlesen" und was ein "komplexes Bild"?

Es gibt Kinder die beispielsweise mutiger und extrovertierter sind und welche die eher schüchtern und introvertiert. Bei z.B. familie.de werden solche und andere Eigenschaften auf die Sternzeichen verteilt. Es ist schön für Dich, dass Du Dich da gut beschrieben empfindest in einem komplexen Bild, was sich daraus irgendwie für Dich ergibt, aber die Texte würden immernoch nur dann Sinn ergeben, wenn da auch allgemein eine Korrelation vorliegen würde - wenn also tatsächlich z.B. Widder-geborene Kinder gehäuft so wären, wie es dem Sternzeichen Widder da zugeschrieben wird.

Und eine gefühlte Stimmigkeit kann z.B. auch darin zustande kommen, indem man dann beim Lesen sich vermehrt-selektiv an die Umstände bei sich oder dem eigenen Kind erinnert, die zu passen scheinen und den Rest, was nicht passt, ignoriert oder als "weniger gewichtig" wegwischt. Auch so kann man dann ein "komplexes Bild" als passend rechtfertigen, was aber nicht wirklich passt.

Was Dich so interessiert mag. Zeig mir eine konkrete Behauptung auf, die Du derart betrachtet wissen willst.

Na in Sachen Astrologie muss dir/euch ja auch keiner unter die Arme greifen....Ich bin sicher, du/ihr beide würdet auch ohne fremde Hilfe im Schamanismus-UF und im Magie-UF genug Material zum zerpflücken finden...

Scheinbar traust du dich dort nicht...oder hast andere Gründe, dort die Füße still zu halten............

Mein Eindruck ist, dass du mit zweierlei Maß misst und mir scheint deine "wissenschaftliche" Motivation inkonsequent und nicht wirklich lauter zu sein. So wirkt dein Verhalten zumindest auf mich....

Was nennst Du "flach drüberlesen" und was ein "komplexes Bild"?

Sorry, aber solche umgangssprachlich sehr gebräuchlichen Begriffe müssen nicht definiert werden.

Es gibt Kinder die beispielsweise mutiger und extrovertierter sind und welche die eher schüchtern und introvertiert. Bei z.B. familie.de werden solche und andere Eigenschaften auf die Sternzeichen verteilt. ..... die Texte würden immernoch nur dann Sinn ergeben, wenn da auch allgemein eine Korrelation vorliegen würde - wenn also tatsächlich z.B. Widder-geborene Kinder gehäuft so wären, wie es dem Sternzeichen Widder da zugeschrieben wird.

Was verlangst du denn? Daß ein erheblicher Anteil aller Kinder von Psychologen auf ihre Persönlichkeitszüge hin begutachtet werden und man diese Gutachten dann mit Horoskopen, die für sie erstellt wurden, abgleicht? Was meinst du, was all die vielen Menschen, die seit weiß nicht wie viel hunderten Jahren sich mit Horoskopen beschäftigen, getan haben? Genau das. Sie haben sich angeguckt, ob´s paßt. Dafür brauchts ja nicht unbedingt Psychologen. Die Eigenschaften eines Menschen einzuschätzen, ist ja keine Atomphysik.

Und eine gefühlte Stimmigkeit kann z.B. auch darin zustande kommen, indem man dann beim Lesen sich vermehrt-selektiv an die Umstände bei sich oder dem eigenen Kind erinnert, die zu passen scheinen und den Rest, was nicht passt, ignoriert oder als "weniger gewichtig" wegwischt. Auch so kann man dann ein "komplexes Bild" als passend rechtfertigen, was aber nicht wirklich passt.

Sicher. Es gibt überall Dödels, und es gibt Menschen, die mit sowas nicht herumdödeln.
Vorhin bei der Gartenarbeit kam mir der Spruch "probieren geht über studieren" in den Sinn.
Das kann ich (wie schon öfter geschehen bei diesem Thema) weiterhin nur empfehlen.
Von guten Horoskopen mußte ich bislang noch nichts wie du sagst "wegwischen".
Beim Jahreshoroskop aus ner Frauenzeitschrift ist das natürlich was anderes, versteht sich.

...Ich bin sicher, du/ihr beide würdet auch ohne fremde Hilfe im Schamanismus-UF und im Magie-UF genug Material zum zerpflücken finden...
Scheinbar traust du dich dort nicht...oder hast andere Gründe, dort die Füße still zu halten............

Wenn die ersten paar Mütter auf dem Spielplatz oder etwas später dann bei anderen
Elterntreffen ihm was von Voodoo und Ritualen weismachen wollen, ändert sich das. ;)
Oder wenn seine Tochter oder eine der Freundinnen sich dafür zu interessieren beginnt.
Im Internet wimmelt es schließlich von sowas, und so ist das nur eine Frage der Zeit.
Gerade was die eigenen Eltern ablehnen, hat ja typischerweise einen besonderen Reiz.

Na in Sachen Astrologie muss dir/euch ja auch keiner unter die Arme greifen....Ich bin sicher, du/ihr beide würdet auch ohne fremde Hilfe im Schamanismus-UF und im Magie-UF genug Material zum zerpflücken finden...

Mein Eindruck ist, dass du mit zweierlei Maß misst und mir scheint deine "wissenschaftliche" Motivation inkonsequent und nicht wirklich lauter zu sein. So wirkt dein Verhalten zumindest auf mich....
Naja - bei allen Gruppierungen kannst du nicht gleich stark Gas geben!
Ist halt so!
Christen z.B. kann man schon ziemlich in die Mangel nehmen, auch höchst offiziell -
da passiert nicht viel.
Der Vatikan wettert vielleicht ein bisschen herum - und die Geschichte ist bald wieder vergessen.
Im Alltag sieht es auch nicht anders aus, die Christen sollen ja die andere Wange hinhalten..... nicht umsonst die am meisten Verfolgten - überall und seit jeher...
Mach das Mal mit andere Glaubensgruppen..... Hui , da weht ein anderer Wind!
Das kann sauber ins Auge gehen...

Ähnlich sieht's mit den Astrologen aus - sind ja auch allermeist ein friedliches, wohlwollendes Volk.
Frau/Mann nimmt halt mal Stellung und zieht sich zurück...

OT Ende

Natürlich verstehe ich den Trigger, der von diversen Esopraktiken geschädigten und auch gewisse Publikationen derer dazu, aber ein bisschen kritisch sehe ich es schon auch!

Ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren hat mich einmal ein Hund gebissen.
Ich ging spazieren - kam an einer Bank, welche so 4-5 Meter entfernt vom Weg in einer Wiese stand, dort ein älteres Paar ( Frau/Mann) - und ein großer nicht angeleinter Hund.
Plötzlich rennt der Hund zu mir,
springt an mir hoch und kneift mich in den Oberarm.
Die Leute haben ihren Hund zurück gerufen - der Hund gehorchte auch gleich, mehr ist nicht passiert - die Leute waren eher unfreundlich und abweisend, haben sich nicht weiter gekümmert um mich -
ich habe auch nur ein paar Zahnabdrücke und blaue Flecken davon getragen, keine offene Wunde.....das war's, bin halt heim gegangen!

...und ich habe mich auch nicht in einem Hundeforum angemeldet, um ab und zu Mal kritische Bemerkungen wegen Hundehaltung zumachen......

Es gibt Kinder die beispielsweise mutiger und extrovertierter sind und welche die eher schüchtern und introvertiert. Bei z.B. familie.de werden solche und andere Eigenschaften auf die Sternzeichen verteilt. Es ist schön für Dich, dass Du Dich da gut beschrieben empfindest in einem komplexen Bild, was sich daraus irgendwie für Dich ergibt, aber die Texte würden immernoch nur dann Sinn ergeben, wenn da auch allgemein eine Korrelation vorliegen würde - wenn also tatsächlich z.B. Widder-geborene Kinder gehäuft so wären, wie es dem Sternzeichen Widder da zugeschrieben wird.
Die Tipps für Eltern besagter Seite finde ich sonderbar. Dort wird u.a. von Freiraum, Zeit für Gespräche, sie lieben es Erfahrungen zu sammeln, geistige Anregungen, achten auf Ruhepausen, Austausch mit anderen, nach Wünschen, Bedürfnissen und seiner Meinung fragen.

Gerade Letzteres sollen die Eltern von Fische-Kinder tun. Es ist sicher richtig, Kinder danach zu fragen. ALLE Kinder,
Aber auch der Rest beinhaltet zu hohem Prozentsatz Allgemeinplätzchen. Denn welches Kinder sammelt nicht neue Erfahrungen? Oder benötigt Ruhepausen? Oder verzichtet auf geistige Anregung?

- Sollten diese Horoskope doch stimmen, muss ich davon ausgehen, dass mir mein wahrer Geburtstag verschwiegen wurde. Andere Horoskope hätten besser gepasst, auch wenn sich meines durchaus auch schmeichelhaft liest...

