Die wahren Religionen

Geist ist nicht Verstand

Sowohl Geist als auch Verstand sind erstmal nur Worte.
Und Du bist es doch der viel Geist oder Verstand = Bewusstsein für sich hat.
Mit Verstand meine ich keinen abgehobenen :D Intellekt, der in grauer Theorie steckengeblieben ist und dem Gefühl NICHTSSAGEND wirkt...

Bewusstsein INTEGRIERT alle Deine Sinne - Dein gesamtes SEIN.

Werbung:
Schlüssig formuliert schon - das meinte ich nicht mit Verstand

Ich besitze den "Geist" mit dem ich diese Erkenntnis errungen habe,
jedoch nicht den Verstand, das Erkannte in die Außenwelt zu justieren

Den Pfad zu finden (gut) auf ihm zu wandeln (schwer) ohne die Mitarbeit des (Verstandes)

exakt darin liegt die problematik, die mir bislang auch noch nicht gelungten ist aufzulösen.

so viele, die nicht vor den kopf zu stoßen sind, die in ihren glaubensinhalten ihren halt gefunden haben - und noch nicht -
vielleicht weil die botschaft noch nicht ausreichend überzeugend formuliert werden konnte -
in echtem vertrauen einen neuen inhalt finden können -

echtes vertrauen - statt blindem glauben....

achtsamkeit gebietet - und achtsamkeit ist das einzige was gebieten darf - achtsamkeit gebietet -
ganz vorsichtig - und nur schritt für schritt voranzugehen.

:cool:
Ich glaube, daß keine der "offiziellen" Weltreligionen eine wahrhaft gute oder richtige Religion sein kann. Es gibt zwar viele wertvolle schriftliche Unterlagen, aber so richtig überzeugen kann weden Christentum noch Islam, Judentum oder sonst eine Religion. Denn sonst würden Menschen einer solchen Religionsgemeinschaft, sich nicht täglich der Gier, Wolllust, Völlerei, Ignoranz oder dem Zorn, Neid, und Hochmut hingeben. Solche Menschen können nicht von Gott überzeugt sein. Und genau diese Dinge sind es (die 7 Todsünden), die unseren Planeten zu dem gemacht haben, was er ist - ein ausgesaugter und aus allen Löchern rauchender, qualmender Planet. Also haben in meinen Augen diese Religionen versagt.:confused:
In einem ganz anderen Licht zu betrachten sind hingegen, zum Teil alte noch existierende Naturreligionen oder solche die sich eher vom Schamanismus ableiten lassen. Dazu fallen mir "Santo Daime" in Brasilien, Limash Balaganta oder die Religion der Ras Tafarians ein.
Menschen die diesen "Religionen" angehören, unterscheiden sich z.B. von sehr vielen Christen, dass sie wirklich versuchen mit Gott und der Schöpfung im Einklang zu leben. Doch leider haben diese "Naturreligionen" eines gemeinsam: Die Einnahme von Drogen! Und anscheinend schaffen die Anhänger dieser Sekten es, sich ihr Bewusstsein damit derart zu verändern, daß irgendwann nur noch Gott bzw. Liebe in ihrem Leben eine Rolle spielen. Ist das nicht wunderschön aber gleichzeitig auch erschreckend und abstossend wegen der Drogen? :rolleyes:

lg jahismine:)

Hallo Jahismine!

Menschen sich täglich der Gier, Wolllust, Völlerei, Ignoranz oder dem Zorn, Neid, und Hochmut hingeben können natürlich nicht an Gott glauben.

Für mich bedeutet Gott, die Abwesenheit jeglicher Ängste.
Ich bin ein Anhänger selbsterfüllender Prophezeiungen, auch wenn ich sie nicht mehr anwende, dh. so wie ein Mensch denkt, so ist er bzw. erlebt er die Welt.
Eines - wenn nicht mein größtes Vorbild - ist Jesus.

Man muss religiösen Druck, Manipulation und Konkurrenzkampf genauso sehen wie die restliche Welt: Menschen, ohne Ängste sind in unserer heutigen Zeit rar geworden.

Ich sehe aus deinen Zeilen, das du voller Glücksgefühle in den Tag leben willst :) EHRENHAFT :banane:

Wenn du ein Buch suchst, das dir ein vernünftige Sichtweise auf die Welt vorschlägt, kann ich dir "Die Entstehung der Realität" von Jörg Starkmuth empfehlen!

Menschen, die Drogen nehmen um in Gott bzw. Liebe zu leben, haben entweder das Weltbild, das es gut ist Drogen zu nehmen oder sie haben das Weltbild Angst auf Kosten der Wahrheit zu verlieren! Beides macht glücklich!

Erstes kann ich gutheißen, ausser die Drogen töten ihn.

