Wie ist Gott entstanden?

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
Eine Frage, die mich immer fasziniert hat und für mich in drei Thesen mündet:

1. Gott ist nicht entstanden
2. Gott ist entstanden
3. Es gibt keinen Gott
4. Keine Ahnung

Was meint ihr? Oder gibts da noch was anderes?

lG
Bibo
 
Werbung:
Lieber Bibo

nach meiner Auffassung ist Gott nicht nur die Liebe sondern auch das SEIN. Wenn Gott aber das SEIN selbst ist, dann konnte er nicht erst irgendwie geboren werden, sondern war zugleich der Anfang und das Ende von ALLEM was IST.
 
1. Gott ist nicht entstanden - und das Thema ist für uns Menschen nicht nachvollziehbar/begreifbar.

2. Wenn Gott entstanden ist, wer ist dafür zuständig, wodurch, durch wen oder was, warum?

3. Manchmal hatte ich auch schon Probleme das alles "Gott" zu nennen.

4. Ja, keine Ahnung ...
 
1. Gott ist nicht entstanden

Ja, Gott ist nicht entstanden. Er hat weder einen Anfang noch ein Ende. Er existiert schon ewig.

Deine Frage kann man übrigens auch pauschalisieren, indem man sie auf die Existenz als solche ausweitet:

1. Existenz existiert schon ewig. Sie wurde demzufolge nicht verursacht.
2. Existenz entstand aus dem Nichts. Auch dann wurde sie nicht verursacht, denn das Nichts ist definitionsgemäß keine Ursache, sondern eben absolut nichts.
3. Es existiert ein endloser Regress kausaler Faktoren, vergleichbar mit einer unendlichen Ursachenkette. In diesem Falle ist zwar jede Ursache ein Element dieser Kausalkette. Die Kette selber existiert jedoch wiederum unverursacht.
4. Die Kausalkette bildet ein spezifisches Muster, zum Beispiel einen Kreis, ein Quadrat, ein Dreieck, so dass sich alle Ursachen irgendwann einmal wiederholen. Auch hier existiert die ein Muster generierende Kette ohne Ursache.

Ein weiterer Fall ist mir nicht bekannt, so dass man insgesamt schließen muss: Das Existente an sich existiert unverursacht. Zumindest nach menschlichem Ermessen.
 
Die Existenz ist eine Illusion. Da gibts nichts nachzuvollziehen.
Was ist deiner Meinung nach Gott? Bevor wir hier über deine Fragestellung disskutieren, sollte mensch sich doch eher eine Definition dieses Wortes einig werden. Also Gott als Wesen, als Zustand... etc.... Was ist denn deine Definition von Gott, Bibo...
 
Werbung:
Zurück
Oben