maria45: In der jüdischen Überlieferung wird gesagt: "Gott schaute in die Thora und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."
Inti: maria keine Frage es ist wohl in der Hauptsache der Versuch, die Bibel unangreifbar, absolut verbindlich und als nicht menschengemacht darzustellen.
es könnte so sein, dass dieser Versuch dahintersteht.
es könnte aber auch so sein, dass es so ist wie gesagt wird. Dann wäre die Verneinung dessen, dass es so ist, wie es gesagt wird, lediglich der Widerstand des stolzen Menschen gegen die Offenbarung einer höheren Macht. So beschreibt die Bibel diese Haltung des Menschen, der diese Dinge nicht anerkennt.
Inti: Aber es ging um Höher und Nieder - eine Zahlenreihe ist ein Beispiel für eine klare Abfolge, in der jede Zahl ihren unverrückbaren Platz hat - das kann man nicht auf eine menschlich-geistige Entwicklung übertragen.
was macht dich da so sicher?
Bedenke, dass auch der physische Körper von Eizelle zu ausgewachsenem Menschen heranwächst, und dass dieser Vorgang des Wachstums auch seine Entsprechungen im geistigen Bereich hat - wie unten, so oben...
Und ein Kind von 2 Jahren ist kleiner als ein Kind von 10 Jahren, das ist ganz klar numerisch entsprechend dem Wachstum zu ordnen.
Inti: Jeder Mensch geht seinen Weg, der ihn in Kurven oder auch im Zickzack voran bringt. Viele verschiedene Kulturen haben bestimmte Abläufe kreiert, die sich unterscheiden. Bewusstwerdung ist die Aufgabe, und ich kann natürlich bestimmte Fähigkeiten bei einem anderen zweifelsfrei erkennen, sofern ich diese Fähigkeiten selber entwickelt habe, aber es gibt keine genau festgelegte Abfolge dieser Bewusstwerdung.
kann es auch sein, dass es diese Abfolge doch gibt, aber du dir ihrer noch nicht bewusst bist?
Überblickst du bereits alles, was es an spiritueller Entwicklung gibt, bist also selbst an ihrem höchsten Punkt angelangt?
Inti: Eine Wertung kann ich immer nur von meinem Standpunkt aus geben, was nie eine absolute Wertung sein kann, da ich mir nie sicher sein kann, ob ich alle Aspekte und Faktoren für eine absolute Bewertung erkennen kann.
es geht doch nicht um Wertungen in diesem Thema des höheren und niederen, es geht um Erkenntnistheorie.
Genausowenig wie ein Erstklässler Integralrechnung verstehen kann, weil ihm schlicht die mathematischen Grundlagen dafür fehlen, sowenig versteht jemand, der noch nicht so weit spirituell gewachsen ist, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von jemandem, der sehr viel weiter gegangen ist.