Habe gerade von meinem Totemtier geträumt!

Erdkröte;1777146 schrieb:
bin ja noch relativ neu im Forum, kenne Deine threads nur zum Teil. Hier taucht für mich schon wieder das typische Definitionsproblem auf mit dem sich die Philosophie im letzten Jahrhundert tot geredet hat.

Hier taucht überhaupt kein Definitionsproblem auf. Es ist überhaupt nix estaunliches oder besonders hui mäßiges, wenn ich, kurz nachdem ich "esoterisches" Werk mir zu gemüte geführt habe oder generell anfange mich mit entsprechenden Themen befasse/auseinandersetze, ein entsprechendes Traumerlebnis habe, wo passende Bildchen zu auftauchen.

Der Schwan erklärt sich auch nicht von ungefähr, sondern sind Bilder, da ebenfalls in der Thematik drin befindlich, sich representativ/stellvertretend als selbiger dann dem Träumenden offenbaren.

Da kann man dann anfangen ein Elfenbeintürmchen drum zu bauen, damit man auch mal was vermeintliches zu verteidigen hat, oder man lässt es und schaut halt, ob, wie und was sich draus machen sprich (er)arbeiten lässt.
 
Werbung:
Hallo Siegmund;
Erdkröte schrieb:
Im Sinne des Schöpfungsprinzipes Alles ist mit Allem verbunden, kann sehr wohl jeder einzelne für sich seine Bezüge aus allen Richtungen zum Schamanismus aufbauen.

wie das so ist... Ich habe diesen Satz nicht verstanden. Ich weiß was Schöpfung heißt: In den verschiedenen Religionen bezeichnet Schöpfung die Erschaffung der Welt, der Dinge und die Entstehung des Menschen, meistens durch eine eigenständige Macht. Ich weiß auch was ein Prinzip ist: Gesetz, das anderen Gesetzen übergeordnet ist - wobei der Begriff Gesetz ersetzbar ist durch die Begriffe Gesetzmäßigkeit, Naturgesetz, Regel, Richtlinie, Verhaltensrichtlinie, Grundsatz, Postulat.

Aber ich kenne kein Schöpfungsprinzip. Was ist das?

Dann habe ich auch Schwierigkeiten zu verstehen: Alles ist mit allem verbunden.

Woher stammt dieser Satz eigentlich? Ich habe ihn schon oft gelesen, aber nie in einem Zusammenhang. Immer nur in dieser vorliegenden Form herausgelöst.

Bezieht sich das Alles und/oder allem auf eine Verbindung von Materiellem/Nichtmateriellem mit Materiellem/Nichtmateriellem? (So in etwa: Die Fäkalien in einer Autobahnraststätte in der Steiermark ist mit der Relativitätstheorie verbunden.) Wenn ja, wie sind sie verbunden? Oder bildlicher: Was hat ein Dessert mit dem Himalaya zu tun?

Ich kann mir so eine Verbundenheit ganz und gar nicht vorstellen. Ich sehe ich Polaritäten (hell-dunkel). Es gibt zwar Übergänge, aber auch ganz klare Abgrenzungen. Gut... aber das ist eine ganz andere Baustelle und die möchte ich hier nicht aufmachen.

So wie ich es bisher verstanden habe, soll mit der Kennzeichnung Schöpfungsprinzip etwas Wertvolles bezeichnet werden. Aber ist denn so eine Verbundenheit von Allem mit Allem denn tatsächlich etwas Wertvolles / Wichtiges / oder überhaupt vorhanden?

