Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Ja. Da sind Dissertationen über Suizidalität bei Abtidepressiva doch arg OT würde ich sagen.

Der Kontext war und ist jetzt, dass @Yogurette ein Video verlinkt hat, in dem ein Astrologe auf die Sendung von Bömermann antwortet bzw. reagiert. Und ich habe zu dieser Reaktion was geschrieben.

Werbung:
Ja. Da sind Dissertationen über Suizidalität bei Abtidepressiva doch arg OT würde ich sagen.
Aber du hast hier doch selbst wieder mal ohne Ende mit deinem OT vorgelegt und provizierst damit weiteres OT und schredderst den Thread der TE mit deinen ewigen wiederkäuernden persönlichen Belangen und deiner traumatischen Astrologie-Erfahrung durch deine Mutter als Kind.

Aber du darfst das natürlich, darfst dir grenzüberschreitend alles überall herausnehmen, ohne Rücksicht auf das Thema eines TEs machst du wenn du kommst einfach jedes Thema zu deinem. Und fühlst dich dann auch noch dazu berufen, dich zum Master des OT aufzuspielen - was hier OT ist und was zuviel oder nicht.

Du wirst echt immer unverschämter und anmassender.

Und du hast doch auch bereits selbst schon von dir auf einem Thread geschrieben, dass du depressiv bist. Wenn das jemand auch mitgelesen hat - dann war das dann doch mal an dich gerichtet, ein Thema, wo du dich selbsterfahren wenigstens auskennst.

Aber du hast hier doch selbst wieder mal ohne Ende mit deinem OT vorgelegt und provizierst damit weiteres OT und schredderst den Thread der TE

Ich habe hier etwas über die Behauptungen geschrieben, die der Astrologe im Video getätigt hat, was @Yogurette verlinkt hat.

mit deinen ewigen wiederkäuernden persönlichen Belangen und deiner traumatischen Astrologie-Erfahrung durch deine Mutter als Kind.

... was ich hier heute Nacht und jetzt mit keinem Wort erwähnt habe.

Und du hast doch auch bereits selbst schon von dir auf einem Thread geschrieben, dass du depressiv bist. Wenn das jemand auch mitgelesen hat - dann war das dann doch mal an dich gerichtet, ein Thema, wo du dich selbsterfahren wenigstens auskennst.

Schau Dir den Kontext an, wie das Thema Depressionen und Antidepressiva hier rein kam.

Ich frage nach einer Korrelation in der Astrologie bzw. merkte an, dass eine Aussage nur dann wirklich Sinn ergibt, wenn eine Korrelation gegeben ist.

Daraufhin wurde ich gefragt, welchen Sinn dann Antudepressiva machen, wenn sich trotzdem Betroffene Patienten suizidieren. Ich habe darauf stark vereinfacht geantwortet, weil eine detailierte Erklärung dessen sehr lang geworden wäre.

Daraufhin hat @Yogurette sich berufen gefühlt mir besagte Dissertation vorzuhalten mit dem Hinweis, dass ja unter Antidepressiva die Suizidalität teilweise anfänglich sogar steigt, und dass ich mit meinen kurzen vereinfachten Antworten ja nur an der Oberfläche kratzen würde.

Bezüglich des Themas Depressionen, Antidepresdiva und Suizidalität stimmt das auch. Aber das war und ist hier ja nicht Thema, und eine detailierte erklärende Antwort auf die erste Frage an mich wäre sehr lang geworden.

Wenn @Yogurette mit dem Thema Antidepressiva und Suizidalität ein Whataboutism schaffen will, dass die Antidepressiva bekanntermaßen nicht perfekt sind und Risiken in sich bergen, finde ich als ehemals Betroffener ziemlich ekelhaft muss ich sagen.

Antidepressiva sind bei weitem nicht perfekt. Hat nie jemand behauptet. Aber sie wären als Medikament nicht zugelassen, wenn der Nutzen die vielen Risiken nicht übersteigen würde. Und wie die Risiken weiter reduziert werden können, kann und muss detailiert weiter erforscht werden. Dazu mag auch die verlinkte Dissertation gut helfen.

Demgegenüber konnte die Astrologie noch nicht zeigen, dass vorhergesagten Zeitqualität wirklich mit der eintretenden statistisch korreliert, so wie vorhergesagtes Wetter mit dem eintretenden statistisch korreliert. Aber nur DANN würden Beratungen beispielsweise bzgl. OP-Terminen bzw. allgemein über Zeitqualität Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Korreliert die astrologisch vorhergesagten Zeitqualität mit der tatsächlich eintretenden?
Ein Beispiel:

Es gibt Menschen, die nach dem Mond gärtnern. Ich versuche es gerade.
Es hat sich ein Gärtnermeister (vielleicht auch mehrere, was sich jedoch meiner Kenntnis entzieht) diesem Thema angenommen und auch Bücher dazu geschrieben. Eines davon habe ich im Nachlass meiner Schwiegereltern gefunden.

