Die Ursache für die Vielzahl unterschiedlicher Religionen

:unsure:

Nehmen wir beispielsweise einmal einen frommen Christen, der mit Jesus erfüllt ist. Seine Wahrheit dürfte also mit Jesus Christus verbunden sein. Nun gibt es aber auch andere, in deren Wahrheit dieser Christus nicht vorhanden ist.

Was würde also der fromme Christ gewinnen, wenn er seine Wahrheit mit einem Atheisten tauschen würde? Gut, er hätte damit eine andere Wahrheit gewonnen, aber dafür seinen Glauben verloren.

Aus dem Glauben kann ich Hoffnung, Trost, Kraft, Zuversicht und das Glücklichsein schöpfen, aber was kann ich aus einer Wahrheit schöpfen? Stecken in ihr nicht eher die Keime des Misstrauens und der Missgunst, die uns gerne beim Glücklichsein im Wege stehen?

Ich denke, dass in vielen Religionen das Übel in den Wahrheiten liegt.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben