Gibt es Gott?

Hallo

Das Rumpelstilzchen kann etwas: Wenn du Stroh im Kopf hast, kann es aus (Gedanken)Stroh unendlich lange, schöne Goldfäden spinnen. Goldene Gedankenfäden wären wohl notwendig, um zu Gott zu finden. Aber das Rumpelstilzchen will das in Wirklichkeit nicht.

Das heimtückische Rumpelstilzchen, der boßhafte Verstand nämlich, hat Anderes im Sinn. Es will eine Herrschaft an sich bringen. Deshalb muss das Rumpelstilzchen verschwinden, in den Erdboden versinken, sobald sein Name, sein Wesen nämlich, als Berechnung hinter seinen goldenen Gedankenfäden erkannt wird.

Bei der Suche gilt es zielsicher wie auf der Jagd zu erkennen, was ein wertloser "goldener" Gedankenfaden ist. Das ist er dann, wenn der Verstand berechnend argumentiert, dass Gott die Menschen in den ärmsten Gegenden verhungern lässt.

Das hartnäckige Berechnen des Verstandes geht nämlich darauf hinaus, deine reine Seele in ihrem (verborgenen) Palast wertvoller Gottesverbindung zu Fall zu bringen.

Meistens sagen Märchen mehr aus als man annimmt, meint - reinwiel
 
Werbung:
immer diese blinde "verstandeshackerei" ...

so ganz geht die sache so nicht auf auch wenn es schön ist dass jmd ein wenig in die tiefen der märchen blicken kann.

wenn es "verstand" wäre so ließe sich berechtigt fragen ob er wirklich "gold" hervor bringen könnte, wenn er doch nur der "bösewicht" ist und laut einigen aussagen eigentlich NICHTS mit dem universellen "gold" zuschaffen haben kann und es sogar nach einigen aussagen überhaupt garnicht nie fassen kann - und maximal eine blockierende rolle einnimmt. (nur sinngemäß aus anderer stelle zitiert)
zum anderen steht bei diesem märchen offen unter der vorgelegten interpret wie der "könig" so blind ist und dem "falschen" gold erliegt - und geradezu gierig danach ist.

diese und andere ungereimtheiten bleiben leider offen.
kann aber auch zur zeit nicht sonderlich viel mehr dazu sagen.

es bleibt wie schon gesagt wurde:
Wir leben mit der Vorstellung, ...., aber wir wissen trotzdem nichts Genaues.



die frage nach gott selbst bleibt ebenfalls offen, auch wenn man ein unbestimmtes etwas voraussetzen kann, wenn man von dem scheinbar unstillbaren drang ausgeht etwas neues oder "das andere" zu entdecken. ;)
 
Hallo!

Ich weiß, immer wieder kommt die Klage über die blinde Verstandesklauberei ins Spiel. Doch diese ist ein Vorgang gedanklicher Abläufe, der Gedanken überhaupt. Es gilt nicht, diese völlig auszuschalten, besonders wenn wir wissen, dass wir in und mit Vorstellungen leben. Nur in bestimmten Formen der Konzentration wird völlige Gedankenstille angestrebt.

Aber dies gilt nicht für das normale Leben, denn hier müssen die Vorstellungen leben, fließen und sich verändern. Sie dürfen nicht mit einer Fixierung auf ein "So und nicht anders ist es!" oder einen anderen Stillstand gefesselt werden, denn daraus entsteht der verheerende Fanatismus.

Gegen jeden Fanatismus hilft nur, wenn man beweglich bleibt. Das gilt sowohl für die Auswertung von Märchen, Mythen, Epen und Sagen als auch für die Deutung der so genannten heiligen Schriften wie Bibel, Koran oder die Bhagavadgita.

Bei mir persönlich ist es so: Es ist zwar mein Glaube unveränderlich, dass es Gott gibt, aber meine Vorstellungen wie er ist, was sein Wesen ist, welche Bedeutung er hat, wie er das Leben und die Schöpfung steuert und wie wir Gott in einem Entwicklungsgang immer näher kommen - das alles fließt bei mir, und zwar in harmonischen Veränderungen. Sie lassen immer neue Bilder und Zugänge entstehen. (So kommt es mir vor.)

Jeder darf und soll seine Vorstellungen haben, denn sie sind eine wesentliche Ebene des Lebenszuganges. Vorstellungen werden die Verstandesklauberei immer beleben, meint wieder einmal - reinwiel
 
freut mich derart offenes hier mal zu lesen ... ;)




was wo angestrebt wird ist manchmal zwar fraglich und vor allem wieso und mit welchen konsequenzen ist manchmal eher bedauerlich als erstrebenswert, aber auch das gehört auf so manchen weg.
 
