Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Er geht davon aus, dass es im Umkreis von 1000 Lichtjahren keine Außerirdischen geben kann, weil man sonst irgendwelche (radio) Signale erhalten könnte.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die derzeitigen Überzeugungen der gesamten weltweiten astronomischen Elite:

1. Es gibt außerirdisches Leben im Universum.
2. Keine intelligente außerirdische Lebensform ist hier oder jemals hierher gekommen. Wenn es sie gäbe, hätten sie ein Signal gesandt.
3. Wir haben keine solchen Signale jemals detektiert. Aber warte, - es wird passieren.

Die vorausgesetzten ”wissenschaftlichen“ Annahmen zu 2. und 3. lauten:

”Intelligente außerirdische Lebewesen benutzen für Kommunikationszwecke eine Technologie, die kompatibel mit der Radiotechnologie des Menschen vom 21. Jahrhunderts und der von SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) ist. Radiotechnologie ist die höchst mögliche Technologie, die eine intelligente Zivilisation jemals entwickeln kann, egal ob sie so alt ist wie wir, oder hundert Millionen Jahre weiterentwickelt. Jegliche Weiterentwicklung von Kommunikationstechnologien höher als Radiotechnologie ist beendet.“

Schlußfolgerung der sogenannten Experten:
Niemand hat uns bislang Signale gesendet, also gibt’s da draußen auch niemanden!

Hallo? Hat hier irgend jemand schon mal davon gehört, dass Columbus zuerst Signale vorausschickte, bevor er los segelte? Ich hab darüber nix gefunden.

Unter überall verstehen Physiker das gesamte Universum.
Ich halte es nicht einmal ansatzweise als glaubwürdig, dass die Physik das gesamte Universum kennt, so dann auch kein Physiker.

Darin erforschen sie die Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften von Materie, Energie und Schwingungen, grob gesagt.
Anlehnend an obiger Antwort können sie auch nicht wissen, was es alles Materielles darin zu erforschen gibt oder gar Spirituelles.

Wenn 's dich interessiert, in YT gibt 's interessante Kurzvorträge von Harald Lesch dazu.
Harald Lesch ist seit vielen Jahren im TV präsent. Wenn mich seine Ansichten auch nur irgendwie interessiert hätten, wäre ich da schon längst von selbst drauf gekommen.

Da musst du einzelne Physiker fragen.
Ich habe dich nach deiner Ansicht gefragt.

Für mich selbstverständlich nicht.
Aber das sehen Physiker eben auch individuell verschieden.
Ist die Sonne deines Erachtens spirituell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die selbst von Nobelpreisträgern wie Stephen W. Hawking gerne benutzte Darstellung eines Luftballons, der aufgeblasen wird und damit die Ausdehnung des Universums veranschaulicht werden soll. Auf der Oberfläche des Ballons sind Punkte gemalt. Und wenn man ihn aufbläst, bewegen sich alle Punkte gleichzeitig voneinander weg.
Stimmt das so, wie du es erklärst? Ich habe versucht, mir das vorzustellen und komme zu dem Schluss, wenn deine Erklärung richtig ist, dass das Luftballonbeispiel ein Trug ist. Insofern stimme ich dem zu:

So wird die Darstellung des sich ausdehnenden Universums der weniger intelligenten Mehrheit der Menschen vermittelt.

Stimmt das so, wie du es erklärst? Ich habe versucht, mir das vorzustellen und komme zu dem Schluss, wenn deine Erklärung richtig ist, dass das Luftballonbeispiel ein Trug ist. Insofern stimme ich dem zu:
Ja, sicher stimmt es, dass es so erklärt wird.
Gerne wird von höchsten Experten auch das Beispiel eines aufgehenden Kuchens benutzt, in dem Rosinen unterschiedlich platziert sind.
Die Rosinen sollen die Galaxien repräsentieren, die sich beim Aufgehen des Kuchenteigs alle gleichmässig voneinander entfernen.
Ähnlich wie die auf die Oberfläche eines Luftballons aufgemalten Punkte, der aufgeblasen wird.

Solche kindlich naiven Anschauungsbeispiele sind typisch für Nobelpreisträger und Boulevard-Physiker, die im Fernsehen auftreten.
Keiner der Experten erwähnt in solchen Beispielen, woher der Kuchen seine Energie erhält, um sich auszudehnen zu können, oder erwähnt auch nur den geringsten Hinweis auf die sich zusammenziehenden Lungen Desjenigen, der den Luftballon aufbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Weiterentwicklung von Kommunikationstechnologien höher als Radiotechnologie ist beendet.
Es geht nicht um die verwendete Technologie, sondern um das Phänomen der elektromagnetischen Wechselwirkung, auf dem sie beruht. Das ist universell, und seine Gesetzmäßigkeiten, an denen auch kein Fortschritt etwas ändert, gelten im gesamten Kosmos.

Hallo? Hat hier irgend jemand schon mal davon gehört, dass Columbus zuerst Signale vorausschickte, bevor er los segelte? Ich hab darüber nix gefunden.
Du wirst auch nix über Außerirdische finden, die auf hölzernen Segelschiffen durchs All reisen. Obwohl...

Es geht nicht um die verwendete Technologie, sondern um das Phänomen der elektromagnetischen Wechselwirkung, auf dem sie beruht. Das ist universell, und seine Gesetzmäßigkeiten, an denen auch kein Fortschritt etwas ändert, gelten im gesamten Kosmos.
Miteinander verschränkte Teilchen pfeiffen auf solche Gesetzmässigkeiten.
Die Methode erlaubt ein Kommunizieren ohne jegliche Zeit, ohne jegliche Überbrückung von Entfernungen, ohne jegliche Fehlerquote miteinander.
Viele Aliens wissen das nicht nur, wie auch wir es bereits zumindest von diesen Teilchen wissen, dass eine solche Methode existiert, sondern die Aliens haben deswegen auch keine Kommunikationseinrichtungen in ihren Schiffen. So etwas wird man da nicht finden.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einige Nostalgiker unter ihnen gibt, und sie ein paar Sendeantennen und Empfangsanlagen mit Radiotechnologie aus der guten alten Zeit in ihren Museen aufbewahren.

SETI = Silly Effort To Investigate

Zuletzt bearbeitet:
Miteinander verschränkte Teilchen pfeiffen auf solche Gesetzmässigkeiten.
Die Methode erlaubt ein Kommunizieren ohne jegliche Zeit, ohne jegliche Überbrückung von Entfernungen, ohne jegliche Fehlerquote miteinander.
Viele Aliens wissen das nicht nur, wie auch wir es bereits zumindest von diesen Teilchen wissen, dass eine solche Methode existiert, sondern die Aliens haben deswegen auch keine Kommunikationseinrichtungen in ihren Schiffen. So etwas wird man da nicht finden.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einige Nostalgiker unter ihnen gibt, und sie ein paar Sendeantennen und Empfangsanlagen mit Radiotechnologie aus der guten alten Zeit in ihren Museen aufbewahren.

SETI = Silly Effort To Investigate
Warum plötzlich wieder SETI? bleibst du doch bei Erich von Däniken oder bei Juri Millner?

Es wird ein Unbekanntes einfach als ein Bekanntes postuliert und dem Unbekannten bekannte irdisch-physische Gesetzmäßigkeiten unterschoben.

Nein, die Physiker und Astronomen wissen sehr wohl, dass sie nur einen Bruchteil des Universums kennen.
Sie gehen nur davon aus, das Naturgesetze überall gelten, weil 's eben Gesetzmäßigkeiten sind.

Werbung:
Ich halte es nicht einmal ansatzweise als glaubwürdig, dass die Physik das gesamte Universum kennt, so dann auch kein Physiker.

Das brauchst du auch nicht zu glauben, denn das glauben ja nicht mal die Physiker selbst. :D

Anlehnend an obiger Antwort können sie auch nicht wissen, was es alles Materielles darin zu erforschen gibt oder gar Spirituelles.

Wissen sie ja auch nicht.
Deshalb forschen sie noch und entdecken auch immer wieder Neues. :)

Harald Lesch ist seit vielen Jahren im TV präsent. Wenn mich seine Ansichten auch nur irgendwie interessiert hätten, wäre ich da schon längst von selbst drauf gekommen.

Nun, ich schrieb ja schon sinngemäß - ohne Interesse keine Information.

Ich habe dich nach deiner Ansicht gefragt.

Da ich 's nicht weiß, habe ich da auch keine Ansicht.

Ist die Sonne deines Erachtens spirituell?

Keine Ahnung, hab noch nie mit ihr gesprochen... :dontknow:
Ist mir aber auch wumpe.
Mir genügt 's, dass es sie gibt und dass sie scheint! :)

Zurück
Oben