Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Werbung:
dass die meisten Moslems in Deutschland den Islam friedlich leben.

Das kommt darauf an, wie Du Gewalt und auch Unterdrückung definierst.

Wenn eine Familie das eigene Kind verstößt, weil es gegen eine Religionsregel verstoßen hat, wie z.B. einen Nicht-Moslem heiraten und lieben zu wollen, ist dies für mich bereits Gewalt.

Wenn die gleiche Familie diese junge Frau zwingt, einen vorab gewählten Mann zu heiraten, ist dies für mich Gewalt.

Wenn eine Familie, deren Tochter eine nicht-muslimische Freundin hat, verbietet, dass die zwei sich alleine in einem Raum aufhalten und miteinander reden dürfen, ist das für mich Unterdrückung.

Wenn eine Familie ihre Töchter Kopftuch/Schleier usw. anlegt, gegen ihren Willen, ist dies für mich Gewalt.

Ausübung von Religion endet für mich dort, wo sie als Ursache für Handlungen direkten Eingriff in die Freiheit eines Menschen nimmt. Egal, welche Religion dies ist, es gibt andere, da ist es ähnlich. Sprich es muss nicht zwingend Auswirkungen auf mein Leben haben, was andere Menschen untereinander tun, mir ist wesentlich wichtig dabei, dass alle Beteiligten das, was sie tun, aus freiem und erklärten Willen tun möchten.

LG
Any

Magst Letzteres näher erläutern? :)

Sonst sehe ich es auch so Religion = Ideologie.

LG
Any

näher erläutern ist schwierig...einer der Elementarsätze auf denen ich mein philosophisches Bild der Welt sozusagen aufbaue, also mein ideologischer Hintergrund ist materialistisch, und dieser Elementarsatz würde eine Abhängigkeit des Geistes von der Materie behaupten: also das klassische Marx´sche Sein das das Bewusstsein bestimmt; d.h. nichts anderes als davon auszugehen, dass alles was den Menschen in seiner Bedeutung als soziale, denkende, schaffende Kraft ausmacht in Abhängigkeit seines materiellen Umgangs, seines Wechselwirkens mit der Natur geschieht, der Prozess also in dem er sich selbst herstellt! Witzigerweise sagen wir heute zu diesem grundlegenden Bereich Wirtschaft...deshalb habe ich das oben so fomuliert

ja, schade nur das diese ideologie nicht dazu genutzt wird frieden zu stiften.

Da stimme ich nicht ganz zu. Es gibt, ich habe keine Zahlen, Menschen die diese Religion durchaus nutzen um Frieden zu stiften.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis und in der Arbeit zu einigen Kontakt, die den Islam friedlich (nicht bezeichnend anders als, Menschen die dem Christentum angehören oder Atheismus) ausleben. :)

Eine Randerscheinung, die du Dynamit zur Regel erhebst. Dieser Thread ist ohnehin eine einzige Farce. Der Stammtisch des Internets.

es ist erstaunlich das du ein problem damit hast wenn einige menschen ihre meinung zu einem kritischen thema äussern.

wen meinst du alles genau? und wieso meinst du das?

zum anderen thema schreib ich gleich.

Gründe gibt es ja genug...der wichtigste scheint mir aber zu sein, dass religiöser Dogmatismus (darum gehts ja) einen Punkt setzt, den er nicht mehr zu erklären braucht, nicht weil er ihn nicht erklären kann, er braucht ihn nicht zu erklären und bemüht sich auch nicht darum. Das ganze Gedankengebäude gründet also auf einer Anerkennung (wie alles), aber das Gebäude ist verriegelt und absolut...und das ist dogmatisch und in seiner alltäglichen Präsenz, in seiner sozialen Einbettung gefährlich...

gefährlich für wen müsste man noch fragen

Dynamit schrieb:
und wieso meinst du das?
Die meisten Meinungen sind eben dumm, sie fußen auf Vorurteilen und fehlender Bildung, sie sind nicht sachlich. Aber das macht das Forum (als Phänomen des 21. Jahrhunderts) generell aus - wo Diskussionen in der Gesellschaft nicht mehr möglich sind, werden sie eben zügellos im Internet geführt. Diskussionen in Foren werden nicht von denen gewonnen, die Recht haben, die die Wahrheit sagen, sondern von denen, die die dicksten Eier haben, die größte Gruppe bilden und so weiter.

Sabbah schrieb:
gefährlich für wen müsste man noch fragen
Religionen sind per se dogmatisch, richtig, aber warum sind sie dann gefährlich bzw. für wen/was? Worauf beziehst du diese Gefahr?

Das ist doch eine äußerst subjektive Äußerung, die den Eindruck vermitteln soll, dass viele Moslems den Islam gewalttätig ausleben. Ich bin mir dagegen sehr sicher, dass die meisten Moslems in Deutschland den Islam friedlich leben.

ich frage mich nur, wieso es keine große demonstrationen gibt gegen jene moslems vom video ?

wo sind jene die aufschreien und vermitteln wollen dass diese art islam nicht richtig ist und zu verurteilen ist?

Werbung:
Die meisten Meinungen sind eben dumm, sie fußen auf Vorurteilen und fehlender Bildung, sie sind nicht sachlich. Aber das macht das Forum (als Phänomen des 21. Jahrhunderts) generell aus - wo Diskussionen in der Gesellschaft nicht mehr möglich sind, werden sie eben zügellos im Internet geführt. Diskussionen in Foren werden nicht von denen gewonnen, die Recht haben, die die Wahrheit sagen, sondern von denen, die die dicksten Eier haben, die größte Gruppe bilden und so weiter.

das sehe ich nicht so, sorry.

Zurück
Oben