Wie finde ich mein Totemtier?!

Werbung:
So zu dem Thema hätte ich auch nochmal ne Frage.
Ich wurde am 15.05 Geboren und mein Sternzeichen ist Stier.
Ich bin sehr stolz auf dieses Sternzeichen, weil ich finde das der Stier ein
sehr schönes stolzes Tier ist. Er ist etwas besonderes für mich.
Ich interessiere mcih auch sehr für Wölfe.
Manche Charaktereigenschaften habe ich mit dem Wolf gemeinsam.
Z.b. Bin ich wie Wölfe eher ein Typ der mit anderen zusammen ist.
Kein Einzelgänger. Auch der Wolf ist ein besonderes Tier in meinen Augen.
Ich frage mich welches der beiden Tiere mein Totem ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Ach, so ist das.

Hm...

das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.
allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.

das krafttiere und totem so oft in einen topf geworfen werden, hat - imho - damit zu tun, daß der "schamanismus" der bei uns am verbreitetsten ist, sich vom coreschamanismus von michael harner ableitet, der nunmal hauptsächlich tiere als verbündete propagiert, und die meisten menschen den hang haben, gern alles zu einheitsbrei zu vermanschen. ergo krafttier=totem, und sowieso nur zum kuscheln da.

ich persönlich propagiere die definition "verbündete", da dies offen läßt, welche art von wesen sich da melden.
wobei ich dann bei workshops feststelle, daß tatsächlich die leute, die völlig unbeleckt sind von "esoterischem hintergrundblabla" oft recht machtvolle wesenheiten als verbündungswillige treffen, die keinerlei tierische aspekte haben.(pflanzenwesen, mineralienwesen, göttInnen, etc. etc.)
die, die bereits in der esofalle sitzen, lassen anderen wesen oft gar keine möglichkeit sich zu melden, da sie völlig auf tiere fixiert sind. was ihnen dann - sollten sie tatsächlich weiterarbeiten - später dann oft recht interessante überraschungen beschert. *gg*
gut, das ist schon offtopic.

zurück zum totem.

ich bin meinem - tierischen - totem im verlauf einer ahnenreise begegnet. was recht überraschend war, aber letztendlich logisch ist.
weder benutzt man das totem, noch dieses dich.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie.

in kulturen mit totemistischen hintergrund gibts verschiedene arten von totems.
es gibt/gab stammestotems, genauso aber auch persönliche totems.
ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.
d.h. kinder hatten dasselbe totem wie die mutter. menschen mit demselben totem durften z.b. keine partnerbeziehung eingehen. hat einen logischen hintergrund - damit wurde inzucht vermieden.
es gibt auch das tabu, das tier das man zum totem hat, zu töten oder gar zu essen. passiert das, gibts oft recht aufwendige rituale, um das wieder in ordnung zu bringen.
wobei da totemistische kulturen oft einen recht pragmatischen ansatz haben. in einem ethnologiebuch habe ich mal gelesen, daß bei einer größeren feierlichkeit eben auch das totem von jemanden lecker zubereitet wurde. worauf die person sofort "vergessen" hatte, was sein totem ist, um da mit schlemmen zu können.
als es ihm wieder "einfiel" war es natürlich zu spät und es wurden dann eben rituale gemacht, um diesen tabubruch wieder gut zu machen. *ggg*

die meisten infos, die du über totems finden kannst, wirst du auch weniger auf esoterischen seiten oder in esoterischen büchern finden.
bei ernsthaften interesse sei dir die ethnologie empfohlen.
das gilt auch für schamanismus allgemein.

grützli
lucia

quelle
 
Werbung:
Wenn ich dich richtig verstehen fragst du warum ich wissen will welches mein Totem ist..
Ich möchte es wissen weil ich mcih einfach dafür interessiere. Ich weiß auch nicht mit diesem Tier würde ich dann in schwierigen Situationen in Gedanken sprechen.
Das es mir besser geht. Als wenn ich mit einer Person rede die mit kraft zum aufstehen und weitermachen gibt.
 
Zurück
Oben