Wie ist Gott entstanden???

An groovehunter, ich finde nicht das das eine sinnlose Frage war. Hast Du Dich nie gefragt, vielleicht nicht jetzt, aber als Du ein Kind warst, wer oder was ist Gott? Dafür ist dieses Forum da. Wenn Du sowas sinnlos findest warum bist Du dann noch hier?
Warum soll das eine sinnlose Frage sein. Für meine Tochter war es eine wichtige Frage sonst hätte sie mich nicht gefragt. Kennst Du den Spruch? Wer nicht fragt bleibt dumm....Was würdest Du deinem Kind sagen wenn es nach Gott fragt? Ehrliche Antwort bitte!!!

Dann möchte ich mich an alle bedanken. Es sind tolle Antworten dabei gewesen, die auch mich ein Stück weiter gebracht haben.
Mein Mann und ich haben wohl richtig geantwortet. Wir haben gesagt das wir das nicht wissen, und das das wohl keiner wissen kann. Damit war sie zufrieden, bis die nächste Frage kommt und jedes mal in Ihrem Puzzle ein stück hinzukommt. So wie es bei jedem Menschen ist.
Das ist eine normale Sache. Danke fürs zuhören
 
Werbung:
Daraus ergibt sich die Frage:

Wann begann denn der Mensch zu denken, vor 2000Jahren, oder bei seiner Geburt.
Oder was ist bei den Menschen im Kopf entstanden bei denen nicht Gott sondern etwas anderes präsent ist.......
Oder Menschen die garnicht denken sondern die Illusion leben.

Denkst du was bist du was?
Denkst du nichts bist du nichts?

LG Tigermaus:)

Wann begann der Mensch zu denken ? Gute Frage :dontknow: Ich würde hier als Anhaltspunkt das Entstehen von Religionen sehen. Das geht zig tausende von Jahren zurück in die Naturvolkreligionen. Eine Religion wird ja schliesslich nur dann benötigt, wenn der Mensch aus der Einheit gefallen ist.

Was ist entstanden ? Verschlungene duale Gedanken über das, was sich nicht erdenken lässt.

Ich denke, also bin ich (geteilt)
 
An groovehunter, ich finde nicht das das eine sinnlose Frage war. Hast Du Dich nie gefragt, vielleicht nicht jetzt, aber als Du ein Kind warst, wer oder was ist Gott? Dafür ist dieses Forum da. Wenn Du sowas sinnlos findest warum bist Du dann noch hier?
Warum soll das eine sinnlose Frage sein. Für meine Tochter war es eine wichtige Frage sonst hätte sie mich nicht gefragt. Kennst Du den Spruch? Wer nicht fragt bleibt dumm....Was würdest Du deinem Kind sagen wenn es nach Gott fragt? Ehrliche Antwort bitte!!!
(...)

Jetzt seh ich grad erst, daß war ja der thread bei dem's um die Kinderfrage ging und was Du antworten könntest, korrekt??
Da hatte ich ja auch schon geschrieben dazu.

Es ist nur so daß ich in der thread-übersicht jedesmal diese Frage lese "Wie ist Gott entstanden?" und (außer man legt die Frage so aus wie und wann Gott erfunden wurde) diese Frage ist sinnlos, weil Gott der Ursprung aller Dinge ist und selbst unentstanden. Ist doch logo oder???

Ich weiß nicht mehr was ich als Kind gefragt habe bzgl Gott., ich fand natürlich Widersprüche zwischen Religionslehre und Leben und hab auch den Quatsch niedergelegt mit der Konfirmation.
Du frägst mich was ich sagen würde wenn mein Kind mich frägt: "Wer oder was ist Gott?"
Hypothetische Frage, weil mein Kind sowas nie fragen wird.
Es kriegt von unserem gemeinsamen Leben genau mit wer Gott ist.
Es ist unser Vater auf den alles was wir tun gründet und ohne den nichts wäre und der das Leben selbst ist und er ist das Urheiligste überhaupt und damit erübrigt und verbietet sich jede Frage danach.

Sind meine Kinder anwesend wirst Du mich immer nur in höchster Ehrfurcht von Gott sprechen hören und Geplapper und kleingläubig-ungläubig-atheistisch-oder-sonstwie-skpetische Fragen werde ich immer mit dezenten spacigen lyrischen oder mystischen Rhetoriken übergehen und in den Lebensalltag überleiten.

Mein Kind spürt Gott jetzt
Das Gespür wird bleiben und das bewußte Wissen wird dazu kommen. Weil es das Gespür nie verlieren wird. Weil ich wenn wir zusammen sind immer voll da bin und niemals etwas verlange wegen äußerer Umstände - ist schwer zu erklären...
Wiie ein Mensch Gott empfindet kommt ja daher was er erlebt hat von den Eltern, ob streng, lieb, grenzüberschreitend oder oder...
usw und da kann man ja noch Unmengen schreiben.
Das Ende der Erbsünde in folgenden Generationen zB.,
wie alle Menschen sich befreien können bzw befreit aufwachsen werden innerhalb zweieinhalb Generationen
etc. etc.
sehr cool, jetza rollen die Gedanken bei mir ohne Ende,
aber nu Punkt, war ja erstmal ne antwort auf Deine Frage.

der flo
 
Wann begann der Mensch zu denken ? Gute Frage :dontknow: Ich würde hier als Anhaltspunkt das Entstehen von Religionen sehen. Das geht zig tausende von Jahren zurück in die Naturvolkreligionen. Eine Religion wird ja schliesslich nur dann benötigt, wenn der Mensch aus der Einheit gefallen ist.

Was ist entstanden ? Verschlungene duale Gedanken über das, was sich nicht erdenken lässt.

Ich denke, also bin ich (geteilt)



Die Religion o. die Religionen, ist nur ein Wort daß der Mensch erfunden hat, um in der Illusion leben zu können.
Aber wird dieses Wort letztendlich gebraucht?
Wenn Gott existiert und für den Menschen als Person, nich greifbar ist braucht es auch keinen Ausdruck die Religionen sondern........

LG Tigermaus
 
Die Religion o. die Religionen, ist nur ein Wort daß der Mensch erfunden hat, um in der Illusion leben zu können.
Aber wird dieses Wort letztendlich gebraucht?
Wenn Gott existiert und für den Menschen als Person, nich greifbar ist braucht es auch keinen Ausdruck die Religionen sondern........

LG Tigermaus

sondern............

k074.gif
 
Hallo,

meiner Tochter (6 Jahre) habe ich es wie folgend erklärt:

Habe ihr den Begriff "Gott" erklärt, dass es sich um eine Manifestation von uns Menschen, bzw. der einzelnen Religionen handelt und Gott, egal ob Person oder als Ganzes betrachtet, uns alle so liebt, dass er uns das gibt was wir uns erwarten, oder für uns richtig ist, egal ob, Christ, Moslem, Hinduist.....
Dass die göttliche Energie allgegenwertig ist und den ganzen Raum erfüllt.

Wie Gott selbst entstanden ist, sag ich ihr die Wahrheit, dass die Menschen bis heute keine richtige Erklärung dafür haben, nur dass es sich um einen ewigen Kreislauf handelt und daher Gott auch unendlich alt sein könnte.
Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung. Urknall (Geburt), die Erde (Leben), Zusammenziehens des Weltraums (Sterben).

Natürlich war meine Erklärung ausführlicher und dies ist nur ein kurzer Auszug von den Themen.

lg

Shiva
 
Werbung:
Zurück
Oben