Dabei werden den Tierkreiszeichen mittels den Elementen, denen sie astrologisch zugeorndet werden auch entsprechende Tage im Verlauf des Mondes durch diese Zeichen zugeordnet.

Je nach dem wann gesät und gepflanzt wird kann sich dies bei den Pflanzen auf die Wurzelbildung, Blattbildung, Blütenbildung und die Fruchtbildung auswirken.

In früheren Zeiten wurden solche Erfahrungswerte, wann zum Beispiel in der Land- und Waldwirtschaft, im Gartenbau die besten Zeiten für Aussaat, Ernte, auch zum Unkrauthacken oder zu Holzschlagen ist.
Der Mensch lebte näher an und mit der Natur, ihren und auch den kosmischen Gesetzen.
So gibt es m. E. diese Zusammenhänge zwischen Himmel und Erde, so wie es in der Astrologie auch heißt: "Wie oben, so unten - und das dann auch in Korrelation zueinander.
Ist die astrologische Aussage dessen überzufällig gut?
Wenn die Astroligie das auch könnte: Wo sind die Statistiken dazu, die das belegen und die Reproduktionsstudien, die das Ergebnis zuverlässig bestätigen?

Antworten dazu können Dir die Menschen geben, die damit und danach leben und handeln oder die Dank ihrer Erfahrungen dies auch niedergeschrieben haben, als Gedankenanstoß für andere.
Ob diese Menschen dafür eine Statistik mittels wissenschaftlich verifizierter und falsifizierter Aussagen benötigen... keine Ahnung.
Wozu, wenn es funktioniert und dabei Gutes bewirkt?

Bei mir läuft noch der Versuch. Ich lass mich einfach mal überraschen...

Kleine Ergänzung: Was für Dich und die Wissenschaft Sinn ergibt, muss doch noch lange nicht für jeden Menschen Sinn ergeben.
Oder etwa doch?

(...)
Dabei werden den Tierkreiszeichen mittels den Elementen, denen sie astrologisch zugeorndet werden auch entsprechende Tage im Verlauf des Mondes durch diese Zeichen zugeordnet.

Je nach dem wann gesät und gepflanzt wird kann sich dies bei den Pflanzen auf die Wurzelbildung, Blattbildung, Blütenbildung und die Fruchtbildung auswirken.

Kann sich das? Dann würde sich auch genau DAS in einer guten Studie mit statistischer Auswertung etc. zeigen lassen.

Antworten dazu können Dir die Menschen geben, die damit und danach leben und handeln oder die Dank ihrer Erfahrungen dies auch niedergeschrieben haben, als Gedankenanstoß für andere.
Ob diese Menschen dafür eine Statistik mittels wissenschaftlich verifizierter und falsifizierter Aussagen benötigen... keine Ahnung.
Wozu, wenn es funktioniert und dabei Gutes bewirkt?

Funktioniert es denn? Wird dadurch das Pflanzenwachstum o.ä. wirklich besser? Im Vergleich wozu?

Bei mir läuft noch der Versuch. Ich lass mich einfach mal überraschen...

Und wie irruierst Du, ob es klappt? Wie vergleichst Du, ob "richtig" gesagte Pflsnzen besser gedeihen als "falsch" gesähte? Wie schließt Du andere Einflussfaktoren aus, die ebenfalls einen Unterschied im Pflanzenwachstum erklären könnten, wie z B. Unterschiedliche Wetterverhältnisse bei "richtiger" und "falscher" Aussaat? Wie sorgst Du dafür, dass Deine Beurteilung und Bewertung des Pfanzenwachstums nicht dadurch gefärbt ist, dass Du auch weißt, welche Pflanzen richtig und welche falsch ausgesäht wurden?

Kleine Ergänzung: Was für Dich und die Wissenschaft Sinn ergibt, muss doch noch lange nicht für jeden Menschen Sinn ergeben.
Oder etwa doch?

Du kannst Deine Pflanzen aussähen wann Du willst. Aber um kosmische Zusammenhänge da zu behaupten bzw. ehrlich auszuprobieren inklusive der Möglichkeit, dass die Mondposition da nicht wirklich einen großen Einfluss hat, gehört schon ein wenig mehr dazu,

Welche Schlussfolgerungen Du alleine für Dich ziehst, ist natürlich auch Dir überlassen. Aber wenn Du die Ergebnisse ehrlich diskutieren wollen würdest (und nicht nur von ebenso begeisterten Menschen beklatschen) wären solche Fragen wie die oben gestellten unumgänglich.

Bezüglich Pflanzenaussaat oder auch OP-Terminen, sofern alle Terminoptionen medizinisch gleichwertig sind, ist es nur eine akademische Diskussion und es schadet nichts. Aber wenn man daraus nun kosmische Gesetzmäßigkeiten postuliert und dann auch bei Fragen anwendet, wo man mit der falschen Option wirklich jemandem schaden kann, sollte es spätestens dann schon besser abgesichert und überprüft sein.

Kennt ihr "gute" Reportagen oder Sendungen zum Thema Astrologie?

Die Frage von Trotzkopf was doch ganz klar. Ich bin immer wieder erstaunt was so mancher Leser wahrnimmt und mit seinem Tunnelblick ein Thema verzerrt.

Warum last ihr euch von @Joey so provozieren? Und warum füttert ihr dieses Troll- artige Verhalten?
Weil es sich wissenschaftlich gibt und hartnäckig Beweisen einfordert?

Er macht einen großen Denkfehler aber das ist ihm nicht klar und auch nicht meine Aufgabe, ihn aufzuklären. Wir sind hier im Astrologie Unter- Forum und Joey du solltest so viel Respekt haben, dich hier zurückzuhalten.
Ich frage mich die ganze Zeit, ´was macht so einer eigentlich in einem Esoterikforum´?

Und zur Astrologie – sie ist nicht beweisbar – Punkt - und esoterische und spirituelle Astrologen behaupten das auch nicht. Warum zwingst du sie auf einer Spielwiese und wirfst Federhandschuhe?

Ich als Astrologin stehe darüber, aber deine Art hier ist reichlich kleinkariert. Kein ernstzunehmender Astrologe will in die Wissenschaftsecke, wozu auch? In deinem Thread schaut so gut wie niemand rein

also kaperst du hier diesen Thread und bist weit weg von @Trotzkopf ´s Thema. Diese hat dich höfflich geben das hier sein zu lassen, aber offenbar streitest du gerne.

Um jetzt mal die Astrologie zu bemühen. Nach deinen eigenen Angaben bist Du Wassermann mit Steinbock AC und ich nehme hier stark die unreifen Eigenschaften von beiden Zeichen war.

Mag ja sein, das du auch eine andere Seite hast aber die zeigst du hier nicht. Je mehr Wiederstand ein unreifer Steinbock AC bekommt, je mehr ist er in seinem Element, menschlich unnahbar mit eigenen Vorstellungen trumpfen und mit Beharrlichkeit unterwegs immer Recht behalten zu wollen.

Und die Wassermann Energie?

Um eine interessante Kollegin zu zitieren: „Und ein (unreifer) Wassermann ist das rechthaberische von allen Tierkreiszeichen, völlig unflexibel - wenn es hart auf hart kommt. Das sah man übrigens auch nach der französischen Revolution“. Du scheinst große Schwierigkeiten zu haben, einen angemessenen Selbstausdruck zu finden. Deine Sonne im 1. Haus im Wieder- Streit mit Uranus?! Aber das ist mir gelinde gesagt egal. Mir ging es jetzt mal ganz bewusst darum, mit dem Werkzeug Astrologie zu antworten und deine Kommentare zu spiegeln.

Deine Strategie hier scheint zu sein: „widerlegt mich wenn ihr könnte, ihr seit mir eine Antwort schuldig, aber das könnt ihr nicht“ „Ich bin klüger und habe recht“

Ja, du hast recht, Astrologie lässt sich nicht evaluieren (sach- und fachgerecht beurteilen, bewerten).

Es geht um was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Rest des Textes abgerutscht.

Es geht um was ganz Anderes. Astrologie gehört nun mal zur Esoterik, einer weltanschaulichen Bewegung,
die durch Heranziehung anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt. Und darum muss sie nicht falsch ein.

Du schreibst ja selbst auf deine Profilseite. „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns lehrt; aber weniger, als manche glauben“.

Werbung:
??? An einer Einschätzung meiner Person durch dich bin ich nicht interessiert.

Von @Ireland habe ich mal etwas gelesen. Ich bin weder Lehrerin noch Psychologin.

Zurück
Oben