wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Etwas hinkender Vergleich.

Astrologen bieten z.B. an, Firmen bei der Auswahl von Bewerbern helfen zu können oder die psychologische Diagnostik zu erleichtern.

Hundehalter behaupten nichts dahingehend ausufernde über ihre Hundehaltung. Und das, wo Hunde dann doch wirklich gut helfen können - Blindenhunde, Krankheiten erschnüffeln etc. - ist entweder schon wissenschaftlich gut belegt oder Gegenstand entsprechender Untersuchungen.

Hundehalter kamen auch noch nicht auf mich zu und meinten, meine Tochter würde einen Hund benötigen, wenn sie sich auf dem Spieplatz weh getan hat, und es hat auch noch niemand Stimmung gegen Kinderärzte machen wollen, die keine Hundrhaltung empfehlen.
Ich gebe zu - er hinkt ein bisschen,
anderseits tue ich mich schwer
mit dem Nachvollziehen deiner Motivation -
du scheinst wohl sehr tiefgehende Erfahrungen mit diesen Themen gemacht zu haben, weil diese Themen dich sehr zu triggern scheinen.
Nun ja - wie dem auch sei -
ich wünsche dir, dass dir im RL
Belästigungen ala Spielplatzstory erspart bleiben,
mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen.
Dürfte ich gar nicht - auch ich habe meine Triggerthemen im RL,
wo ich mich - wohl für viele unverständlich - ziemlich aufrege!

( So, jetzt melde ich mich in einem Fashionista-Forum an -
und hau dort mal ordentlich rein :ironie:)

Werbung:
Und warum lächelst du dann nicht und lässt ihn halt machen?
Das ihr zusammen auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, ist doch jetzt nichts neues.

Mach ich ja die meiste Zeit (wenn ich noch mitlese). Und wenn ich dann doch mal
wieder etwas dazu schreibe, ist´s doch schön, dann hat er wieder was zum reagieren.

Da kannst Du gähnen, wie Du willst: Wenn Phänomene und Stimmigkeit etc. verschwinden und in Studien nicht mehr sichtbar sind, wenn auf sowas wie Verblindung geachtet wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Tradition vorher auf u.a. dem schon erwähnten Bestätigungs-Bias beruhte. Und das such, wenn diese Tradition über Jahrhunderte überdauert, in denen man sich über gute Verblindung im empirischen Erkenntnisprozess etc. keine Gedanken gemacht hat.

Verstehe ich jetzt nicht -
aber ok, bin schon wieder weg!
Erhängt hat sich damals " nur" einer -
ein 17jähriger, gerade in Archiven geguckt!
Summer 99

Die altbekannten "Horrorstorys". Satanismus treibt Menschen in den Selbstmord, opfert Jungfrauen (halbes Hühnchen tut's auch), isst Kinder und von Shooter Spielen wird man mindestens zum Amokläufer. Mir ist vor Schreck fast das Necronomicon aus der Hand gefallen. 🙄

Die alte Leier findet wohl nie ein Ende.

Da kannst Du gähnen, wie Du willst: Wenn Phänomene und Stimmigkeit etc. verschwinden und in Studien nicht mehr sichtbar sind, wenn auf sowas wie Verblindung geachtet wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Tradition vorher auf u.a. dem schon erwähnten Bestätigungs-Bias beruhte. Und das such, wenn diese Tradition über Jahrhunderte überdauert, in denen man sich über gute Verblindung im empirischen Erkenntnisprozess etc. keine Gedanken gemacht hat.

gähnen? für mich ist das der Schmunzellacher mit Hand vorm Mund.
irgendwann ist auch die Wissenschaft soweit, herausfinden zu können,
was es mit Astrologie und Homöopathie auf sich hat. und bis dahin
bleibt halt nur, trotzig zu sagen: "das ist alles Quatsch, da IST nichts."

Die altbekannten "Horrorstorys". Satanismus treibt Menschen in den Selbstmord, opfert Jungfrauen (halbes Hühnchen tut's auch), isst Kinder und von Shooter Spielen wird man mindestens zum Amokläufer. Mir ist vor Schreck fast das Necronomicon aus der Hand gefallen. 🙄

Die alte Leier findet wohl nie ein Ende.
Keine Ahnung -
dazu weiß ich weiters nix.
Ideologien scheinen sowieso problematisch für Kids zu sein.
Ich kenne nur noch eine ( seinerzeit) geplagte Neonazismutter - kam den Eltern ziemlich teuer wegen Kautionen,
eine Mutter von einer Alternativmedizinanhängerin,
auch nicht einfach -
eine sehr tragische Geschichte einer Bekannten , auch Mutter...,
wo zuletzt auch Esoterik eine Rolle spielte ( allerdings andere Schiene ) -

vielleicht sind die kleinen Nerds noch am Besten dran!?

Keine Ahnung -
dazu weiß ich weiters nix.
Ideologien scheinen sowieso problematisch für Kids zu sein.
Ich kenne nur noch eine ( seinerzeit) geplagte Neonazismutter - kam den Eltern ziemlich teuer wegen Kautionen,
eine Mutter von einer Alternativmedizinanhängerin,
auch nicht einfach -
eine sehr tragische Geschichte einer Bekannten , auch Mutter...,
wo zuletzt auch Esoterik eine Rolle spielte ( allerdings andere Schiene ) -

vielleicht sind die kleinen Nerds noch am Besten dran!?
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst?🤷

gähnen? für mich ist das der Schmunzellacher mit Hand vorm Mund.

Egal, beides kein sachlicher Einwurf.

irgendwann ist auch die Wissenschaft soweit, herausfinden zu können,
was es mit Astrologie und Homöopathie auf sich hat.

Das wird die Wissenschaft nur dann herausfinden können, wenn an Astrologie oder Homöopatghie wirklich etwas dran wäre.

So lange aber die Mehrheit der methodisch hochwertigen Studien (inklusive guter Verblindung) zur Homöopathie negativ verlaufen, und die paar wenigen positiven Studien sich im Ergebnis nicht reproduzieren lassen, und so lange auch die Astrologie sich in dert Mehrheit der Studien, in denen auf Verblindung etc. geachtet wird, nicht bestätigt wird, gibt es KEINEN Anlasse davon auszugehen, dass sich das nochmal ändern wird. Das liegt nicht an der Dummheit oder Verborhtheit der Wissenschaft, sondern daran, dass diese Lehren wahrscheinlich wirklich falsch sind.

Und es sind die Behaupter, die in der Beweispflicht sind.

Werbung:
Zurück
Oben