Na in Sachen Astrologie muss dir/euch ja auch keiner unter die Arme greifen....Ich bin sicher, du/ihr beide würdet auch ohne fremde Hilfe im Schamanismus-UF und im Magie-UF genug Material zum zerpflücken finden...
Scheinbar traust du dich dort nicht...oder hast andere Gründe, dort die Füße still zu halten............
Mein Eindruck ist, dass du mit zweierlei Maß misst und mir scheint deine "wissenschaftliche" Motivation inkonsequent und nicht wirklich lauter zu sein. So wirkt dein Verhalten zumindest auf mich....
Also tatsächlich nur purer Whataboutism, den Du hier betreiben willst.
Wenn ich alle Behauptungen gleichermaßen angehen würde, die ich hier im Forum vorfinden kann, wäre ich 24/7 nur noch damit beschäftigt, und die Zeit würde dazu auch nicht ausreichen. Also behandel ich nur das, was mir eben gerade auch auffällt. Und da gehe ich auch danach, was sich im Alltag am meisten prominent hervorhebt bzw. auch außerhalb des Forums in meinen Blick gerät. Und das sind nunmal aktuell hauptsächlich Astrologie, Homöopathie (bzw. allgemein "alternative Heilmethoden") und diverse Verschwörungsmythen.
Ich habe mich auch eine Weile mit (angeblichen) Jenseitskontakten beschäftigt - der eigentliche Anlass, warum ich diesem Forum beigetreten bin - und das spreche ich auch ab und zu immernoch kritisch an.
Aus meiner Anfangszeit wirst Du auch diverse Beiträge von mir finden, in denen ich mich krítisch mit UFO-Sichtungen, Kornkreisen etc. beschäftigt habe. Aktuell erregen diese Themen nicht so stark meine Aufmerksamkeit.
Warum sollte ich so viel mehr bearbeiten? Wie gesagt: So viel Zeit habe ich nicht, als dass ich alles kritisieren könnte, wozu ich noch was zu sagen hätte.
Beispielsweise PRF und PZF... ab und zu tauchen mal in Jugend- oder Frauenzeitschriften lustige Rituale auf - z.B. man solle in eine Kerze den Namen des/der Angebeteten einritzen, sie mit drei Haaren der betreffenden Person umwickeln und dann abbrennen lassen. Sowas ist für mich ungefähr genau so plausibel wie die Behauptung, dass von homöopathischen Mittel mit einer "Potenz" größer als D12 eine nutzbare und speziefische Wirkung ausgehen könnte - völlig unabhängig davon, wie das Mittel hergestellt und individuell ausgesucht wird, und auch völlig unabhängig davon wer welches Liebes-Ritual wie genau durchfürht. (Abgesehen davon wünsche ich niemandem, sich in eine Person zu verlieben, die das mit einem derartigen Ritual bewirken wollte anstelle dem klassische-normalen Vorgehen des Kennenlernens.)
Der größte Unterschied: PRF und PZF wird derzeit von einigen wenigen Spinnern angeboten oder füllen ein paar Seiten in Zeitschriften, die eh kaum jemand wirklich ernst nimmt( hoffentlich), während Homöopathie u.a. weiterhin durch gesetzliche Sonderregelungen künstlich geadelt wird. Dass ich da meine Zeit und Kritik mehr auf z.B. Homöopathie richte, liegt an diesem Unterschied.
Viele Behauptungen sind mir auch schlicht ziemlich egal. Im Schamanismus-Unterforum hat z.B. mal jemand behauptet, seine kaputte Kaffemaschiene schamanisch bereist zu haben und so zur Reparatur beitragen konnte. Mir ist wirklich sch...-egal, wie jemand mit seiner Kaffeemaschiene umgeht. Wenn das jemand mit Schamanismus irgendwie esoterisch aufwerten will... ist es mir egal.
Ebenso egal ist es mir, wie jemand seine Wohnung einrichtet. Wenn er/sie das mittels Shi-Gong o.ä. machen will... nur zu. Persönlichen Geschmack kritisiere ich grundsätzlich nicht wissenschaftlich.