Also tatsächlich nur purer Whataboutism, den Du hier betreiben willst.

Wenn ich alle Behauptungen gleichermaßen angehen würde, die ich hier im Forum vorfinden kann, wäre ich 24/7 nur noch damit beschäftigt, und die Zeit würde dazu auch nicht ausreichen. Also behandel ich nur das, was mir eben gerade auch auffällt. Und da gehe ich auch danach, was sich im Alltag am meisten prominent hervorhebt bzw. auch außerhalb des Forums in meinen Blick gerät. Und das sind nunmal aktuell hauptsächlich Astrologie, Homöopathie (bzw. allgemein "alternative Heilmethoden") und diverse Verschwörungsmythen.

Ich habe mich auch eine Weile mit (angeblichen) Jenseitskontakten beschäftigt - der eigentliche Anlass, warum ich diesem Forum beigetreten bin - und das spreche ich auch ab und zu immernoch kritisch an.

Aus meiner Anfangszeit wirst Du auch diverse Beiträge von mir finden, in denen ich mich krítisch mit UFO-Sichtungen, Kornkreisen etc. beschäftigt habe. Aktuell erregen diese Themen nicht so stark meine Aufmerksamkeit.

Warum sollte ich so viel mehr bearbeiten? Wie gesagt: So viel Zeit habe ich nicht, als dass ich alles kritisieren könnte, wozu ich noch was zu sagen hätte.

Beispielsweise PRF und PZF... ab und zu tauchen mal in Jugend- oder Frauenzeitschriften lustige Rituale auf - z.B. man solle in eine Kerze den Namen des/der Angebeteten einritzen, sie mit drei Haaren der betreffenden Person umwickeln und dann abbrennen lassen. Sowas ist für mich ungefähr genau so plausibel wie die Behauptung, dass von homöopathischen Mittel mit einer "Potenz" größer als D12 eine nutzbare und speziefische Wirkung ausgehen könnte - völlig unabhängig davon, wie das Mittel hergestellt und individuell ausgesucht wird, und auch völlig unabhängig davon wer welches Liebes-Ritual wie genau durchfürht. (Abgesehen davon wünsche ich niemandem, sich in eine Person zu verlieben, die das mit einem derartigen Ritual bewirken wollte anstelle dem klassische-normalen Vorgehen des Kennenlernens.)
Der größte Unterschied: PRF und PZF wird derzeit von einigen wenigen Spinnern angeboten oder füllen ein paar Seiten in Zeitschriften, die eh kaum jemand wirklich ernst nimmt( hoffentlich), während Homöopathie u.a. weiterhin durch gesetzliche Sonderregelungen künstlich geadelt wird. Dass ich da meine Zeit und Kritik mehr auf z.B. Homöopathie richte, liegt an diesem Unterschied.

Viele Behauptungen sind mir auch schlicht ziemlich egal. Im Schamanismus-Unterforum hat z.B. mal jemand behauptet, seine kaputte Kaffemaschiene schamanisch bereist zu haben und so zur Reparatur beitragen konnte. Mir ist wirklich sch...-egal, wie jemand mit seiner Kaffeemaschiene umgeht. Wenn das jemand mit Schamanismus irgendwie esoterisch aufwerten will... ist es mir egal.

Ebenso egal ist es mir, wie jemand seine Wohnung einrichtet. Wenn er/sie das mittels Shi-Gong o.ä. machen will... nur zu. Persönlichen Geschmack kritisiere ich grundsätzlich nicht wissenschaftlich.

Werbung:
Wenn die ersten paar Mütter auf dem Spielplatz oder etwas später dann bei anderen
Elterntreffen ihm was von Voodoo und Ritualen weismachen wollen, ändert sich das. ;)

Ja, dann würde sich das ändern. Ist bisher aber noch nicht passiert.

Oder wenn seine Tochter oder eine der Freundinnen sich dafür zu interessieren beginnt.
Im Internet wimmelt es schließlich von sowas, und so ist das nur eine Frage der Zeit.

Dann werde ich mit ihr intensiv über wissenschaftliche Methodik etc. reden.

Gerade was die eigenen Eltern ablehnen, hat ja typischerweise einen besonderen Reiz.

Ja. Glücklicherweise aber oft nicht dauerhaft. Wenn ich meine Mitschüler von damals so angucke, die gleubten mit Metall-Kutten o.ä. die Erwachsenen provozieren zu können... das sind die Spießer von heute.

Zurück
Oben