Wie finde ich mein Totemtier?!

das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.
allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.

[...]

ich persönlich propagiere die definition "verbündete", da dies offen läßt, welche art von wesen sich da melden.
wobei ich dann bei workshops feststelle, daß tatsächlich die leute, die völlig unbeleckt sind von "esoterischem hintergrundblabla" oft recht machtvolle wesenheiten als verbündungswillige treffen, die keinerlei tierische aspekte haben.(pflanzenwesen, mineralienwesen, göttInnen, etc. etc.)
[...]

ich bin meinem - tierischen - totem im verlauf einer ahnenreise begegnet. was recht überraschend war, aber letztendlich logisch ist.
weder benutzt man das totem, noch dieses dich.
das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie.

in kulturen mit totemistischen hintergrund gibts verschiedene arten von totems.
es gibt/gab stammestotems, genauso aber auch persönliche totems.
ich erinner mich dunkel daran, daß die - zumindest von denen, wo ich das gelesen habe und mich zu erinnern vermeine - persönlichen totems von der mutter auf die kinder gingen.
d.h. kinder hatten dasselbe totem wie die mutter. menschen mit demselben totem durften z.b. keine partnerbeziehung eingehen. hat einen logischen hintergrund - damit wurde inzucht vermieden.
es gibt auch das tabu, das tier das man zum totem hat, zu töten oder gar zu essen. passiert das, gibts oft recht aufwendige rituale, um das wieder in ordnung zu bringen.
wobei da totemistische kulturen oft einen recht pragmatischen ansatz haben. in einem ethnologiebuch habe ich mal gelesen, daß bei einer größeren feierlichkeit eben auch das totem von jemanden lecker zubereitet wurde. worauf die person sofort "vergessen" hatte, was sein totem ist, um da mit schlemmen zu können.
als es ihm wieder "einfiel" war es natürlich zu spät und es wurden dann eben rituale gemacht, um diesen tabubruch wieder gut zu machen. *ggg*

[...]
... sei dir die ethnologie empfohlen.
das gilt auch für schamanismus allgemein.

grützli
lucia

quelle

Ich habe die Negationen mal rausgelöscht.

Also ist es im Grunde eine Ahnenarbeit.
Wie komme ich daran für mich? Kann ich das selber? Wie wäre mein Zugang am besten in unserer Kultur?
Levi-Strauss, sagt mir was, von wegen Ethnologie. :D
 
Werbung:
Wenn Du nur mit ihm reden willst, sprich es vielleicht zuerst als "Totemtier" an und frage, ob es sich Dir offenbaren möchte.
Und wenn es das nicht möchte, sollte es dennoch wissen, dass es gemeint ist.
 
Schade ich hätte schon gerne gewusst welches es ist.
Ich habe mal gehört das totemtier und Mensch mehrere gleiche eigenschaften haben.
Stimmt das ? Dann würde nämlich der Wolf und der Bär passen.
... ich sollte mich gedulden oder.. ? :)
 
Also mein Totemtier ist der Wolf und das passt auch da ich sehr viel mit dem Wolf gemeinsam habe und ich habe auch kontakt mit ihm da er mir schon mal das Leben gerettet hatt.:)
 
Meins muss wohl gerade eine Mücke sein. sie tritt in Schwärmen auf, ausserdem jede Menge Enten, gelegentlich Ameisen, und auch Raupen.
Zuletzt Krähen, die mag ich nicht, die machen sehr viel Dreck.
 
Hallöchen!!

Also, ich suche schon ganz lange mein inneres Totemtier und mein Krafttier. Nur: Wie kann man das überhaupt finden :confused: ??????????????

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, mich macht diese Frage nämlich ganz verrückt!

Bussale und danke

eure LaCaro13.

es gibt keine "enfache" antwort drauf. :)

mein krafttier ist definitiv der esel; kann mit tieren nicht "reden", verstehe aber ihre botschaften.:) wenn mir ein "unbekannter" esel begegnet will er mir etwas sagen; so gut wie immer weisen mich die esel darauf hin dass ich einen gang "runterschalten" soll = nicht wie so oft übertreiben. ;)

gruß in die runde :)
 
Die Sau
muc
steht für: Großzügigkeit, Nahrung, Entdeckung
Die Sau gibt Dir den Draht zur Göttin und deren Liebe zu all ihren Geschöpfen. Fülle und Fruchtbarkeit symbolisiert sie. Erlaube Dir, die Schönheit des Lebens und deren Freude zu genießen.

Wow, von ihr träumte ich erst letzte Woche. Sehr interessant. :thumbup:
Sie hat sogar gesprochen und mir von ihrem Fleisch zu essen gegeben und da war in der Tat überall um sie herum Fülle.

Eigentlich habe ich was über die Kobra und den Leoparden gesucht.
Von diesen träumte ich vor langer Zeit. Dass ich gerade meinem Traum aus der letzten Woche hier begegne, habe ich nicht erwartet. :)

:danke:
 
Werbung:
Sie hat sogar gesprochen und mir von ihrem Fleisch zu essen gegeben und da war in der Tat überall um sie herum Fülle.
Das entspricht m.W. (also cum grano salis zu nehmen, mein Wissen ist noch sehr beschränkt) nicht schamanischer Tradition. Alleine der Gedanke, mein Totem oder dessen Pendants in der alltäglichen Wirklichkeit anzuknabbern, verursacht mir körperliche und vor allem seeliche Übelkeit... :confused: Würde ich versehentlich, etwa bei einem Unfall, ein solches Tier töten, wäre ich am Boden zerstört, und umgekehrt wäre ich bereit, mein Leben einzusetzen, um dieses Tier zu schützen...

Im übrigen habe ich mir mal den gesamten Thread zu Gemüte geführt. So mancher Post erschien mir wie ein "Ich wünsch mir was" oder "ich hätte gerne", meistens irgend ein plakatives, mächtiges Tier. So funktioniert das aber nicht, soviel habe ich inzwischen gelernt...

Lucia schrieb:
...das totem ist der urahn, der ursprung. ist familie....
Fühlt sich richtig an...

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben