Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Und um einen Beweis handelt es sich dabei sowieso nicht, sondern um einen Versuch der Erklärung für beobachtete Phänomene.
Ich sprach von einer Anschauung, weniger um eine Erklärung. Der Luftballon ist ein Objekt des Irdischen und seiner Gesetze. Was dort ist, wo Sterne und Galaxien sichtbar fürs physische Auge sind, mag sich dem Irdischen und seinen Gesetzen entziehen.

Werbung:
Ich sprach von einer Anschauung, weniger um eine Erklärung.

Ok.

Der Luftballon ist ein Objekt des Irdischen und seiner Gesetze. Was dort ist, wo Sterne und Galaxien sichtbar fürs physische Auge sind, mag sich dem Irdischen und seinen Gesetzen entziehen.

Bisher geht man davon aus, dass die Naturgesetze überall gelten.
Nun, für den bekannten physikalischen Teil des Universums wird das wohl so sein.

Niemand bezweifelt, dass Stephen Hawking einer der bedeutendsten Physiker unserer Zeit ist. Und weil das der Fall ist, werden seinen Aussagen ganz besonders ernst genommen. Letztes Endes sagt Hawking, dass es Außerirdische gibt. Das ist zwar ein Hinweis in die korrekte Denkrichtung. Aber er sagt zudem auch das hier:

”I think we may find primitive life, but its unlikely there are intelligent aliens within 1.000 light years, or we would have detected their radio signals“.
Er geht davon aus, dass es im Umkreis von 1000 Lichtjahren keine Außerirdischen geben kann, weil man sonst irgendwelche (radio) Signale erhalten könnte. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber ich traue ihm dieses Wissen zu, also halte ich das auch so wie er es darstellt für wahrscheinlich. Und ich denke, dass er das Wissen aller anderen Wissenschaftler zu diesem Thema kennen wird und sicher eine Einschätzung darüber hat, ob das glaubwürdig ist oder nicht. Und ich denke das kann er eher einschätzen als ich. Und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich dir oder dem Hawking glaube.

Und nun dazu ob es Außerirdische in unserem Luftraum gibt oder nicht, dazu sage ich, ich halte es für möglich. Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass es Außerirdische gibt, die sich als menschliche Wesen tarnen. Und wenn doch, dann gehe ich mit denen um, wie mit anderen menschlichen Wesen, außer, sie verblüffen mich mit Fähigkeiten, die kein menschliches Wesen hat, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da ich an Reinkarnation glaube, halte ich es allerdings für möglich, dass es menschliche Wesen gibt, die in ihrem vorherigen Leben auf irgendeinem anderen Planeten inkarniert waren.

Und wenn du behauptest, dass du auf einer Plattform von Außerirdischen gewesen bist, dann lass ich das mal so stehen. Ich gehe davon aus, dass du davon überzeugt bist, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es eine Vision oder Halluzination ist, als dass du dort körperlich hingebeamt wurdest. Und wenn ich mich frage, was würde es für mich für einen Unterschied machen, wenn es nun tatsächlich wahr wäre, so muss ich sagen es würde nicht viel für mich verändern. Ich würde nur sagen, na dann ist es halt wahr.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Er geht davon aus, dass es im Umkreis von 1000 Lichtjahren keine Außerirdischen geben kann, weil man sonst irgendwelche (radio) Signale erhalten könnte. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber ich traue ihm dieses Wissen zu, also halte ich das auch so wie er es darstellt für wahrscheinlich. Und ich denke, dass er das Wissen aller anderen Wissenschaftler zu diesem Thema kennen wird und sicher eine Einschätzung darüber hat, ob das glaubwürdig ist oder nicht. Und ich denke das kann er eher einschätzen als ich.

Na ja, man weiß ja nicht, ob sich Außerirdische per Radiosignalen bemerkbar machen würden.
In dem Punkt denkt er mE zu eingeschränkt.
Möglicherweise sind die echten Kornkreise Kontaktversuche, aber die werden offenkundig nicht durch Radiowellen erzeugt, sonst hätte man die schon längst aufgefangen.

Na ja, man weiß ja nicht, ob sich Außerirdische per Radiosignalen bemerkbar machen würden.
In dem Punkt denkt er mE zu eingeschränkt.
Ich denke mal, dass nicht nur nach Radiowellen, sondern auch nach anderen Wellen oder Strahlen gesucht wird. Halt natürlich nur das, was man in der Lage ist zu erfassen. Mag sein, dass es Wellen oder Strahlen gibt, die wir heute noch nicht erkennen können. Aber wenn wir Strahlen aussenden und die anderen weiter sind als wir, müssten die unsere Strahlen/Wellen erkennen können und in der Lage sein, uns zu antworten. Wenn sie dies aber nicht machen, wollen sie mit uns nichts zu tun haben und das ist dann oke für mich. Solange sie nichts mit mir zu tun haben wollen, muss ich mich auch nicht mit ihnen beschäftigen.

