2 fragen an die religion-experten

Werbung:
hallo,

mich beschäftigt das thema religion sehr und ich bin auch sehr interessiert an den verschiedenen ansätzen der glaubensrichtungen. ;)

deswegen hab ich 2 fragen zum thema religion und würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte.

1. im buddhismus glaubt man ja an die reinkarnation der seele und buddha ist ja in dem sinne kein gott, sondern es hat quasi jeder die möglichkeit "buddha-schaft" zu erreichen.
meine frage ist jetzt; was glauben die buddhisten woher die seelen kommen?? also mir ist klar, wie das mit der wiedergeburt usw. gemeint ist, allerdings müssen ja die seelen irgendwann einmal "entstanden" sein und da würde mich eben interessieren was der buddhistische glaube dazu sagt.

Mir wurde jetzt schon oft (allerdings von westlichen Menschen) erklärt, dass es im Buddhismus keine Seele an sich geben würde, was meiner Meinung nach ein ziemlicher Denk- bzw. Wahrnehmungsfehler wäre ...


die 2. frage ist zum thema katholischer glaube...
im islam und im judentum gibt es ja eine mystische auslegungen der jeweiligen religion.
also im islam gibt es den sufismus und im judentum kabbala. und wenn ich das richtig verstehe sind beide mystische oder esoterische zweige die aus der religion entstanden.
gibt es sowas auch bei den christen???
ich meine eine mystische christen-bewegung sozusagen...

würde mich freuen wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte. :)

lg mina11


Die Gnosis. Gnostisches Christentum. Und nicht zu vergessen und meiner Meinung nach noch wichtiger die Mystiker wie Meister Eckhart oder Angelus Silesius.



Liebe Grüße
 
Du läufst immer jemandem hinterher und sei's dem Bäcker wegen seiner Brötchen. :D

Es ist (im Prinzip) gleichgültig ob du auf irgendein Licht "zugehst" oder nicht.

Was bestimmt ist, ist bestimmt! Entweder Du bist DAS oder du bist das nicht!

Der größte Irrtum überhaupt!
Warum strengst Du dich denn dann überhaupt noch mit irgendetwas an?
Ist doch alles vorherbestimmt!
Würd ich an Deiner Stelle noch mal ernsthaft überlegen!

Liebe Grüße
Woherwig
 
Mir wurde jetzt schon oft (allerdings von westlichen Menschen) erklärt, dass es im Buddhismus keine Seele an sich geben würde, was meiner Meinung nach ein ziemlicher Denk- bzw. Wahrnehmungsfehler wäre ...

Liebe Grüße

Ich bin da zwar nicht so tief in der Materie des Buddhismus drin. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das etwas mit der Einheit als solches zu tun hat. Da die Seele als solches für mich Abspaltungen sind, aber wenn man diese aufhebt, dann verändert sich die Wahrnehmung und dann gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr mehrere unterschiedliche Seelen, sondern im Grunde nur EINE, oder auch Geist, gibt dann keinen Unterschied mehr. es gleicht eher einer einheitlichen Bewegung, wo es auch nur ein rechten Weg geht, den alle im Grunde gehen. Die Richtigkeit jeglichen Momentes und jeglicher Situation.

LG
deine Gaia:kiss4:
 
Der größte Irrtum überhaupt!
Warum strengst Du dich denn dann überhaupt noch mit irgendetwas an?
Ist doch alles vorherbestimmt!
Würd ich an Deiner Stelle noch mal ernsthaft überlegen!

Liebe Grüße
Woherwig

Der Mensch tut das was er zu tun hat, ob es nun anstrengend ist oder nicht, das ist nicht das Thema.

Ich habe schon so oft über die Vorbestimmung geschrieben und auch darüber, das es in der Regel geistig nicht begriffen wird. Deshalb lassen wir's.

Es ist auch gar nicht wichtig.
 
Der Mensch tut das was er zu tun hat, ob es nun anstrengend ist oder nicht, das ist nicht das Thema.

Ich habe schon so oft über die Vorbestimmung geschrieben und auch darüber, das es in der Regel geistig nicht begriffen wird. Deshalb lassen wir's.

Es ist auch gar nicht wichtig.


Scheinbar wars Dir wichtig genug, es in den Raum zu stellen!
Ich kenne Deine sonstigen Ausführungen nicht, doch so wie Du es sagst, stimmt es eben nicht!
Aber hast recht - wichtig ist etwas anderes!

