Ist das ein Beweis für die Astrologie?

• Ersteller Ersteller dguzat
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
jetzt bitte nicht wieder die Würfel ..
kommt mir alles zu den Ohren raus.

Die Würfel sind eine gute Beychrribung und Veranschaulichung, was mit überzufällig gut gemeint ist bzw. dass Damit NICHT 100% exakte Treffsicherheit erwartrt wird, dondern auch die Tendenzen, die Astroligen ja such gerne behaupten, abgedeckt wären und in entsprechenden Dtufien/Statistiken nachweisbar.

Und es kann Dir nicht genug aus den Ohren hängen, denn sonst würdest Fu nicht wieder mit dem damit längst WIDERLEGTEN Strohmann-Argument kommen, irgendwer würde von der Astrologie eine Exaktheit erwarten, die nicht einmal die Medizin liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Astrologie darf halt grundsätzlich noch gar nicht funktionieren. Das geht erst ab dem Zeitpunkt, wenn's dann wissenschaftlich bestätigt ist... die Sonne durfte ja schließlich auch erst phsikalisch ins Zentrum des Systems rutschen und die Erde auf eine Umlaufbahn verdrängen, als es für die Wissenschaftshörigen klar ging...

:X3:

Auch nur ein klassisches Strohmann-Argument.
Wenn die Adttologie funktionieren würde, dann ließen sich such die behaupteten Tendenzen - ohne von absoluter Exakthrit reden zu müssen - sich in einer Statidtik/Studie nachweisen lassen.

Auch nur ein klassisches Strohmann-Argument.
Wenn die Adttologie funktionieren würde, dann ließen sich such die behaupteten Tendenzen - ohne von absoluter Exakthrit reden zu müssen - sich in einer Statidtik/Studie nachweisen lassen.

Wenn sich die Astrologie sich nach deinen Vorstellungen ausrichten müsste, bestimmt....

Wenn sich die Astrologie sich nach deinen Vorstellungen ausrichten müsste, bestimmt....

Die Astrologie brauch sich nicht nach meinen Vorstellungen richten.

Astrologen bzw. Astrologie-Anhänger sollten aber finde ich wenigstens drauf verzichten, die Gegenposition mit derartigen Strohmann-Argumenten abwerten zu wollen.

----------------------------------------------------------------------------------------

und mal wieder: hier ist nicht der Bereich "Esoterik kritisch"

Aber ein Thread, in dem gefragt wurde, ob etwas ein Beweis wäre, und in dem die Gegenposition u.a. durch leicht zu entkräftende Strohmann-Argumente falsch abgewertet wurde.

Niemand kann anhand der Astrologie die Zukunft vorhersagen zum Beispiel wann der Ukraine Krieg enden wird.

Werbung:
Hallo Leute, ich hab mich hier im Forum ja schon vorgestellt und breit gemacht. Ich bin der Meinung, dass eine wissenschaftlich versierte Diskussion zur Frage der Astrologie möglich ist und ich will mich dafür einsetzen. Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen. Gerne auch Kritik oder Ideen für weitere Podcasts zum Thema. Viel Vergnügen:

Das habe ich schon einige Male versucht hier im Forum...

Ein Haken ist: Astrologen sind sich nicht einig, was Astrologie tatsächlich kann. Das spricht noch nicht gegen die Astrologie, aber das macht die Diskussion mühsam. Denn jedes Mal,wenn man dann eine Aussage eines Astrologen oder Anhänger der Astrologie aufgreift und kritisiert,kommt irgendwo jemand anderes daher und behauptet, das wäre ja keine seriöse Astrologie.

Die wissenschaftliche Diskussion ist dann sinnvoll, wenn aus der Astrologie verifizierbare bzw. falsifizierbare Schlussfolgerungen gezogen werden - also Dinge, die sich objektiv beobachten ließen und bei der sich die astrologische Behauptung in einer Statistik widerspiegeln würde. Wie gute Studien aussehen bzw. aussehen könnten, habe ich auch schon einige Male hier im Forum ausführlich beschrieben, wie auch dass das, was einige bisher gerne als "Beweis" sehen würden, den wissenschaftlichen Standards nicht gerecht wird.

Zurück
Oben