Ansonsten kann natürlich jeder seinem Hobby nachgehen, der eine sammelt Briefmarken, der andere außerirdische Erfahrungen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du behauptest, dass du auf einer Plattform von Außerirdischen gewesen bist, dann lass ich das mal so stehen. Ich gehe davon aus, dass du davon überzeugt bist, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es eine Vision oder Halluzination ist, als dass du dort körperlich hingebeamt wurdest. Und wenn ich mich frage, was würde es für mich für einen Unterschied machen, wenn es nun tatsächlich wahr wäre, so muss ich sagen es würde nicht viel für mich verändern. Ich würde nur sagen, na dann ist es halt wahr.

.......sind doch nur Illusionen, Erscheinungen und nichts von Dauer, als was soll`s :rolleyes::whistle:

Bisher geht man davon aus, dass die Naturgesetze überall gelten.
Wo und was ist "überall"? Was dort ist, von woher das physisch erkennbare Licht der Sterne herkommt, weiß ich nicht. Kann darüber eigentlich noch von einem "dort" gesprochen werden?
Einfach die physischen Gesetze, die im Irdischen und näherer planetaren Umgebung feststellbar sind, überall hinzuprojizieren, ist ein Aspekt des Materialismus.

Nun, für den bekannten physikalischen Teil des Universums wird das wohl so sein.
Wo endet der Bereich des Physikalischen, wer bestimmt das mit welchem Recht, welche nachvollziehbaren Kritierien gibt es dafür?
Und wenn Physisches erkennbar ist, schließt es Aphysisches, etwa Spirituelles, deshalb aus?

Ich denke mal, dass nicht nur nach Radiowellen, sondern auch nach anderen Wellen oder Strahlen gesucht wird. Halt natürlich nur das, was man in der Lage ist zu erfassen. Mag sein, dass es Wellen oder Strahlen gibt, die wir heute noch nicht erkennen können. Aber wenn wir Strahlen aussenden und die anderen weiter sind als wir, müssten die unsere Strahlen/Wellen erkennen können und in der Lage sein, uns zu antworten. Wenn sie dies aber nicht machen, wollen sie mit uns nichts zu tun haben und das ist dann oke für mich. Solange sie nichts mit mir zu tun haben wollen, muss ich mich auch nicht mit ihnen beschäftigen.

Meines Wissens wird bisher nur nach Radiowellen gesucht.

Auf welcher Frequenz senden die Außerirdischen?

Selbst wenn sie genau zu uns senden und wir im richtigen Moment zuhören, was sehr unwahrscheinlich ist, hören wir sehr wahrscheinlich nichts. Das Problem ist, wir kennen die Frequenz nicht, in der Außerirdische ihre Nachricht verschicken. Sie senden vermutlich ist einem sehr kleinen Frequenzbereich. SETI-Experten kennen aber diese Frequenz nicht. Da gibt es sehr viele (tausende) Möglichkeiten. Manche Forscher vermuten, dass sie im 21cm Bereich senden könnten. Dies ist die natürliche Frequenz von Wasserstoff, dem ersten Element im Periodensystem. Aber haben die außerirdischen Zivilisationen eine solche Logik? Wer weiß das schon? Sie könnten auch im sichtbaren Lichtbereich mit einem Super-Laser oder ähnlichem mit uns Kontakt ausnehmen versuchen. Oder sie benutzen etwas ganz anderes, eventuell auch etwas was wir noch gar nicht erfunden haben. Jedenfalls, selbst wenn sie im Radio-Bereich senden, gibt es, optimistisch ausgedrückt, tausende mögliche Frequenzen.

http://www.leben-im-all.de/SETI.php

Ansonsten kann natürlich jeder seinem Hobby nachgehen, der eine sammelt Briefmarken, der andere außerirdische Erfahrungen.

LGInti

(y)

Wo und was ist "überall"? Was dort ist, von woher das physisch erkennbare Licht der Sterne herkommt, weiß ich nicht. Kann darüber eigentlich noch von einem "dort" gesprochen werden?
Einfach die physischen Gesetze, die im Irdischen und näherer planetaren Umgebung feststellbar sind, überall hinzuprojizieren, ist ein Aspekt des Materialismus.

Unter überall verstehen Physiker das gesamte Universum.
Darin erforschen sie die Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften von Materie, Energie und Schwingungen, grob gesagt.
Wenn 's dich interessiert, in YT gibt 's interessante Kurzvorträge von Harald Lesch dazu.

Wo endet der Bereich des Physikalischen, wer bestimmt das mit welchem Recht, welche nachvollziehbaren Kritierien gibt es dafür?

Da musst du einzelne Physiker fragen.

Und wenn Physisches erkennbar ist, schließt es Aphysisches, etwa Spirituelles, deshalb aus?

Für mich selbstverständlich nicht.
Aber das sehen Physiker eben auch individuell verschieden.

Werbung:
Zurück
Oben