Wie ist Gott entstanden???

Hallo Lichtenergie,
hier
HELMUT.
:)



Wer von uns hier soll diese Frage beantworten können?
Na ja, wie dem auch sei:

Vor einigen Jahren stellte ein kleines Mädchen (6 Jahre alt)
meinem Meister die gleiche Frage:




"WER HAT DENN GOTT ERSCHAFFEN?"


Dies war Seine Antwort:



Gott Selbst
hat Gott erschaffen.

Gott, die Stille
erschuf
Gott, den Klang
.


Wer ist Gott, die Stille?

Gott, die Stille,
ist Gott, der Traum.


Gott, der Klang,
ist Gottes manifestierte Wirklichkeit.


Wer erschuf Gott?

GOTTES EIGENE STILLE.


Gott erschuf Sich Selbst, weil
Er Sich erfreuen wollte.


An was wollte Er Sich erfreuen?


Er wollte Sich an Seiner Eigenen
universellen Gegenwart erfreuen.

Das bedeutet,
Er wollte Sich an Seiner Gegenwart
überall und in Jedem
und in Allem
erfreuen.

Warum wollte Er das?

Er wollte dies deshalb,
weil,
wenn Er Sich überall an Seiner Gegenwart erfreuen kann,
dann würden auch die Menschen, die Er dann erschafft,
in der Lage sein, sich
an Seiner Gegenwart zu erfreuen.

Als Er nur EINS war, war Er glücklich.

Aber Er wollte zu den VIELEN werden, weil
Er auch auf eine andere Weise
glücklich sein wollte.


Somit wollte Er auf zwei verschiedene Arten glücklich sein.


Wenn wir etwas auf eine Art und Weise tun, sind wir glücklich,
aber wir fühlen vielleicht auch, daß es noch eine weitere Möglichkeit
zum Glücklichsein geben kann.


Als Gott noch ganz allein existierte,
hatte Er Sich auch als Allein erschaffen.
Und Er war glücklich.

Er dachte sich dann,
daß Er noch einen anderen Weg haben sollte,
um glücklich zu sein.

Und somit erschuf Er Sich Selbst nochmal
in vielen Formen,
in unendlich unzählbaren Formen.


Das ist das, was wir

DIE SCHÖPFUNG

nennen.



Liebe Grüße,
HELMUT.
:)
 
Werbung:
Es gibt kein Nichts, Gott ist überall (allgegenwärtig), Gott ist alles was es gibt, alle Lebewesen befinden sich innerhabl von Gott, Gott durchdringt das Universum, das Universum befindet sich innerhalb von Gott weil Gott das Universum innerhalb von sich geschaffen hat

Es gibt also kein Nichts, und das Nichts ist überall, und die Materie befindet sich inmitten des Nichts an manchen stellen

Sondern überall ist Gott, und die Materie befindet sich an manchen STellen innerhalb von Gott

Das Nichts ist eine Illusion, Gott ist überall, man kann ihn nur nicht messen, es gibt kein Nichts, es gibt nur Gott und Gottes Schöpfung, sozusagen in ihm drin
 
Die Antwort von Aimitzu war schon sehr gut. Gott ist ja nicht erklärbar. Unmöglich zu erklären wie Gott entstanden ist.

Mal pragmatisch zum Leben mit Kindern und der Frage nach Gott.

Also mein Kleiner ist erst zwei und daher fragt er noch nicht soviel außer den ganzen Tag "häää?, häää?, häää?". Ich bete abends immer an seinem Bett; mache das aus mir raus indem mich Kind artikuliere: "Vater, lieber Vater im Himmel. Danke für ... usw". Es wird also meinem Söhnchen eine Vaterperson im Himmel (der um die Wolken rum) nähergebracht. Find ich gut, ist ok so. Weil wie will ichs anders vermitteln??
Hauptsache er erlebt wie ich danke und für andere Menschen und für uns bitte.
Dann kann er es später auch.

Den Sohn meiner Ex hab ich zwei Jahre lang jeden Sonntag in die Kinderkirche mitgenommen, wo ich mich engagiert habe (um die Kirche von unten heraus zu unterminieren hehe :) Den Nachwuchs gleich mal zum freien Denken angeregt.) Also der Junge ist ein ungestümer und unbekümmerter extrovertierter Typ. Den hat das ziemlich gelangweilt die braven Christenleute zu erleben.

So mal als kurze Charakterisierung verschiedener Kinder und meiner geistigen Dinge mit Kindern.

Anknüpfend an gesagtes möchte ich einbringen, daß es einem lebenslustigen und praktischen Kind nichts sagt, wenn man mit Gedanken ankommt, daß Gott alles ist usw., Gott kann für ein Kind nur ein person-mäßiges Wesen sein. Jedoch braucht ein Kind ja keinen Gott, wie auch ein Erwachsener der noch Kind ist eigentlich keinen bräuchte. Also sollte man finde ich die neugierige Fragerei nach Gott möglichst übergehen, also ablenken (also im natürlichen Sinn, nicht mundtot machen klaro); Es ist ja so daß Gott die Bezeichnung ist für das Geistige aus dem wir unseren Ursprung haben, also das Numinose, das Heilige und darüber redet man nicht zwischen Kochlöffel umdrehen und Tischdecken. Basta.

flo
 
Der Meinung würde ich beitreten. Wie heißt es schön im Johannes Evangelium: "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben."