Woherwig
 
Ich bin da zwar nicht so tief in der Materie des Buddhismus drin. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das etwas mit der Einheit als solches zu tun hat. Da die Seele als solches für mich Abspaltungen sind, aber wenn man diese aufhebt, dann verändert sich die Wahrnehmung und dann gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr mehrere unterschiedliche Seelen, sondern im Grunde nur EINE, oder auch Geist, gibt dann keinen Unterschied mehr. es gleicht eher einer einheitlichen Bewegung, wo es auch nur ein rechten Weg geht, den alle im Grunde gehen. Die Richtigkeit jeglichen Momentes und jeglicher Situation.

LG
deine Gaia:kiss4:


Ich verstehe, was du meinst. Die Seele ist jedoch für mich keine Abspaltung, sondern eine Repräsentation des Ganzen. Man hat alles auch in sich! Es heißt wie im Außen so innen, wie oben so unten. Einfache Sätze, die alles enthalten ...


Liebe Grüße
 
Ich verstehe, was du meinst. Die Seele ist jedoch für mich keine Abspaltung, sondern eine Repräsentation des Ganzen. Man hat alles auch in sich! Es heißt wie im Außen so innen, wie oben so unten. Einfache Sätze, die alles enthalten ...


Liebe Grüße

Hmm....eine Repräsentation des Ganzen, jedoch dann geteilt in momentanen Ausdrücken, zeitlich versiert und doch wieder GANZ oder auch EINHEIT.

Ich verstehe dich sehr gut und sehe es genauso. Somit wärst du = ich und ich = du?

Schließt doch die Meinung des Buddhismus nicht aus, so würde ich meinen. Was wäre das NICHTS für dich? Gehört doch auch zu dem Ganzen, so ich meine.

LG
deine Gaia:kiss4:
 
Werbung:
hallo,

mich beschäftigt das thema religion sehr und ich bin auch sehr interessiert an den verschiedenen ansätzen der glaubensrichtungen. ;)

deswegen hab ich 2 fragen zum thema religion und würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte.

1. im buddhismus glaubt man ja an die reinkarnation der seele und buddha ist ja in dem sinne kein gott, sondern es hat quasi jeder die möglichkeit "buddha-schaft" zu erreichen.
meine frage ist jetzt; was glauben die buddhisten woher die seelen kommen?? also mir ist klar, wie das mit der wiedergeburt usw. gemeint ist, allerdings müssen ja die seelen irgendwann einmal "entstanden" sein und da würde mich eben interessieren was der buddhistische glaube dazu sagt.

die 2. frage ist zum thema katholischer glaube...
im islam und im judentum gibt es ja eine mystische auslegungen der jeweiligen religion.
also im islam gibt es den sufismus und im judentum kabbala. und wenn ich das richtig verstehe sind beide mystische oder esoterische zweige die aus der religion entstanden.
gibt es sowas auch bei den christen???
ich meine eine mystische christen-bewegung sozusagen...

würde mich freuen wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte. :)

lg mina11

Gott zum Gruß mina!

ad1) Ich kenne den Buddhismus nur wenig. Aber irgendwo sieht Buddha folgendes: Im Anfang war ein Raum. Hier entsteht ein Wesen, das viele Nachwesen gebiert. Dann glaubt das erste Wesen Gott zu sein und alle Geister glaubten ihm. (Dann hört die Vision auf)
Aber: Siddharta-Buddha genießt heute göttliche Verehrung.
Und: Viele Buddhisten geben heute an, "Gott" zu sein, weil eins mit dem Selbst oder der Bewegung oder der reinen Energie oder der alles umfassenden Einheit, dem Eins.

ad2) Du darfst die Frage nach mystischen Zweigen nicht allein an den katholischen Glauben richten, sondern musst hier alle christlichen Konfessionen und Glaubensrichtungen einbeziehen.
Ja, im Christentum ist die Mystik und die mystische Erfahrung überaus breit beheimatet, jedoch mit sehr unterschiedlichen Inhalten. Sehr häufig wird die Jungfrau Maria gesehen mit der Botschaft: Glaubt an meinen Sohn. Dann gibt es auch die ganze Schmerzmystik, wo die Passion Christi nacherlebt wird und sehr häufig die Stigmatisation auftritt. Es gibt aber auch eine sehr breite, einfache Kontemplation als Methode, Jesus oder Gott näher zu kommen.

Einen sehr großen und weiten Zweig der christlichen Mystik stellt das intuitive Nachsinnen über Gott, die Dreifaltigkeit, die Schöpfungsgeschichte und die Entwicklung des geistigen Wesens "Mensch" als Ebenbild Gottes dar. Dies alles ist mein besonderes Interessengebiet, schlage nur meine Homepage in meinem Profil auf.
Ganz liebe Grüße - reinwiel
 
Zurück
Oben