wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

Werbung:
Wenn du das irgendwie mal noch in Zusammenhang zu meiner Aussage bringst, könnte ich ggfl. sinnvoll antworten.

Je nachdem, was Du Dir von einer Wettervorhersage erhoffst bzw. was ein Meteorologe über die Aussagekraft der Wettervorhersage behauptet, ist die wissenschaftliche Überpfüfung dessen - als die statistische Erhebung wie oft sie wie richtig liegt etc. - sinnvoll bis nötig.

Und analog: Je nachdem, was Du Dir von einem Horoskop erhoffst bzw. was ein Astrologe über die Aussagekraft eines Horoskops behauptet, ist die wissenychagtlichd Überprüfung dessen sinnvoll bis nötig.

Was erhoffst/erwartest Du nun, wenn Du eine Wettervorhersage konsultiert? Machst Du davon z.B. abhängig, ob oder wie Du einen Ausflug planst - z.B. ob Du einen Regenschirm mitnimmst oder nicht?
Ich sagte doch nach deiner Erläuterung, worum es dir geht, für mich ist eine wissenschaftliche Überprüfung von Wettervorhersagen nicht nötig.

Ich sagte doch nach deiner Erläuterung, worum es dir geht, für mich ist eine wissenschaftliche Überprüfung von Wettervorhersagen nicht nötig.

Falls Du also irgendetwas abhängig vom Wetter und der Vorhersage planen solltest, ist es Dir egal, ob das Wetter so eintritt,, wie vorhergesagt? Du ärgerst Dich nicht über falsche Wetterprognosen, wenn Du den Regenschirm umsonst mit Dir mitgeschleppt hast oder ohne entsprechende Ausrüstung in einen Wolkenbruch gerätst? Dich interessiert dann nicht, wie oft solche Fehler passieren, bzw. ob sie seltener vorkommen, als würde man die Wettervorhersage nur raten statt aufwändig berechnen?

Der Thread-Titel lautet ja:

wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)​

Was ist denn - neben der Astrologie - dieses andere, welches hier im Thread ebenfalls wissenschaftlich überprüft werden soll?

@Joey

Die Magier und die Schaman:innen behaupten ja gemeinhin so Einiges...Das schreit förmlich nach einer wissenschaftlichen Überprüfung/Begutachtung durch dich und @Felicia1

Also, ich freu mich drauf...los geht's...

Die Magier und die Schaman:innen behaupten ja gemeinhin so Einiges...
Das schreit förmlich nach einer wissenschaftlichen Überprüfung/Begutachtung durch dich und @Felicia1

Darin sind sie vllt nicht firm genug, so daß es an Ansatzpunkten fehlen würde.
Obwohl, vom die Astrologie zerlegen (wollen), hält sie das ja auch nicht ab.

Oder es gibt halt keine persönliche Betroffenheit, um als Motor zu fungieren.
Keine böse Nachbarin, die dereinst ganz übel schamanisch was angestellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel lautet ja:

wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)​

Was ist denn - neben der Astrologie - dieses andere, welches hier im Thread ebenfalls wissenschaftlich überprüft werden soll?

Was Dich so interessiert mag. Zeig mir eine konkrete Behauptung auf, die Du derart betrachtet wissen willst.

Die Magier und die Schaman:innen behaupten ja gemeinhin so Einiges...

Ja, tun sie. Sie tun es aber nicht so laut bzw. prominent weit verbreitet wie Astrologen oder Homöopathen hierzulande (Deutschland, Österreich etc.).

Überall findet man sehr leicht astrologische Ratgeber. In jeder größeren Buchhandlung gibt es Regale voll mit Astrologie-Literatur, aber nur wenig über magische Rituale oder Schamanismus etc.

Mir wurden schon homöopathische Globuli auf Kinderspielplätzen anzudrehen versucht (bzw. meiner Tochter). In unserem früheren Wohnort in Deutschland hat eine dort tätige Hebamme versucht Stimmung gegen einen dort ansässigen Kidnerarzt zu machen, der KEINE Homöopathie praktiziert hat.

Also, ich freu mich drauf...los geht's...

Mal schauen, was mir so aus diesen Bereichen auf die Schnelle beim Stöbern auffällt. Magische Partnerzusammenführung und Partnerrückführung klappt nicht. Für Präkognition, Fernwahrnehmung, reale OBE, Dinge "bereisen" o.ä. gibt es auch keinerlei wissenschaftlich validen Belege.

Mir wurde aber auch noch keine PZF/PRF angeboten bzw. beinahe aufgedrängt, obwohl auch ich schon so ab und zu unglücklich verliebt war (wie glaube ich fast alle Menschen auf der Welt im Laufe ihres Lebens).

Ach ja, ein im Magie-Unterforum recht aktiver User erzählte kürzlich etwas über "Planetentore", wozu ich auch schon etwas Senf dazu gegeben habe.

Zeig mir mal eine konkrete Behauptung auf, die Dich interessiert. Dann kann man vielleicht auch detailierter was dazu schreiben, was für Untersuchungen es dazu schon gibt bzw. wie das wissenschaftlich valide aussehen könnte.

Das Forum ist sehr groß, und ich habe auch nicht unbegrenzt Zeit sondern bin hier auch nur nebenbei aktiv. Dass ich da nicht alle Behauptungen und Themen gleichermaßen behandeln kann, sondern z.B. auch eine Vorauswahl treffe z.B. dahingehend, was mir auch so im Alltag begegnet bzw. wie prominent es in mein Blickfeld rückt, sollte einleuchten, sofern man nicht nur ein gigantisches Wahtaboutism (Art der Pseudoargumentation) aufmachen will.

Wenn Du nun also auch etwas von mir besprochen sehen willst, was ich bisher noch nicht besprochen habe... zeig mir die konkrete Behauptung, die Dich interessiert, und wir können weitersehen.

Werbung:
Astrologie-Bashing ist doch völlig abgelutscht und wird eh nichts bewirken.
Wer vorausschauend aufklärerisch tätig sein möchte, nimmt sich den ganzen
Zinnober vor rund um Magie- und Fluchzauber, Rituale, sog. Voodoo oder auch
Drogen nehmen und anpreisen zum Geisterkontaktieren oder zum "Reisen" etc.

Ich könnt mir denken, daß all sowas auch hierzulande ziemlich im Kommen ist.
In 15-20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Astrologie und Homöopathie, weil es
dafür viel zu viel zu lernen gäbe. Meine Prognose ist, es wird deutlich primitiver.
Und dem Treiben sind dann vor allem die ausgesetzt, die heute noch Kinder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben