Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Das genau das nachweist: in der Psychotherapie spielt auch Spiritualität eine Rolle. Mehr nicht, darum ging es.

Persönliche Ansichten auszufighten mag deine bevorzugte Weise sein, ein Thema zu diskutieren, meine ist es nicht. Meine Ansichten sind tatsächlich vollkommen irrelevant. Deine übrigens auch. ;)

LG
Any

Falsch!
Es gibt die Studien, die untersuchen, ob Spiritualität in der Pschotherapie eine Rolle spielt.

Werbung:
Falsch!
Es gibt die Studien, die untersuchen, ob Spiritualität in der Pschotherapie eine Rolle spielt.

es gibt auch Psychotherapien, die Spiritualität mit einbeziehen... ob Du das glauben willst oder nicht. Mag sein, Du denkst zu weit, alleine der Bereich der kirchlichen Seelsorge und dortigen Psychotherapien bezieht religiöse Spiritualität mit ein.

LG
Any

Sowohl ich habe hier schon mal geschrieben, daß ich noch etwas anderes hinter Deinen ständigen Seitenhieben vermute und Shania ist vor wenigen Tagen sehr deutlich diesbzgl. geworden. ;)

...

uuuahhh... was denn? Jetzt wird es ja richtig drollig. :lachen:

Willst mich nun pathologisieren oder vermutest Du eine andere Person, die dich nicht mag, hinter meinem Nick? Da kann ich dich trösten, weder das Eine noch das Andere trifft zu.

Shania ist irrelevant. Wer kaum mehr schafft als mal einen persönlich motivierten Einzeiler im Forum zu platzieren... ;)

es gibt auch Psychotherapien, die Spiritualität mit einbeziehen... ob Du das glauben willst oder nicht. Mag sein, Du denkst zu weit, alleine der Bereich der kirchlichen Seelsorge und dortigen Psychotherapien bezieht religiöse Spiritualität mit ein.

LG
Any

Nein, das tun Psychotherapeuten nicht (würde gegen die Berufsethik verstoßen), reine Seelsorger können das tun, aber die machen auch keine Psychotherapie.

Lies die von Dir verlinkten Artikel ganz und Du wirst den Unterschied verstehen.

Diskutieren tut man gemeinhin ein Thema? Sachorientiert? Ohne anzufeinden, abzuwerten und so fort? Ohne sich ständig zu wiederholen, obwohl Antworten geschrieben wurden?

Wiederholungen kommen zustande, wenn Wiederholungen passen. Und zu dem Thema schreibt man gemeinhin seine eigenen Ansichten und stellt sie zur Diskussion.

Persönliches lässt sich allenfalls austauschen. Aha, so siehst Du das, hm, interessant oder auch nicht... ohne missionieren oder überzeugen zu wollen, dass nur die eigene Sicht absolut immer richtig sei.

Tja, dann halte Dich dran und bemängel nicht an der Wissenschaft, dass sie voreingenommen wäre und wegen fehlernder Messmethodik einige Hyphothesen (noch) nicht nachgewiesen hat, die Du vielleicht lieb gewonnen hast. Dann wäre es für Dich ein Leichtes anzuerkennen, dass die Wissenschaft wirklich sehr gute Gründe hat, diverse Aussagen nicht anzunehmen.

Es gibt ein Spiel, einfach mal die Position des Gegenübers einzunehmen, so ernsthaft wie möglich. Dann merkst du deutlich, wo Du dich selbst begrenzt, die Emotionen hochkochen oder auch nicht und worin deine Intention besteht. Wenn Du das vollkommen entspannt kannst, bist Du zumindest nicht stur und missionarisch unterwegs. Der erste Schritt dahin, Gesamtschau zu halten. ;)

Dann mach das doch mal. Nimm mal meine Position ein, so ernsthaft wie möglich. Geht das? So, wie Du meine Position manchmal dargestellt hast, scheinst Du das nicht zu schaffen.

Und Deine Position müsste ich erst einmal verstehen, ehe ich sie einnehmen kann. Über Spiritualität ziehst Du eine sehr schwammige Definition aus Wikipedia heran - was auch unter dem Begriff "säkularisierte Spiritualität" beschrieben ist - schreibst dann aber auch wieder etwas über das "nicht-materielle" und "geistige", bestreitest dann aber auch wieder jeglichen Zusammenhang mit Religionen und esoterischen Lehren, wo ebenfalls über das "nicht-materielle" und "geistige" gesprochen wird. Außerdem zitierst Du einen Artikel, wo es um religiöse Spiritualität geht. Wie passt all das zusammen?

Dass das Kopfkino bei den Stichworten "nicht-materiel" und "geistig" ettliche Forenbeiträge über Orbs, Channeln etc. vorspielt, liegt in der Natur der Sache, wenn man sich hier im Forum umschaut. Da könntest Du zumindest beschreiben, was Deine Begriffe von "nicht-materiel" und "geistig" davon unterscheidet.

uuuahhh... was denn? Jetzt wird es ja richtig drollig. :lachen:

Willst mich nun pathologisieren oder vermutest Du eine andere Person, die dich nicht mag, hinter meinem Nick? Da kann ich dich trösten, weder das Eine noch das Andere trifft zu.

Shania ist irrelevant. Wer kaum mehr schafft als mal einen persönlich motivierten Einzeiler im Forum zu platzieren... ;)

Ja, ich sehe eine auffällige, sich stets wiederholdende Verhaltensweise bei Dir und habe mich gewundert, daß diese sogar einer Userin, die ich kaum wahrgenommen habe und mit der ich seltenst in einem Thread geschrieben habe, auffällt.

spiritualität ist eine mischung aus religiösen und animistischen glaubensvorstellungen, die mitunter willkürlich vermischt und zu einem brei (new age esoterik) vermischt werden.

Hierzulande eng mit christlichen wertevorstellungen verbunden, die auch in heidnischen gruppierungen vorzufinden sind.

... ;)

Wo wir doch hier so schön das Spirituelle mit dem Wissenschaftlichen vergleichen und von der Star-Trek-Reihe die Rede ist:

Wie kann es sein, dass Gott die Menschen als Junkies (abhängig von Nahrung, Atmung, Wärme,....) erschaffen hat, wie die Dominion es mit den Jem'Hadar gemacht haben?

Schade, dass niemand auf diese Frage eingegangen ist.
Wo diese Frage nicht geklärt ist, ist alles, was man sich bzgl. Spiritualität einbildet, nur ein schwacher Trost, dem sich der Spirituelle hingibt, um die reellen Probleme nicht sehen zu müssen.

Wenn es irgendetwas Übergeordnetes gibt, das diese Welt in Erscheinung bringt, sollte man sich unbedingt fragen, warum es das auf diese Art tut.
Denn diese Art der Existenz war/ist es, die seit je her nur Leid und Elend über die fühlenden Wesen gebracht hat.

Wenn etwas Gottähnliches junkistische Wesen erschafft, dann nicht zu ihren Gunsten. Es will Leid erzeugen.

Jo, vielen Dank! Wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, die Universität zu nennen...

Mit Deiner Wahrnehmung stimmt etwas nicht. Wenn sich hier jemand versucht zu verteidigen (oder besser rauszureden), dann Du.

Ja klar, du. Ich lüge hier die Leute an.
Ihr seid so arme Lämmchen in einer Herde voller Hammel, die nie einem armen Tier ein Haar krümmen würden.

Persönliche Daten gebe ich kaum übers Internet raus. Deswegen bin ich kein Lügner. Der, der mir das unterstellt, sollte sich am eigenen Kopf packen.

Werbung:
Schade, dass niemand auf diese Frage eingegangen ist.
Wo diese Frage nicht geklärt ist, ist alles, was man sich bzgl. Spiritualität einbildet, nur ein schwacher Trost, dem sich der Spirituelle hingibt, um die reellen Probleme nicht sehen zu müssen.

Wenn es irgendetwas Übergeordnetes gibt, das diese Welt in Erscheinung bringt, sollte man sich unbedingt fragen, warum es das auf diese Art tut.
Denn diese Art der Existenz war/ist es, die seit je her nur Leid und Elend über die fühlenden Wesen gebracht hat.

Wenn etwas Gottähnliches junkistische Wesen erschafft, dann nicht zu ihren Gunsten. Es will Leid erzeugen.

Leider habe ich Deep Space 9 nicht wirklich verfolgt. Zu viele Ferengis :D
Ist es die Frage, warum es Leiden gibt?

Zurück
Oben