Zum zweiten:
Wenn man nur Belohnungsgefühle auf Kosten seiner wirklichen Realität erreichen kann :cool:
- was ich eigentlich auch nicht ganz glauben kann, denn auch ein Mensch im größten Drogenrausch hat irgendwie im Unterbewusstsein noch Angst, um ein Beispiel zu nennen: seinen Verstand zu verlieren -
ist ein Mensch meiner Meinung nach krank und solche Menschen schreien um Hilfe!

lg

gldat

"Ich versuche mir zu jedem Anlass die passenden Glücksgefühle zu machen."

"Ich sage nicht die Wahrheit"

ich lebe...das ist meine religion mittlerweile...keine grossen sprüche mehr- eher die kleinen..wie zum beispiel...ich lebe...:)..ich bin

:cool:

....Menschen, die Drogen nehmen um in Gott bzw. Liebe zu leben, haben entweder das Weltbild, das es gut ist Drogen zu nehmen oder sie haben das Weltbild Angst auf Kosten der Wahrheit zu verlieren! Beides macht glücklich!

Hi gldat,

könntest du mir das bitte etwas genauer erklären, ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst ?

lg - jahismine

Hallo Shimon,

ich nehme an du hast mich gemeint mit Jasmin, oder?:)
Du hast recht, ich kenne das Judentum nicht wirklich, aber ich sehe was Juden machen. Die grössten Wirtschaftskonzerne der USA sind meist jüdisches Eigentum. Und da grosse Wirtschaftskonzerne sehr mächtig sind, und immer grossen Einfluss auf Regierung und Politik haben, wird sich auch in den kommenden Tagen in Kopenhagen für das Weltklima nicht viel ändern.
Und du hast auch recht, daß ich nicht die Religion dafür verantwortlich machen darf, wenn Menschen Fehltritte machen. Aber das ist es ja auch, was ich ein bisschen kritisiere an den "Weltreligionen". Ob Christ oder Jude, meist ist ihre Religion nur ein kleiner Teil ihres Lebens, neben Arbeit, Geld, Hobbys, Reisen usw....
Wenn Religion zum einzigen Teil ihres Lebens sein würde, gäbe es wahrscheinlich keine umweltbelastenden Wirtschaftskonzerne.
Oder hab ich mich geirrt?

lg jahismine

Ist ja der Hammer, was hat die Äußerung über Juden mit Religion zu tun? Das da große Wirtschaftskonzerne jüdischen Familien gehören, hat doch mit der Religion zu tun, sonst tutest Du ins gleiche Horn wie zur Zeit des 3. Reichs und die Jahrhunderte davor, wo Juden als Sündenböcke für alle möglichen Unglücke herhalten mußten. Weil einige jüdische Familien mächtig sind und ihre Macht auch mißbrauchen, kann man das nicht mit allen anderen in einen Topf werfen. Menschen sind überall Menschen.

Auch bei der Religion mußt Du schauen, wo sie dazu benutzt wurde, um Menschen zu beeinflussen, da ist dann der wahre Kern verloren gegangen. Am Anfang hat jede Religion den richtigen Funken gehabt, der dann von nicht verstehenden Menschen zugeschüttet wurde. Man kann nicht sagen, dass Naturreligionen besser sind, denn Du hast sie nicht selber erlebt, kennst es nur von vielleicht in unserer Gesellschaft idealisierten Erzählungen, die durch eine Sehnsucht entstanden, weil vielen Leute die Aussagen der Kirche nicht befriedigt. Man sucht nach neuen Idealen, die aber auch in den Naturreligionen so nicht existieren. Man muß es in sich selbst finden.

lg Siriuskind

shalom siriuskind,

du bist ein aufmerksamer leser/IN weil du gemerkt hast, dsass jahesmine billige, judenfeindliche aussagen macht, und das hat mit der jüdische glaube nichts zu tun. danke!

shimon

nicht wirklich ... sie hat äusserungen aus fragwürdigen quellen weiterverartbeitet und aufgenommen - sie hat sie nicht postuliert

zum anderen stand diese aussage in einen anderen kontext der behauptete:
würden sich diese menschen eher ihrer religion verpflichtet fühlen, so würden sie sicher anders handeln - mit der anschlussfrage: "sehe ich das richtig" - das ist eine frage und zugleich selbstinfragestellung

ein wenig mehr kunstruktiver umgang und auch soclhe probleme würden sich leichter lösen lassen

zum anderen ermöglicht es dem gegenüber seine bisherigen standpunkte konstruktiv in frage zu stellen

man muss die von jahismine geschriebene these nicht teilen - kann aber auch anders ansetzen

Werbung:
peterle,

das sind keine "thesen" -- das was jahismine vertritt ist pure antisermitismus und hat schon öfters zu mord und totschlag an juden geführt. bisher wurde noch kein einziges wort über die jüdische glaube hier geschrieben!

shimon

Zurück
Oben