Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anna Gartner
scheinbar wollen hier viele so tun, als sei die Weisheit auf ihrem eigenen Mist gewachsen (umgangsprachlich ausgedrückt)
Jedes Individuum bildet den Nährboden für alles mögliche. Jedes Individuum wid zum Schöpfer von Taten Dingen Gedanken. Wer war z. B. der Schöpfer des menschlichen Fliegens, war es Dädalus und Ikarus oder war es Leonardo da Vinci?

Könnte es sein, dass es einen Fundus von Information gibt, der jedem Menschen offen steht? Dann gäbe es keinen "Er-Finder" sondern nur Finder und natürlich kann man dann vom Er-finder lernen oder aber die gleiche Quelle benutzen, oder?

Weiters ist es kein Vorurteil, sondern eine Annahme.
das empfinde ich anders aber ich will dir mal glauben, dass du das ehrlich so meinst
Denn würde es dich tatsächlich interessieren, womit man sich in Phil beschäftigt, würde deine Frage ganz anders gestellt, bzw. hättest du dich bereits damit beschäftigt.
du hast ein bestimmtes Bild von mir auf das du reagierst. Arbeite doch mit dem was dir geboten wird, anstatt auf deine Interpretationen zu reagieren. Meine Frage war ernsthaft gemeint und ich habe kein Interesse, die Lehrveranstaltungen aller Phil.Fakultäten zu druchforsten.
Drittens habe ich nichts gegen dich.
oke dann ist das wohl deine Grundeinstellung.

Birgit
ich gehe nie mexikanisch oder asiatisch essen, aus Gründen der allergischen Reaktion auf diese Speisen, scheinbar bin ich wirklich nur europäisch.
:) oke dann entgeht dir was - reagierst du auch allergisch gegenüber Gedankenkonstrukten anderer Völker?
Meine Seele erkenne ich selbst, ich weiß, wer und wie ich bin,
na also da hast du es ja erkannt nun brauchst du dich nur noch intensiver mit diesem "IchSelbst" beschäftigen
ich betrachte die Seele als das Innerste des Menschen, seinen Charakter, sein Gewissen.
oke das als Überblick, das kann man, wenn man wil,l auch noch differenzierter betrachten.

LGInti

Werbung:
was oder wen ahmte er nach?
Damit ist gemeint welches fremde Gedankengut übernahm er als sein Wissen, und gab es an die Menschen weiter?

ich las "den Geist" .....siehe hier..

da werde ich durch das Lesen keine Antwort bekommen, deshalb frage ich dich....was meinst du denn mit deinen nicht eigenen Worten mit "den Geist"?

um zu verstehen, was du mir genau sagen willst.

dazu noch diese meine Frage an dich....Was meinst du mit deinen nicht eigenen Worten, Gott?

da irrt (sich) das Geistbewußtsein, maria45.
Worte sind das vorläufige Ergebnis des Samens.
Nach den Worten kommt die Reaktion-Handlung oder nicht Reaktion-nicht Handlung.

gruß constantin

Papier oder der Pc sind geduldig zuhörende Wesen, die sich nicht helfen können, wenn ihm zu viele verwirrende Worte aufgedrängt werden...............

Birgit

Anna Gartner Jedes Individuum bildet den Nährboden für alles mögliche. Jedes Individuum wid zum Schöpfer von Taten Dingen Gedanken. Wer war z. B. der Schöpfer des menschlichen Fliegens, war es Dädalus und Ikarus oder war es Leonardo da Vinci?

Könnte es sein, dass es einen Fundus von Information gibt, der jedem Menschen offen steht? Dann gäbe es keinen "Er-Finder" sondern nur Finder und natürlich kann man dann vom Er-finder lernen oder aber die gleiche Quelle benutzen, oder?

das empfinde ich anders aber ich will dir mal glauben, dass du das ehrlich so meinstdu hast ein bestimmtes Bild von mir auf das du reagierst. Arbeite doch mit dem was dir geboten wird, anstatt auf deine Interpretationen zu reagieren. Meine Frage war ernsthaft gemeint und ich habe kein Interesse, die Lehrveranstaltungen aller Phil.Fakultäten zu druchforsten.oke dann ist das wohl deine Grundeinstellung.

Birgit :) oke dann entgeht dir was - reagierst du auch allergisch gegenüber Gedankenkonstrukten anderer Völker?na also da hast du es ja erkannt nun brauchst du dich nur noch intensiver mit diesem "IchSelbst" beschäftigenoke das als Überblick, das kann man, wenn man wil,l auch noch differenzierter betrachten.

LGInti

Inti, ich denke, soviel wie ich mich mit meinem IchSelbst beschäftige, das reicht für mich vollkommen aus, sonst wäre ich ein Egoist.......

Wieso sollte ich etwas gegen das Gedankengut anderer Völker haben?
solange ich dadurch nicht in Gefahr gerate, kann jeder Mensch, egal wo er herkommt, denken wie er will; obwohl ich manches nicht für richtig erachte,

zb. qualvolle Misshandlungen an Kindern oder andere menschenverachtenden Rituale, und derer gibt es viele, die man gar nicht weiß,

mir entgeht auch nichts, wenn ich nicht asiatisch oder mexikanisch esse, die vielen Geschmacksverstärker muss ich nicht unbedingt haben.......

alles in allem lebt halt jeder so, wie es ihm am besten gefällt oder bekommt....

lg :)Birgit

Vitella
ich frage mich gerade woran Jesus geglaubt hat.?!
Gute Frage - erst hat er sich wohl mit der jüdischen Tradition beschäftigt, er soll ja schon in jungen Jahren im Tempel diskutiert haben - dass er von den Essenern gelernt hat ist wohl auch sicher und ganz sicher war er neugierig genug auch alle anderen jüdischen Sekten kennengelernt zu haben. Es wird auch behauptet, das er Kontakt zum buddhistischen Glauben hatte, was ich durchaus für wahrscheinlich halte. Ansonsten hat er in sich geforscht und in sich entwickelt. Über seine Kinderjahre wird berichtet und dann seine letzten 3 Jahre, aber was er zwischen 20 und 30 getrieben hat ist nicht viel bekannt, das war ganz sicher seine wichtigste Lernzeit.

LGInti

Birgit
ich denke, soviel wie ich mich mit meinem IchSelbst beschäftige, das reicht für mich vollkommen aus, sonst wäre ich ein Egoist
na einer deiner Ängste ist wohl nur kein Egoist zu sein?
Wieso sollte ich etwas gegen das Gedankengut anderer Völker haben?
solange ich dadurch nicht in Gefahr gerate, kann jeder Mensch, egal wo er herkommt, denken wie er will; obwohl ich manches nicht für richtig erachte,
ich erinnere dich - Ausgangspunkt war die unterschiedliche Sichtweise verschiedener Völker zum Thema Zeit.
mir entgeht auch nichts, wenn ich nicht asiatisch oder mexikanisch esse, die vielen Geschmacksverstärker muss ich nicht unbedingt haben.
ja - deshalb mache ich mir asiatisches Essen auch lieber selbst!

LGInti

Jedes Individuum bildet den Nährboden für alles mögliche. Jedes Individuum wid zum Schöpfer von Taten Dingen Gedanken. Wer war z. B. der Schöpfer des menschlichen Fliegens, war es Dädalus und Ikarus oder war es Leonardo da Vinci?

das empfinde ich anders aber ich will dir mal glauben, dass du das ehrlich so meinstdu hast ein bestimmtes Bild von mir auf das du reagierst. Arbeite doch mit dem was dir geboten wird, anstatt auf deine Interpretationen zu reagieren. Meine Frage war ernsthaft gemeint und ich habe kein Interesse, die Lehrveranstaltungen aller Phil.Fakultäten zu druchforsten.

oke dann ist das wohl deine Grundeinstellung.

LGInti

Weißt du, liebe Inti, es geht für mich weniger darum, wer der Urheber von etwas ist, vielmehr darum, wie mit dem Vorhandenen (du sagst Quelle) umgegangen wird. Und das "Wie" erweckt hier im Forum nicht gerade mein Vertrauen. Darum habe ich mich schon nach einem anderen Forum umgesehen... und werde mich hier zurückziehen ;)

Weiters ist es sehr nett von dir, mir Glauben zu schenken, daß ich das, was ich sage auch so meine. Wenn man nämlich davon nicht ausgehen könnte, wäre jede weitere Unterhaltung Unsinn.

Weiters haben es Menschen so an sich, sich ein Bild von etwas oder jemanden zu machen. Du bist davon nicht ausgenommen und reagierst genauso wie ich auf das, was vor dir ist, in diesem Fall ich. ;)

Und abschließend, beschäftigt sich die Phil genauso mit Jesus, mit Konfuzius, mit Buddha, und wie sie alle heißen. Somit die Antwort zu deiner Frage.

lbGr, Anna

Wäre interessant, etwas von Jesus Jugendzeit zu wissen, hier wird aber so gut wie nichts berichtet, vielleicht hat er wie jeder andere eigenen Erfahrungen machen müssen, um dorthin zu kommen wo er zum Schluss war, nämlich ein qualvoll sterbendes Opfer seines Vaters, das sich für die Menschheit geopfert hat,

ich glaube an das Göttliche, aber ich kann in meinem Leben nicht verstehen, dass ein göttlicher Vater seinen eigenen Sohn auf so grausame Weise sterben ließ,

und wenn ich es zu verstehen versuche, komme ich immer wieder auf den Punkt, dass, obwohl Jesus sich geopfert hat, das Leid der Menschheit nicht aufhört, so viel Unrecht geschieht, unschuldige Tiere qualvoll sterben müssen, um als Nahrung zu dienen usw....

mir ist einfach unklar, wofür ist Jesus eigentlich so grausig ermordet worden?

ich kann nur eines nachvollziehen, dass der Mensch bei allem Leid und Sorgen sich an Jesus wenden kann, um dort vielleicht eine Linderung oder Heilung zu erfahren,

es heißt doch, der Mensch ist seines eigenen Willens Herr, bis ein negativer Gedanke ihn erreicht und beeinflusst...............

lg Birgit

Anna Gartner
Weißt du, liebe Inti, es geht für mich weniger darum, wer der Urheber von etwas ist, vielmehr darum, wie mit dem Vorhandenen (du sagst Quelle) umgegangen wird
Tja das wird wohl individuell gehandhabt
Und das "Wie" erweckt hier im Forum nicht gerade mein Vertrauen. Darum habe ich mich schon nach einem anderen Forum umgesehen... und werde mich hier zurückziehen
Schade aber vielleicht trffen wir uns im anderen Forum - übrigens wenn man flüchtet nimmt man sich und alle Reaktionsmuster mit. Aber ich hoffe, du fühlst dich wo anders wohler.
Und abschließend, beschäftigt sich die Phil genauso mit Jesus, mit Konfuzius, mit Buddha, und wie sie alle heißen. Somit die Antwort zu deiner Frage.
das dachte ich mir, das sind ja auch keine Aussenseiter, und darum ging es mir.

LGInti

Constantin, du solltest Bücher schreiben. :rolleyes:

ich lasse schreiben;)

Weißt du es gibt viele Möglichkeiten, das Leben zu interpretieren. Deine Ansicht ist eine davon und kann ich auch so stehen lassen.
Ich persönlich möchte die Unterschiede nicht missen, bin sogar froh, daß es diese gibt, will sie daher gar nicht aus der Welt schaffen, bzw. mich nur auf das Einheitliche konzentrieren.

j.E. GBsein entscheidet selbst auf was es sich fokussieren will.
Doch die Lösung liegt nicht darin Einseitigkeit zu leben, heißt weder nur auf die Unterschiede sich zu besinnen oder nur auf die Einheit.

Alles 3 zugleich birgt die Lösung in sich!
Doch die UrBasis ist zuerst die Einheit (Ganzheit) Sehen zu können um dann die Unterschiede(Teile +/->+/+>-/-) zu verStEHEN.
Ganzheitlichkeit, nicht Teilheitlichkeit.
Denn aus dem Ganzen sind die Teile entstanden.
Schaust du die Teile an, verstehst du nur die Teile.
Schaust du das Ganze an, verstehst du nur das Ganze.
Schaust du alle 3 gleichzeitig an, verstehst du die Zusammenhänge der Wechselwirkung.

Es geht mir nicht um Interpretationen von Unterschieden.

Diese kleinen Unterschiede machen mich zu einer Frau, dich zu einem Mann. Ich finde es höchst lehrreich, diese Unterschiede in der "Schöpfung", auch zwischen Tier und Mensch, bewußt so zu nehmen. Alles einheitlich? Nein, das möchte ich persönlich nicht. Einheit klingt für mich so wie Einheitsuniform, ohne Individualität, Kommunismus im schlimmsten Fall, nicht aus der Reihe tanzen, Anpassung bis zur Selbstaufgabe usw.
u....schwarz-weiß(sw)

Wir bestehen nicht nur aus Materie, Anna. Die Geschlechterzuordnung sagt nichts aus über unsere UrEnergie. Übrigens bin ich weiblichen Geschlechts.

Ist die UrBasis-Einheit-das elektromagnetische Feld für dich aus Materie?

Wer die UrBasis ignoriert, baut auf instabilem Boden.
Endergebnis, Zusammensturz.

gruß constantin

Werbung:
Birgit na einer deiner Ängste ist wohl nur kein Egoist zu sein?ich erinnere dich - Ausgangspunkt war die unterschiedliche Sichtweise verschiedener Völker zum Thema Zeit.ja - deshalb mache ich mir asiatisches Essen auch lieber selbst!

LGInti

liebe Inti, wenn ich es genau nehme, macht es mir nichts aus, ein wenig egoistisch zu sein, ich will nur nicht als eingefleischter Egoist anderen wehtun oder schaden,

ich denke, ein gesundes Maß an Selbstliebe zu besitzen, soviel ich für mich brauche, nehme ich mir auch........

Zum Thema Zeit habe ich nichts geschrieben, ich kenne dieses Thema eigentlich gar nicht, vielleicht verwechselst du da was?:rolleyes:

Ich finde die Gedanken jedes einzelnen in Ordnung, er muss sein Leben leben und solange er niemand schadet oder ein Verbrechen begeht, ist das ok für mich.

ich mache mir auch mein Essen selbst, weil ich doch so viel nicht vertrage,
da wird wohl jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden.......

lg :);)Birgit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben