Wie ist Gott entstanden?

Duckface
Deine Frage kann man übrigens auch pauschalisieren, indem man sie auf die Existenz als solche ausweitet:

1. Existenz existiert schon ewig. Sie wurde demzufolge nicht verursacht.
Der einzige Unterschied zwischen Existenz und Gott ist der, dass Gott wesenhaft ist und Existenz nicht unbedingt als wesenhaft angesehen wird.

Ansonsten ist natürlich die Frage, wenn es "etwas" gibt (egal ob man dies Gott oder Existenz ennt), wo kommt dieses "etwas" her und wie entstand es.

Allerdings ist diese Frage des Entstehens abhängig von zeitlicher Abfolge, vorher - nachher. Wenn wir nun eine Ebene der Zeitlosigkeit annehmen, dann gibt es weder ein vorher noch ein nachher und somit auch keine Entwicklung, kein "Entstehen" und kein "Vergehen".

LGInti
 
Werbung:
Ansonsten ist natürlich die Frage, wenn es "etwas" gibt (egal ob man dies Gott oder Existenz ennt), wo kommt dieses "etwas" her und wie entstand es.

Bezüglich dieser Frage kann ich lediglich äußern, dass die Existenz per se unverursacht existieren muss. Die rationalen Gründe für diese Annahme habe ich ja bereits erläutert.

Allerdings ist diese Frage des Entstehens abhängig von zeitlicher Abfolge, vorher - nachher.

Das impliziert, dass die Zeit selber nicht verursacht worden sein kann, denn die Zeit ist ein Maß für Veränderung. Für die Verursachung der Zeit hätte demnach bereits Zeit vergehen müssen, was paradox ist. Denn kausale Faktoren benötigen für die Induktion eines Effektes logischerweise Zeit.

Daraus ergibt sich die folgende Inferenz:

1. Die Zeit existiert bereits ewig.
2. Die Zeit entstand aus dem Nichts (ohne Ursache).

Somit kann auch Gott nicht der Schöpfer der Zeit sein, wenn man das Schöpfen als Akt der Verursachung definiert.
 
Duck
Das impliziert, dass die Zeit selber nicht verursacht worden sein kann, denn die Zeit ist ein Maß für Veränderung. Für die Verursachung der Zeit hätte demnach bereits Zeit vergehen müssen, was paradox ist. Denn kausale Faktoren benötigen für die Induktion eines Effektes logischerweise Zeit.

Daraus ergibt sich die folgende Inferenz:

1. Die Zeit existiert bereits ewig.
2. Die Zeit entstand aus dem Nichts (ohne Ursache).

Somit kann auch Gott nicht der Schöpfer der Zeit sein, wenn man das Schöpfen als Akt der Verursachung definiert.
Zeit wird definiert durch "Bewegung im Raum" egal wie viele Dimensionen dieser Raum hat. Somit ist Zeit an diese Bedingungen geknüpft. Wenn diese Bedingungen nicht existieren, dann existiert auch keine Zeit, somit ist es vorstellbar, dass Zeit nicht existiert.

Unser wissenschaftliches Denken wird geprägt von Physis, das halte ich für ein Manko. Wesentlich umfassendere Möglichkeiten ergeben sich, wenn ich Bewusstsein als Basis nehme.

LGInti
 
Wie ist Gott entstanden?
Eine Frage, die mich immer fasziniert hat und für mich in drei Thesen mündet:

1. Gott ist nicht entstanden
2. Gott ist entstanden
3. Es gibt keinen Gott
4. Keine Ahnung

Was meint ihr? Oder gibts da noch was anderes?
Wie ist Gott entstanden?
Aus dem SELBST- die eine Stufe höher ist als Gott

Die Frage, was ist überhaupt Gott ist vielleicht interessanter, dann stellen sich die anderen Fragen vielleicht nicht mehr.

Dazu können uns nur Vollendete / Gottverwirklichte Antwort geben:
Paramahansa Yogananda, ein Vollendeter:
aus der Bhagavad Gita

Zitat :
"Gott - transzedender allwissender Geist, der Alles durchdringt.
Gott, sein wahres Wesen, das ewig bewusster, ewig neuer Geist ist.
Fühle dass Er all dein Handeln lenkt, sei ständig mit Gott verbunden."

Shankara, ein Vollendeter:
aus dem Buch:
Das Herz des Vedanta / Vers 504

"Gott ist allwissend, von unbeschränktem Bewusstsein und grenzenloser Macht.Unbeweglich, auf seine eigene Maya gestützt, geniesst der Herr völlig freien Willen. Allein durch seinen Wunsch, in die Zyklen des Entstehens, Bestehens und Vergehens der Welt einzugehen, sie zu lenken und aufrechtzuerhalten, erschafft Er alles wie im Spiel. Mit seiner eigenen Macht stützt er sich auf die beiden anderen Grundeigenschaften der Natur: Rastlosigkeit(rajas) und Trägheit (tamas)


...................

Sei Dir stets bewusst das Gott in Dir ist.
Einzig und allein Dein Egobewusstsein hält Dich von Gott fern.


Dein wahres Selbst ist nicht Dein Körper.
Dazu eine interessante Seite was Du wirklich bist:

http://www.live-satsang.de/was-du-wirklich-bist.html

Dein wahres Selbst, der ewige Zeuge. Der Beobachter in Dir.



Shankara: Halte Dich fern von Sinnesfreuden.
Sinnesfreuden sind noch tötlicher wie das Gift einer schwarzen Kobra.

Sinnesfreuden haben das einzige Ziel Dich von Gott fernzuhalten.


Ramana Maharshi, ein Vollendeter:
aus dem Buch
"Gespräche des Weisen vom Berge Arunachala"
Zitat:
"Gib dieses Leben auf, wenn Du Leben willst"


3. Es gibt keinen Gott
Es gibt Gott - Alles was Du hier draußen siehst, wirklich Alles ist Gott.
Gott lenkt und handelt
Nur ist der Mensch sich dessen nicht bewusst.

Vollziehe den mystischen Tod, lass die Hüllen fallen.
Dann ist es kein Wissen über Gott - dann ist es Erkenntnis !

Solange wirst Du wiedergeboren bis Du Dein wahres SELBST verwirklicht hast.


Zitat Jesus: "Ich habe die Welt überwunden"

Zitat Buddha:"Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"


Es sind die Gedanken, achtet auf eure Gedanken.
Beobachte und achtet auf eure Gedanken.
 
Gott = Sonne
Maria= Mond
Jezus = Jupiter
Ostara = Venus
Weihnachst mann /Nicolaus = Merkur

So einfach wahr dass ... vor 6000 jahre.
 
Leider muss ich hier einige enttäuschen Ihr wurdet seit der Kindheit angelogen. :schmoll:
Es gibt keinen Weihnachtsmann, :weihna1 keinen Nikolaus, keinen Osterhasen und auch keinen Gott. :D
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen, der Mensch erschuf bzw. erfand aus Angst :eek: und zwecks Machtausübung :angry2:
Gott d.h. tausende Götter oder Milliarden da jeder eine andere Gottesvorstellung hat „mein Gott ist nicht Dein Gott“ „ nur meiner ist der Richtige“ ;)

LG
 
Lieber Bibo

nach meiner Auffassung ist Gott nicht nur die Liebe sondern auch das SEIN. Wenn Gott aber das SEIN selbst ist, dann konnte er nicht erst irgendwie geboren werden, sondern war zugleich der Anfang und das Ende von ALLEM was IST.

Du sagst, Gott ist nie entstanden. Ok, aber woher kommt er dann? ;-))

Ich habe als Kind irgendwann angefangen spontan zu Gott zu beten. Immer wenn ich Wünsche oder Sorgen hatte betete ich etwa so: Bitte Gott, mach´, dass ..... - und dann kam der Wunsch an ihn. Ich denke, so beten die meisten Kinder.

Und ich denke, dieses Wünschen und Beten um hat viel mit der Entstehung von Gott zu tun. Gott im eigenen Geist.
 
1. Gott ist nicht entstanden - und das Thema ist für uns Menschen nicht nachvollziehbar/begreifbar.

2. Wenn Gott entstanden ist, wer ist dafür zuständig, wodurch, durch wen oder was, warum?

3. Manchmal hatte ich auch schon Probleme das alles "Gott" zu nennen.

4. Ja, keine Ahnung ...

1. wieso ist das Thema für uns nicht nachvollziehbar/begreifbar? Was wir hier tun ist doch genau das.

2. Ja, es scheint, die Frage nach Gott hat etwas mit seiner Entstehung zu tun. Es gibt ein Fragezeichen und Gott macht dazu den Punkt.

3. mmh, hatte ich lange, so eine Phase, wo ich für mich dachte "Gott ist einfach alles". Aber das ich selber da irgendwie mit drin stecke konnte dieser Gedanke an Gott= Alles nicht auflösen. Der "Fehler" lag tief im Denken und Gedanken machen selber. Das Nichterkennen, woher Gedanken kommen.

4. mmh - tja...
 
Werbung:
Warum denn das? Gibt es keine Wahrheit? Auch diese entsteht in Gehirnen von Menschen. Gibt es keinen Frieden? Auch dieser entsteht in Gehirnen von Menschen.

lg

Ich glaube mit dem Gehirn hat das sehr wenig bis gar nicht/s zu tun.

Die Gedanken, die dich antreiben, deine Gefühle noch dazu, die kommen ja nicht aus dem Gehirn.

"Bewusstsein" -
 
Zurück
Oben