Die wahren Religionen

Hallo Shimon,

Es tut mir leid , wenn du dich angegriffen fühlst bzw. deine Religion. Das war niemals meine Absicht. Ich wollte nur die Früchte unserer Weltreligionen aufzeigen, wie z.B.: Hass, Gier, Neid usw.... Natürlich ist es in erster Linie der Mensch selbst, der diese Fehltritte begeht und nicht die Religion hat schuld daran. Aber ich vergleiche es trotzdem ein bisschen mit der Schule : Wenn die Lehrer den Schülern etwas lehren und sie habens nicht begriffen, dann hat der Lehrer schlecht erklärt oder die Schüler sind alle zu dämlich, was eher selten der Fall ist!
Und ich bin ganz sicher kein Rassist oder Antisemist, denn warum sonst hätte ich meine liebe Frau geheiratet, die nicht aus Europa stammt und jüdische Wurzeln hat bzw. einen jüdischen Namen!

Shalom - jahismine!

hallo jahismine,

ich muss mich leider wieder einmischen. jede religion hat eine mystische wurzel. wenn sie nicht gepflegt wird, geht sie ein und dann entstehen leere hülsen und versuche zur rationalisierung. somit endet das zum einen führende und das trennende beginnt zu wirken. wenn noch fundamentalismus und endgültigkeit dazu kommen, dann ist die katastrophe da.
für den einzelnen gilt es, den faden wieder aufzunehmen und den mystischen weg weiter zu gehen, ohne rücksicht auf religionen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
hallo jahismine,

ich muss mich leider wieder einmischen. jede religion hat eine mystische wurzel. wenn sie nicht gepflegt wird, geht sie ein und dann entstehen leere hülsen und versuche zur rationalisierung. somit endet das zum einen führende und das trennende beginnt zu wirken. wenn noch fundamentalismus und endgültigkeit dazu kommen, dann ist die katastrophe da.
für den einzelnen gilt es, den faden wieder aufzunehmen und den mystischen weg weiter zu gehen, ohne rücksicht auf religionen.

lg winnetou:)

wäre es nicht am sinnvollsten die mitte zu finden zwischen mystik und rationalisierung, um fundamentalismus und endgültigkeitsglauben endlich aufzulösen?
 
Hi gldat,

könntest du mir das bitte etwas genauer erklären, ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst ?

lg - jahismine

Hallo Jahismine,

Meiner Meinung nach strebt jeder Mensch strebt nach Glücksgefühlen auch Belohnungsgefühle genannt.

Wenn jetzt jemand Drogen nimmt um Glücksgefühle zu erleben muss ich unterscheiden ob er Sie nimmt um Glücksgefühle intensiv zu erleben, oder ob er sie nimmt um keine Vermeidungsgefühle - auch Angstgefühle - erleben zu müssen. Erstes kann ich gutheißen zweites verlagert nur die "Probleme" oder kann Sie in Folge auch vermehren.

lg


gldat
____________________


"Ich versuche mir zu jedem Anlass die passenden Glücksgefühle zu machen."

"Ich sage nicht die Wahrheit"
 
die vereinigung findet in jedem einzelnem statt...soviel risiko muss sein...:rolleyes:

ich kapriziere mich nicht auf den begriff 'mitte' - da ja leider sehr missverständlich gebraucht -
vereinigung? -
ja, eine mögliche bezeichnung -

ich bevorzuge - gleichwertige kooperation.

und ja - kann nur - vorerst einmal im einzelnen statt finden -
risiko? -

nein, risiko kann ich darin keines erkennen -
denn auch wenn es auf äußerliche ablehnung stößt -

die kooperation im eigenen inneren löst selbstheilungskräfte aus, die durch keinerlei äußerliche einflüsse mehr nachhaltig zu stören sind.

alte verletzungen lösen sich auf - neue verletzungen werden nicht mehr zugelassen -
mensch wird - schritt für schritt - zu einem, der aus seiner verletztheit heraus nicht mehr verletzend wird.
 
ich kapriziere mich nicht auf den begriff 'mitte' - da ja leider sehr missverständlich gebraucht -
vereinigung? -
ja, eine mögliche bezeichnung -

ich bevorzuge - gleichwertige kooperation.

und ja - kann nur - vorerst einmal im einzelnen statt finden -
risiko? -

nein, risiko kann ich darin keines erkennen -
denn auch wenn es auf äußerliche ablehnung stößt -

die kooperation im eigenen inneren löst selbstheilungskräfte aus, die durch keinerlei äußerliche einflüsse mehr nachhaltig zu stören sind.

alte verletzungen lösen sich auf - neue verletzungen werden nicht mehr zugelassen -
mensch wird - schritt für schritt - zu einem, der aus seiner verletztheit heraus nicht mehr verletzend wird.

danke ...für mich sehr hilfreich formuliert ...danke:)
 
Werbung:
Ein zeitgemässes Glauben, was die breite Masse erreicht hat ist die wahre Religion.

Alles anderes hat sich als falsch bewiesen, weil nicht mehr unsere Probleme lösen kann, führt zur Agressionen/bzw. Dipressionen.

Die Menschheit entwickelt sich, wäckst aus ihren alten Schuhen und die alten Religionen sind uns einfach zu eng geworden, drücken und platzen. Raus damit!

Wir brauchen neue. Heute ist das Klimawandel, oder 2012....

Was kommt danach?

Jedoch an das Gott zu glauben, als Zeitgeist uns die auf mystischer Weise Problemenlösungen im Form einer Vision erscheint, heißt an sich selbst, als Individuum zu glauben, mit seinen unverwächselbaren Erfahrungen und Intilligenz.

Das ist die Zukunftsmusik.
 
Zurück
Oben