Was ist Astrologie? Für eine wissenschaftliche Neubewertung.

Was soll das sein, ein Doppel-Account?

Gemeint ist, "dguzat" wäre ein weiteres Benutzerkonto von jemand, der bereits unter anderem Namen ein Konto im Forum hat. Oder: Wenn jemand sich ganz neu im Forum registriert, wird gern spekuliert, ob die Person früher schon im Forum aktiv gewesen ist; grad wenn es während dieser Zeit Streit gab, sie vllt sogar rausgeschmissen wurde. Für tatsächlich Neue ist das befremdlich, denn jeder möchte ja als er selbst wahrgenommen und nicht mit Mißtrauen empfangen werden, aber durch diese Verdachtsphase muß man hier offenbar durch.

Bei dieser Gelegenheit: sei willkommen!

... welche Fächer müsste es geben? Also: Psychologie, Philosophie, Kunstgeschichte? ...

Diese auf jeden Fall. Und natürlich die Astrologie selbst.
Da gibt es ja verschiedene "Schulen", siehe zB Astrowiki:

Werbung:
Liebe Leute,

ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Astrologie, da mein Vater Astrologe war.
Ich kenn mich also ganz gut aus, kann Horoskope lesen und nach ein paar Bier rutschen mir auch immer wieder
Prophezeiungen raus...

Bei aller Leidenschaft und Faszination ist mir aber klar, dass Astrologie nicht den heutigen Standards und beschlossenen methodischen Regeln der (Natur)wissenschaften entspricht und dass es viele offene Fragen und auch Widersprüche gibt. Das bedeutet in meinen Augen aber nicht, dass die Astrologie "falsch", "Unsinn" oder "irrational" wäre. Ich glaube, dass sie etwas anderes ist.

Nun arbeite ich an einer Podcast-Reihe zum Thema Astrologie ("Die Geschichte unserer Zukunft") und würde mich gerne mit euch austauschen. Nehmen wir an, Astrologie wird in 20 Jahren an Universitäten gelehrt. An welchem Institut würdet ihr sie ansiedeln? Wie würde man den Lehrplan auffächern, welche Fächer müsste es geben? Also: Psychologie, Philosophie, Kunstgeschichte? Und mit welchem Titel würde man das Studium abschliessen?

Freu mich über eure Gedanken und Ideen!
Zuerst einmal ist Astrologie besonders die hermeneutische Auslegung von Symbolen. Semiotisch gesehen stellt sich die Frage, was ist Signifikant und was ist Signifikat, also worauf beziehen sich eigentlich diese gedeuteten Symbole? Und wovon sind sie Symbole?

Weshalb dann da die Astronomie noch mit hineinspielt - das ist dann ein noch grösseres Rätsel.

Bei aller Leidenschaft und Faszination ist mir aber klar, dass Astrologie nicht den heutigen Standards und beschlossenen methodischen Regeln der (Natur)wissenschaften entspricht und dass es viele offene Fragen und auch Widersprüche gibt. Das bedeutet in meinen Augen aber nicht, dass die Astrologie "falsch", "Unsinn" oder "irrational" wäre. Ich glaube, dass sie etwas anderes ist
Nehmen wir an, Astrologie wird in 20 Jahren an Universitäten gelehrt.

"Astrologie" ist etwas anderes, soll aber "Wissenschaft" werden ?

Werbung:
Zurück
Oben