M
maiila
Guest
Ja und? Dann schreist Du eben in den Himmel, meditierst und gibst ein lange Maaaaaaaannnnnnn von Dir. Wenn Dir das passiert, gut. Ja und? Was ist dann besser? Was hast Du gelernt? Inwiefern hast Du das Leid bezwungen?
Nachher tritt irgendeine neue Situation ein. Heute beim Wandern z.B. Wir wanderten zu einem Wasserfall, sehr glitschiger Weg, man musste höllisch aufpassen, nicht abzurutschen und an verschiedenen Stellen waren Mahnmale für Leute, die dort zu Tode gestürzt waren. Meine Töchter, 13 und 7 Jahre alt, hüpften lässig über Stock und Stein, da rutschte die eine ab und fiel hin. Was denkst Du, was ich eine Angst bekommen habe! So eine Angst, die Dir gar keine Zeit lässt Maaaannnn und "ich muss jetzt meditieren" oder "nur keine Sorgen machen" zu denken, sondern ich rannte einfach los um ihr zu helfen. Hätte ich da kein Leid empfunden, wäre ganz in mir selbst geruht, die Situation irgendwie als Lernweg zu irgendwas Höherem aufgefasst, das hätte mich nur gehindert, spontan zu reagieren, ihr zu Hilfe zu eilen.
Aber vielleicht meinst Du mit Leid auch was anderes?
Das Leiden am Leben an sich, als Grundhaltung des Lebens gegenüber?
Da habe ich auch ein Beispiel. Meine Mutter. Sie ist das Leid in Person. Selbst wenn es ihr gut geht, hat sie die Grundhaltung: alles ist schlecht, ich bin so arm dran usw. Was nutzt ihr Gott, was nutzt ihr Medieiteren und lauthals mmmmaaaaahhhnnnn stöhnen? Das ist gar nicht ihr Ding, das ist nicht ihr Thema. Wenn ich ihr sage: Mensch Mutter, jetzt ist doch mal gut, schau doch mal, all die schönen Dinge - schau doch mal: Gott! Schau doch mal: Dein eigenes Ego! Ja, da wird sie nur mit den Acheseln zucken und mir zu Recht sagen: Du hast ja keine Ahnung, was ich mitmache. Soll ich mich nun hinstellen und ihr was von den Lehren des Leids vorbeten? Soll ich ihr was von der Heilsamkeit des Betens und Meditierens vortragen? Das ist so absurd wie wenn ich irgendeinem sich im Todeskampf befindlichen Wesen beibringen will, dass es nur sein Ego ist, dass es leiden lässt. Das ist so absurd und künstlich!
Tolle Unterhaltung, ihr zwei