Das klingt auf dem ersten Blick wirr, ist es aber nicht wirklich. Dar Begriff "Wort" steht für die Schöpferkraft die Gott innewohnt. Diese Schöpferkraft hat alles Leben geschaffen. Gott steht also außerhalb der Schöpferkraft, da diese Kraft (=das Wort) ihm alleine eigen und dienstbar ist. Daher kann diese Kraft Gott nicht geschaffen haben. Ergo: Gott ist kein geschaffenes Wesen, kein Geschöpf (denn er hat ja keinen Schöpfer). Desewegen kann ich mich damit anfreunden Gott sei ohne Anfang und ohne Ende.

Stellt sich die nächste Frage, was ist Gott dann eigentlich. Dazu läßt sich nur sagen er ist auf jeden Fall ein persönliches Gegenüber, sonst würde es keinen Sinn machen mit ihm zu reden, zu ihm zu beten. Das geht ja nur mit Personen.

Also könntest Du deiner Tochter sagen Gott sei eine Art Persönlichkeit mit der man sprechen kann. Und wie es so ist mit Personen, die man (noch) nicht kennt, aber über man einiges wissen möchte, muss man sich mit dieser Person befassen.

Der beste Zugang hierzu scheint mir über Jesus zu sein, der ja selber Gott ist (wahrer Mensch, wahrer Gott). Er hat eine richtige fast menschliche Biographie -sprich Eltern, Freunde etc. - man Kindern nahebringen kann. Und Jesus wiederum hat eine Menge über Gott - seinen Vater - ausgesagt und das ist das was Du Deiner Tochter über Gott selber vermitteln könntest.

Lieben Gruß
Isno

Alles supi ! Nur ein kleiner Einwand zu dem was ich fett markiert habe:

Gott ist imo unser Gegenüber, Gott bist du, Gott bin ich und Gott Gott ist das Akasha. Gott ist alles und beten können wir zu Gott als Person aber auch zu allen anderen genannten Eigenschaften Gottes. Gott ist die 1 und die 0 ( PC-Sprachlich ausgedrückt ) und daraus entsteht ALLES und es ist zugleich ALLES.
 
Hallo Muggle,

ich kann Dir, bei enger Auslgegung Deines Beitrages - nicht ganz zustimmen. Ich bin nicht Gott, genausowenig wie andere Personen - mit Ausnahme Jesus Christus - Gott sein können.

Wenn ich den Beitrag jedoch weit sehe, sind wir vielleicht gar nicht soweit voneinander entfernt. Ich denke das Gott in jeder Person erfahbar werden kann, speziell durch das Handeln dieser Person. Das ist ja worauf die christliche Leher abzielt. Gottes Liebe und Barmherzigkeit durch eigenes Handeln an anderen sichtbar werden zu lassen. Prinzip: Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Gruß
Isno
 
Schalom Alechem

ich glaube nicht, dass Gott erschaffen wurde, er ist die Causa Prima, die erste Ursache, die selber keine Ursache mehr hat... aber ich denke auch, dass man vor der Schöpfung des Raum/Zeit Kontinuum übehaupt nicht von Sein im zeitlichen Sinne sprechen kann... gott schuf den Raum und die Zeit, und da er die Zeit erschuf, ist es schwierig von einem "Vor der Zeit" zu sprechen...
Natürlich sind wir als Menschenwesen mit unserer Beschränkten Logik fast dazu gezwungen, uns alles immer Chronologisch vorzustellen, denn wir kennen nun mal nix anderes, aber ich glaube, dass all unsere Begriffe des Denkens versagen, wenn wir über dieses Kontinuum hinaus denken wollen, wie Einstein so schön erkannte : "da war kein Fester Grund auf dem man Bauen konnte"...
hm, verständlich, dass das schwierig ist einem Kind zu erzählen, da es auch für erwachsene Fast unmöglich ist... warscheinlich wirst du ganz ehrlich sein müssen und sagen : ich weiss es nicht...
bei meinen Eltern hat es immer geheissen : "so was fragt man nicht." und als ich gefragt habe warum heiss es : "man tut es eben einfach nicht.."

mfg by FIST
 
Werbung:
Gott ist entstanden, als der Mensch mit dem Kopf zu denken begann... aber anderleuts Denken muss man sich ja nicht unbedingt zueigen machen :D :party02:

Daraus ergibt sich die Frage:

Wann begann denn der Mensch zu denken, vor 2000Jahren, oder bei seiner Geburt.
Oder was ist bei den Menschen im Kopf entstanden bei denen nicht Gott sondern etwas anderes präsent ist.......
Oder Menschen die garnicht denken sondern die Illusion leben.

Denkst du was bist du was?
Denkst du nichts bist du nichts?

LG Tigermaus:)
 
Zurück
Oben