Hallo reinwiel
Dein Beitrag mit Rumpelstilzchen und die Quintessenz

Das hartnäckige Berechnen des Verstandes geht nämlich darauf hinaus, deine reine Seele in ihrem (verborgenen) Palast wertvoller Gottesverbindung zu Fall zu bringen.
Meistens sagen Märchen mehr aus als man annimmt, meint - reinwiel

find ich wirklich gut.
Wenn man in Zeiten der Musse diesen Verstand mal abstellt - oder sich zumindest bemüht - dann merkt man plötzlich, dass da etwas am werkeln ist, was zwar wichtig und für's Leben unerlässlich ist, aber einen doch immer wieder von sich selbst wegweist. Der Verstand ist ein Wegweiser, der aber auch weg von sich selbst weisen kann.
Von seinem eigenen Selbst weg weisen . . . kopfkratz
 
Hallo reinwiel
Dein Beitrag mit Rumpelstilzchen und die Quintessenz



find ich wirklich gut.
Wenn man in Zeiten der Musse diesen Verstand mal abstellt - oder sich zumindest bemüht - dann merkt man plötzlich, dass da etwas am werkeln ist, was zwar wichtig und für's Leben unerlässlich ist, aber einen doch immer wieder von sich selbst wegweist. Der Verstand ist ein Wegweiser, der aber auch weg von sich selbst weisen kann.
Von seinem eigenen Selbst weg weisen . . . kopfkratz


Kommt vielleicht darauf an, wie sich auf sich selbst im Geiste qualitativ hoch- oder minderwertig verstanden wird.
 
würde ich mich als rumpelstilzchen erwischen,wäre ich von mir sehr entäuscht.
gott bewahr mich davor!

wie die liebe,so auch gott,beide leben in unseren land voller hoffnungen.
gott und die liebe leben, auch wenn es beide gar nicht gibt!
hab ich das nicht schön gesagt?



b.g.gerard
 
wie die liebe,so auch gott,beide leben in unseren land voller hoffnungen.
gott und die liebe leben, auch wenn es beide gar nicht gibt!
hab ich das nicht schön gesagt?

Doch, das hast du schön gesagt gerard. Man kann auch tiefen Pessimismus sehr schön ausdrücken. Aber hast du noch nie ein Küsschen gekriegt, ein freundliches Lächeln, einen ehrlichen Händedruck?
Das ist alles schon Liebe, ein wenig versteckt zwar wie Gott, aber doch präsent, meint Allzeit-Optimist - reinwiel
 
Bei mir persönlich ist es so: Es ist zwar mein Glaube unveränderlich, dass es Gott gibt, aber meine Vorstellungen wie er ist, was sein Wesen ist, welche Bedeutung er hat, wie er das Leben und die Schöpfung steuert und wie wir Gott in einem Entwicklungsgang immer näher kommen - das alles fließt bei mir, und zwar in harmonischen Veränderungen. Sie lassen immer neue Bilder und Zugänge entstehen. (So kommt es mir vor.)

Wahrscheinlich ist das gar nicht Gott, sondern die Gesamtintelligenz des Universums, nicht geschaffen, sondern entstanden.

Aber schön, dass du so flexibel bist. Ich glaub auch an Gott, aber für mich ist er ein Mensch, der vor vielen Tausend Jahren das ewige Leben gefunden hat und seither als Zeus etc. erscheint. Ein ziemlicher Idiot, weil mir ist er auch haufenweise erschienen, kann dir sagen, so beeindruckend, dass man eine gewisse Zeit alles glaubt, was er einem reindrückt, aber irgendwann kommt man drauf, dass er ein Betrüger und Aufschneider ist.

Ist aber irrelevant, die kosmische Intelligenz ist viel eher das, was ein Philosoph als "Gott" bezeichnen würde, und so wäre es interessant, zu sehen, wie flexibel deine Vorstellungen wirklich sind. (Weil die Fanatiker sind immer nur die, die von diesem "Zeus" aka Christengott aka Allah veräppelt werden.)
 
Werbung:
Wahrscheinlich ist das gar nicht Gott, sondern die Gesamtintelligenz des Universums, nicht geschaffen, sondern entstanden.

Aber schön, dass du so flexibel bist. Ich glaub auch an Gott, aber für mich ist er ein Mensch, der vor vielen Tausend Jahren das ewige Leben gefunden hat und seither als Zeus etc. erscheint. Ein ziemlicher Idiot, weil mir ist er auch haufenweise erschienen, kann dir sagen, so beeindruckend, dass man eine gewisse Zeit alles glaubt, was er einem reindrückt, aber irgendwann kommt man drauf, dass er ein Betrüger und Aufschneider ist.

Ist aber irrelevant, die kosmische Intelligenz ist viel eher das, was ein Philosoph als "Gott" bezeichnen würde, und so wäre es interessant, zu sehen, wie flexibel deine Vorstellungen wirklich sind. (Weil die Fanatiker sind immer nur die, die von diesem "Zeus" aka Christengott aka Allah veräppelt werden.)


Da Gott alle Welt ist, ist es keine Personifikation, die nicht alle Welt ist.

Vielleicht ist es hoch Zeit, in Deinem Hinterstübchen die Spinnweben zu entfernen?!
 
Zurück
Oben