Religion – Esoterik – Und dann?

Werbung:
Die unterschiedlichen Wege die wir gehen führen aber immer irgendwann zum selben Ziel.
Leider ist die Menschheit noch in einer der Übungsphasen.
Lieben Gruß sendet
der F.
Ich glaube sogar, dass es gar kein für uns Menschen fassbares Ziel gibt. Manchmal stelle ich mir Gott als den grossen Weber vor. Und in seinem grossen Webwerk ein kleiner Faden mit einer begrenzten Länge (Lebenszeit) sein zu dürfen, das empfinde ich als Geschenk von Gott. Aber auch das ist nur eine Vorstellung von mir, die Wahrheit ist es sicher nicht. Denn die wäre mit Menschenworten nicht beschreibbar.

Ich glaube sogar, dass es gar kein für uns Menschen fassbares Ziel gibt. Manchmal stelle ich mir Gott als den grossen Weber vor. Und in seinem grossen Webwerk ein kleiner Faden mit einer begrenzten Länge (Lebenszeit) sein zu dürfen, das empfinde ich als Geschenk von Gott. Aber auch das ist nur eine Vorstellung von mir, die Wahrheit ist es sicher nicht. Denn die wäre mit Menschenworten nicht beschreibbar.
Ein schönes Bild das „grosse Webewerk“

Werbung:
:unsure:

Ein klärendes Beispiel zu dieser Frage dürfte ein Vers aus dem Evangelium des Johannes sein:
Luther:
1[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und Gott war das
Wort.
[2] Das selbe war im Anfang bei Gott.

So steht eigentlich im griechischen Text des Codex Sinaiticus bei Johannes 1[1-2]:
[1] στην αρχή είναι το λόγος* και το λόγος είναι για τον Θεό
[2] και το θϲ είναι το λόγος τουϲ στην αρχή.
(*λόγος = Lόgos)

Es ist nun so, dass der Begriff Logos ein geläufiger Begriff aus der griechischen Sprache ist und sich nur sehr schwer übersetzten lässt.

„Logos/ λόγος“ bedeutet eigentlich der Grund im Sinne einer Ursache. Das „Wort“ an sich ist das „Léxi/ λέξη“ und der Gedanke die „Sképsi/ σκέψη“.

So ließe sich also der Vers eher, wie folgt übersetzen:
[1] Am Anfang ist der Grund und der Grund ist Gott
[2] und Gott ist der Grund vom Anfang.

So geht es also in der Esoterik um die Ursache, Grund und Sinnhaftigkeit die sich ein elitärer Kreis bewahren möchte!

Lukas 11
[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt
den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen.
Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen,
die hineinwollen.

Merlin
.
Huhu lieber @DruideMerlin
ich sehe mich nicht in einem elitären Zirkel oder sonst einem Verein, sondern ich glaube an die Wirkung der Individualisten.
Lieber Gruß
vom F.

Zurück
Oben