Beispiel: Die Astrologie basiert auf der Annahme, dass die Bewegung der Himmelskörper (Sterne und Planeten) die Ereignisse und Persönlichkeiten auf der Erde beeinflussen
Nein, auf dieser Annahme basiert die Astrologie nicht und Astrologie ist auch keine Wissenschaft, allenfalls eine Erfahrungswissenschaft, denn das astrologische Weltbild beruht auf einen anderen Prinzip das in der Tabula Smaragdina, einem alchemistischen Text, überliefert wurde: "wie oben, so unten". Damit ist ein Kerngrundsatz des astrologischen Denkens beschrieben.
Das heisst: oben bewirkt nicht unten, sondern "oben wie unten" deutet einen synchronen Zusammenhang an, sonst müsste es ja heissen "oben macht unten", ähnlich dem Beispiel der Uhr, die die Zeit nicht macht, sondern lediglich anzeigt. Ein kausaler Einfluss der Planeten auf die Erde könnte natürlich in irgendeiner Weise möglich sein, ist meines Wissens allerdings derzeit nicht bewiesen und für Astrologen auch nicht relevant, denn abgesehen davon, dass der Tierkreis eh konstruiert ist, werden die Planeten nicht als materielle Himmelskörper, sondern in ihrer Symbolik und ihrem mythologischen Wesen entsprechend gedeutet.
Die Geschehnisse am Himmel, sind vielmehr ein Spiegel dessen, was "unten" geschieht. Beobachtet, gefiltert, interpretiert durch Astrologen.
Die astrologischen Vorhersagen sind überdies vage und unpräzise, weil sie auf viele verschiedene Situationen zutreffen können. Auch kann ich ihre Richtigkeit nicht so ganz überprüfen...
Es kommt drauf an, welche Ansprüche du hast. Als Mittel zur Selbsterkenntnis finde ich Astrologie unübertroffen. Als Mittel zur Vorhersage funktioniert Astrologie nur bedingt. Astrologie kann mE nicht sagen, was konkret geschieht,sondern sie kann sagen welche Erfahrungen wann anstehen. Eine Beurteilung der Astrologie von außen ist m.E. sinnlos.Man sollte schon im Thema drin sein, um es kritisieren zu können.
Bei Wissen-Schaf(f)ten geht es schnell auch um die (Deutungs-)Hoheit, welche die Astrologie vielleicht (wieder) bedrohen könnte (siehe historische Bedeutung der Astrologie)?
Ich glaube nicht, daß die Astrologie von den Wissenschaften bedroht werden kann. Die Astrologie hat ein eigenes vollkommen logisch nachvollziehbares Denkgebäude.Ich habe mal gehört, daß 90% der Bevölkerung zumindest ihr "Sternzeichen" kennen. das sagt m.E. ziemlich viel über die Astrologie aus.
Ah klingt spannend das Buch, muss ich mir mal besorgen.
Nein das Buch "Akte Astrologie" ist nicht spannend, weil Astrologie sich nicht beweisen lässt. Soviel ich mich erinnere bruht die Statstik von Sachs nur auf der Auswertung der Sonnenzeichen. Es geht um Menschen mit unterschiedlichen Horoskopen. Es gibt weder identische Menschen und dementsprechend auch keine identischen Horoskope. Daher läuft der wissenschaftliche Anspruch der Wiederholbarkeit auch ins Leere. Kein Punkt in der Zeit ist wiederholbar.
Gruß
Gabi