Verwirrte Grüße

A.
 
das find ich super. es ist wichtig, übliche esofloskeln (alles ist mit allem verbunden) zu hinterfragen.
bedeutet das:
a) in china fällt ein sack reis um, wenn ich xy mache? durchaus möglich. ist das wichtig? nein.
b) geht es um den vielfach mißverstandenen schmetterlingseffekt?
„predictability: does the flap of a butterfly's wings in brazil set off a tornado in texas?“
das besagt höchstens, das eine minimale abweichung verhältnisse unvorhersehbar machen.

daher: alles ist miteinander verbunden? von mir aus, aber es ist scheißegal.

ich gestehe, das war off topic:) wobei, wenn alles mit allem verbunden ist..:D
 
Hallo mitte,
mitte schrieb:
alle dinge stehen in bezügen miteinander allles andere wäre gegen die prinzipien des lebens . der eine sieht sie, der andere nicht . ein geschlossenes system wie indeiner philosophie deutet stark auf identifikationsneurosen hin...
ich würde gern mitdiskutieren, aber irgendwie scheint es unterschiedliche Definitionen für bestimmte Begriffe zu geben. Und ehe ich nicht einigermaßen sicher bin, was eigentlich mit einem Ausdruck gemeint ist, kann ich auch nicht darauf antworten.

"alle dinge stehen in bezügen miteinander"
Ich bin mir hier ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Ausdruck um eine Variation von: Alles ist mit allem verbunden handelt. Mich würde schon interessieren, wie du diesen Satz interpretierst. Das Selbe habe ich ja schon Erdkröte gefragt. Ich bin wirklich gespannt auf deine (uns seine) Antwort.

"ein geschlossenes system wie indeiner philosophie"
Ist das denn nicht genau das, was eine Philosophie ausmacht? Eine Philosophie muss ein geschlossenes System sein. (System: Ein System (von griechisch „das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“) ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen. Hiermit ist das Verbundene beschrieben, zumindest so wie ich es kenne, aus der Systemtheorie. Aber das hat ja nichts mit dem "Alles ist mit Allem verbunden", sondern beschränkt sich auf getrennte Einheiten.

"identifikationsneurosen"
Was ist damit gemeint? Ganz verkürzt bedeutet ja Neurose den Ausdruck eines unbewussten Konflikts. Identifikation ist der Vorgang, sich in einen anderen Menschen einzufühlen. Meinst du mit diesem Begriff, sich in den unbewussten Konflikt eines anderen hineinzudenken? Aber wo liegt hierin der Bezug zur Philosophie?

Meine Verwirrung nimmt zu.

A.
 
Nachtrag
mitte schrieb:
...prinzipien des lebens...
hatte ich gerade vergessen. Ich kenne als Prinzipien des Lebens die PICERAS-Prinzipien (als universelle Prinzipien):

Das "P" steht für Program: Darunter versteht Koshland einen "Plan, der sowohl die Bestandteile eines lebenden Systems als auch deren Interaktionen untereinander beschreibt". Beim irdischen Leben ist dieses Programm in der DNS gespeichert, es mag aber auch andere Mechanismen dafür geben.

Das Programm muss sich wechselnden Bedingungen anpassen können. Koshland bezeichnet diese zweite Säule des Lebens als Improvisation. Auf der Erde erfolgen solche Programmänderungen im Wechselspiel von Mutation und Selektion.

Die dritte Säule ist Compartmentalization: Alle lebenden Organismen, so Koshland, sind auf einen bestimmten Raum konzentriert und von einer Hülle umgeben, die sie gegenüber der Außenwelt abschließen. Größere Lebewesen wiederum seien in kleinere Einheiten unterteilt, etwa Zellen oder Organe, die spezielle Funktionen übernehmen. Diese abgeschlossenen Einheiten seien erforderlich, um die für die Lebensprozesse nötigen Substanzen in den richtigen Mengen und Konzentrationen miteinander reagieren zu lassen.

Energy ist das vierte Lebensprinzip und wahrscheinlich das unstrittigste: Leben beinhaltet Bewegung - von Molekülen, Körpern, Körperteilen - und Bewegung erfordert Energie. Die irdischen Lebewesen beziehen diese Energie fast ausschließlich von der Sonne und zu einem geringen Teil aus dem heißen Erdinnern.

Weil der Stoffwechsel unweigerlich zu thermodynamischen Verlusten führen muss, muss Leben fünftens über ein System der Regeneration verfügen, das diese Verluste kompensiert. Ein Herzmuskel kann nur deswegen während eines Menschenlebens über 90 Millionen mal schlagen, weil er ständig erneuert wird. Weil aber auch dieser Erneuerungsprozess nicht perfekt ist und es auf Dauer zu Alterungsverlusten kommt, kann sich Leben außerdem durch Fortpflanzung regenieren.

