1. Gott = Bewusstsein = Ewiges Leben, was unvergänglich ist.
2. Gott = Ist Mensch sich Gott als Seelenlicht aller Welten und geistigen Dimensionen oder Kosmischer Intelligenz bewusst, ist er sich dessen nicht mehr unbewusst und selbstverkannt.
3. Sicher lässt es sich mitteilen, da Geist nicht von Leib zu trennen ist so wie Dein Leib nicht vom Planetenleib oder Universum noch Dein geistiger Horizont vom globalen Horizont.
zu 1. Wenn etwas
unvergänglich,
unsterblich,
unendlich (ewig) ist, so ist all dies eine bloße Negierung. Eine Negierung jedoch wovon? Ich brauche etwas, was ich negieren kann. Da ist nichts was ich negieren kann? Wenn ich das NICHTS negiere, dann ist das, was ich als NEGATION bezeichne auch nichts. Gott ist also alles - doch er ist auch nichts. Er ist nichts. Es ist nichts. (Gorgio)
2. Wäre Gott etwas, sagen wir die Wahrheit, dann gäbe es etwas. Wenn es etwas gibt, ist es für alle erkennbar. Das ist es aber nicht. Somit kann Gott nichts sein, von dem wir alle sagen können, daß er ist. Die Wahrheit kann sich doch nicht auf ein paar Menschen beschränken. Und paradox ist, es gibt so viele, die Unterschiedliches als absolute Wahrheit behaupten. Wir können die Wahrheit also nicht erkennen - sonst müssten sie alle erkennen können. Wir können Gott, der ja alles - doch auch nichts ist - nicht erkennen. Er kann nicht von allen erkannt werden.
3. Wäre Gott aber und könnten wir alle erkennen, so könnten wir es nicht mitteilen! Farben lassen sich nicht mitteilen, unmittelbare Erlebnisse lassen sich nicht mitteilen, gefühlte Gefühle, gedachte Gedanken, all das läßt sich nicht mitteilen. Es lässt sich, wenn überhaupt nur BESCHREIBEN. Und darum sagt Gorgio, eine Erkenntnis, vorausgesetzt es gäbe eine, läßt sich nicht mitteilen. Die Erfahrungserkenntnis, läßt sich nicht mitteilen. Deine persönlichen Erfahrungen z.B. hast du gemacht. Du kannst diese Erkenntnis nicht so mitteilen, daß jemand, der diese Erfahrung nicht gemacht hat, durch dein Mitteilen, diese Erkenntnis "übertragen" bekommt. Es lässt sich nicht mitteilen - nur beschreiben.
Umarmung