Weil Lebewesen sich plötzlichen Veränderungen der Umwelt anpassen können müssen, benennt Koshland Adaptability als sechste Lebenssäule. Im Unterschied zur zweiten Säule Improvisation, bei der es um langfristige Anpassungen durch Änderungen des Programms ginge, sei diese Anpassungsfähigkeit selbst Teil des Programms - eine Unterscheidung, die Koshland für universell hält:

Das siebte und letzte Prinzip des Lebens ist Seclusion. Darunter versteht Koshland die Fähigkeit lebender Systeme, eine Vielzahl chemischer Reaktionen gleichzeitig ablaufen zu lassen, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Es sei vergleichbar mit der Verhinderung von Kurzschlüssen durch die Isolierung elektrischer Leitungen.

Diese Prinzipien sind aber unübersehbar biologisch determiniert. Es gibt bestimmt auch andere Prinzipien des Lebens. Auf welchen beziehst du dich an dieser Stelle.

Liebe Grüße

A.
 
liebe amazone !
dich von meinem weltbild sinnig zu meinem weltbild zu führen , was das resultat wäre wenn ich deiner bitte nachkomme und nicht nur rumwixxe , ist mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig und war auch nicht meine intension .
ich versuchs trotzdem ganz kurz weil du einen ton anschlägst der in diesem forum sehr selten geworden ist .
natürlich steht nicht alles in bezug zu allem oder wie es die kröte meinte es ist im materiellen nicht alles mit allem verbunden . aber unter hermetischer weltsicht hat alles was mit eineander resoniert einen zusammenhang . resonanz ist aufregen anregen erregen ! resonanz ist ins bewusstsein kommen ( der eine sieht den vogel auf dem baum der andere nicht ) hier spielen auf quatenphysikalische modelle eine rolle aber das führt zu weit . was die aufmerksamkeit erregt ,hat etwas mit einem zu tun und da unsere realität das ist ,was durch unsere aufmerksamkeit betrachtet und bewertet wird , ist diese realität mit uns verbunden . daher hängt alles mit allem zusammen , weil das alles von dir nur ein kleiner teil des Alles ist .
diese zusammen hänge sind der grund warum man sich durch die anwendungen der hermetischen prinzipien selbsterkennen kann und sein SEIN ändern kann wenn einem das AUssen nicht nicht mehr schmeck , ändert man das innen usw.
gruss mitte

ach ja und ein geschlossenen system ist für mich wenn man meint es wäre nur ein krafttier wenn es dreimal sich einem zeigt wenn man als schamanismus so pervers einschliesst das mir schon schlecht wird . mir wurde im laufe meines lebens mit immer mehr wissen und erfahrung eines ganz bewust , und zwar das der bereich meiner nichtkenntniss sich expotenzial steigerte . bei vielen hier läuft die entwicklung , wenn man entwicklung überhaupt sagen kann , genau entgegengesetzt.
 
Hier taucht überhaupt kein Definitionsproblem auf. Es ist überhaupt nix estaunliches oder besonders hui mäßiges, wenn ich, kurz nachdem ich "esoterisches" Werk mir zu gemüte geführt habe oder generell anfange mich mit entsprechenden Themen befasse/auseinandersetze, ein entsprechendes Traumerlebnis habe, wo passende Bildchen zu auftauchen.

Da kann man dann anfangen ein Elfenbeintürmchen drum zu bauen, damit man auch mal was vermeintliches zu verteidigen hat, oder man lässt es und schaut halt, ob, wie und was sich draus machen sprich (er)arbeiten lässt.

Hallo Palo,

ich möchte gerne Deine Wortwahl verstehen ??? Kann nicht einschätzen ob Du kämpfst, wenn, gegen wen oder was ? Ich stimme mit dem (er)arbeiten mit Dir überein. Nur ironische Verniedlichungen und "man-Sprache" sind für mich schwer nach zu vollziehen.
Ich will mich austauschen, dazu lernen.

LG Siegmund
 
Erdkröte;1778728 schrieb:
Hallo Palo,

ich möchte gerne Deine Wortwahl verstehen ??? Kann nicht einschätzen ob Du kämpfst, wenn, gegen wen oder was ? Ich stimme mit dem (er)arbeiten mit Dir überein. Nur ironische Verniedlichungen und "man-Sprache" sind für mich schwer nach zu vollziehen.
Ich will mich austauschen, dazu lernen.

LG Siegmund

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine
 
Alles ist mit Allem verbunden - Schöpfungsprinzip.

Sicher könnte ich sagen, ah eine Esofloskel, nur hilft das nicht weiter ! Weil wenige von uns hier vom gegenüber wissen, was wer wie tief erlebt hat.
Und wer erlaubt sich das Urteil, will mit Steinen werfen und merkt selber nicht, dass er im Glashaus sitzt und nur Gegenfloskeln verwendet.

Mich erstaunt, dass dieser Satz so nur auf die Materie bezogen wird, weil gerade da könnte ja ein Bindeglied fehlen, wenn ich nicht sowas wie Geistige Wirklichkeit oder gar den die Dualität aus Geist - Spirit und Materie, umfassenden Grossen Geist, Gott, Tao, wie auch immer unfassbaren, miteinbeziehen würde.
Ich habe diesen Satz in mir erlebt, erfahren, aber werde gerne herausfinden wer den postuliert hat.

Meine Erfahrung deckt sich mit der Theorie von Sheldrake's Morphogenetischen Feldern, worüber alles miteinander in Verbindung steht.

Selbst materiell denke ich, ist das so über die Resonanz von Elektronen, deren Spin, und dass es Forschungen darüber gibt, dass in diesem Elektronenspin, in jedem Elektron alles was je in Schöpfung geschah gespeichert ist.
Aber das geht in Bereiche wo mein kleiner Verstand oft aufgeben muss.

So kann ich im schamanischen Erleben viel Erfahren aber wohl kaum beweisen.
Und wenn ich es versuche führt das mich schneller ins Recht-Haben-Wollen als ich schauen kann.

Also folge ich zwei Sätzen die das obige ergänzen.

Im Anfang war das Wort (Ton, Klang, Geistige Wirklichkeit, morphogeneiteches Feld), und das Wort war in Gott, Gott ist das Wort und das Wort-Gott ist Fleisch (Materie) geworden. (Frei aus mir heraus - keine Garantie auf korrekte wiedergabe - ist grade jetzt so in mir)

Schöpfung ist restlos verschieden von Gott - jedoch restlos bezogen auf Gott - Wir sind alle unendlich Geborgen in der Liebe

Für mich ist Schöpfung das was Gott in sich selbst und durch sich selbst erfährt. Gott ist für mich der grosse, unfassbare Attraktor der Schöpfung auf sich bezieht.

Sicher ist es da heikel Schöpfungsprinzipien, Naturgesetze überhaupt aufzustellen. Denn was war vor dem Urknall, ursprung, gab es diese davor ???

Wer das weiter denken will dem empfehle ich ein Buch von Sheldrake, McKenna, Abraham - Denken am Rande des Undenkbaren - und das Buch Nada Brahma, Die Welt ist Klang

HG Siegmund
 
Werbung:
Hallo Siegmund,
Erdkröte;1778728 schrieb:
ich möchte gerne Deine Wortwahl verstehen ??? Kann nicht einschätzen ob Du kämpfst, wenn, gegen wen oder was ? Ich stimme mit dem (er)arbeiten mit Dir überein. Nur ironische Verniedlichungen und "man-Sprache" sind für mich schwer nach zu vollziehen.
Ich will mich austauschen, dazu lernen.

wenn das mit dem (Er)arbeiten verstanden wurde, ergibt sich doch automatisch der Rest.

Gruß
Palo
 
Zurück
Oben