Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dualität halte ich schlichtweg für eine Möglichkeit in einem absoluten Universum
eine Unterscheidungsfähigkeit zu erlangen. Nicht die Welt da draussen halte
ich für dualistisch, lediglich unsere Perspektive ...​

ich denke, wir sind offen für Dualität, alles kann uns erreichen, es liegt an uns, was wir davon annehmen,

wir haben einen freien Willen,

es ist ein Weg der Selbsterkenntnis, wohin wir uns wenden.....

Birgit

Werbung:
maria45: Die gesamte Schöpfung ist in Dualität erschaffen.

Hallo, Maria! :umarmen:

Ist es nicht fraglich, ob die Welt tatsächlich "geschaffen" wurde? Und wenn, dann fragt sich, ob wir wissen können, ob unser Verstand dafür reicht, um die Regeln, falls es welche geben sollte, wie die Dualität, Kausalität, Raum, Zeit, etc. in ihrem ganzen Umfang erkennen zu können? Ist es nicht unsere Interpretation der Welt, so wie wir Gott als Gott und Seele als Seele interpretieren, um uns die Phänomene, wie sie uns erscheinen, zu erklären?

maria45: Das ist ein großes Mysterium.

Das meine ich auch. ÜBER ein Mysterium lässt sich reden, diskutieren, interpretieren, annehmen, in Frage stellen, usw. sogar streiten. Doch ist es damit an sich selbst erklärt und erfasst?

Liebe Grüße ;)

es ist ein ewiges Mysterium, ein Geheimnis, das uns offenbar wird, wenn wir die Zeit erreicht haben, es zu erkennen.

Birgit

Hmmm, wäre nicht schlecht, wenn man zuerst definiert was Dualität bedeutet. Und von welcher wir jetzt sprechen. Dann kann man auch definieren ob es sich bei besagter Dualität um Polarität handelt.

ZITAT Wiki:

Dualität (von lat. dualis = „zwei enthaltend“; „Zweiheit“) steht für:
• einen unversöhnlichen Gegensatz oder Widerstreit, siehe Antagonismus
• Zweiheitslehren in der Philosophie, siehe Dualismus (Philosophie)
• in der Spiritualität für eine Wahrnehmung der Getrenntheit im Gegensatz zur Nicht-Dualität
• in der Logik für eine Strukturanalogie zwischen Aussagenverknüpfungen, siehe Dualität (Logik)
• in der Mathematik für eine enge Beziehung zwischen zwei Objekten, siehe Dualität (Mathematik)
• in der Theoretischen Physik wird Dualität für den Welle-Teilchen-Dualismus verwendet, aber auch im Zusammenhang mit der Verwandtschaft verschiedener Feldtheorien und auch der verschiedenen Superstringtheorien
• die Strukturverwandschaft der Reihen- und Parallelschaltung, siehe Dualität (Elektrotechnik)
• eine grammatikalische Unterkategorie des Numerus, siehe Dual (Grammatik)

Polarität wäre ein komplementäres Verhältnis von Gegensätzen oder
Polarität ist ein Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen.

Also worüber wird hier gerätselt? *IzaindieRundeguckt*

LG

Iza.

maria45: In der jüdischen Überlieferung wird gesagt: "Gott schaute in die Thora und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."
Inti: maria keine Frage es ist wohl in der Hauptsache der Versuch, die Bibel unangreifbar, absolut verbindlich und als nicht menschengemacht darzustellen.

es könnte so sein, dass dieser Versuch dahintersteht.
es könnte aber auch so sein, dass es so ist wie gesagt wird. Dann wäre die Verneinung dessen, dass es so ist, wie es gesagt wird, lediglich der Widerstand des stolzen Menschen gegen die Offenbarung einer höheren Macht. So beschreibt die Bibel diese Haltung des Menschen, der diese Dinge nicht anerkennt.

Inti: Aber es ging um Höher und Nieder - eine Zahlenreihe ist ein Beispiel für eine klare Abfolge, in der jede Zahl ihren unverrückbaren Platz hat - das kann man nicht auf eine menschlich-geistige Entwicklung übertragen.
was macht dich da so sicher?
Bedenke, dass auch der physische Körper von Eizelle zu ausgewachsenem Menschen heranwächst, und dass dieser Vorgang des Wachstums auch seine Entsprechungen im geistigen Bereich hat - wie unten, so oben...

Und ein Kind von 2 Jahren ist kleiner als ein Kind von 10 Jahren, das ist ganz klar numerisch entsprechend dem Wachstum zu ordnen.

Inti: Jeder Mensch geht seinen Weg, der ihn in Kurven oder auch im Zickzack voran bringt. Viele verschiedene Kulturen haben bestimmte Abläufe kreiert, die sich unterscheiden. Bewusstwerdung ist die Aufgabe, und ich kann natürlich bestimmte Fähigkeiten bei einem anderen zweifelsfrei erkennen, sofern ich diese Fähigkeiten selber entwickelt habe, aber es gibt keine genau festgelegte Abfolge dieser Bewusstwerdung.

kann es auch sein, dass es diese Abfolge doch gibt, aber du dir ihrer noch nicht bewusst bist?
Überblickst du bereits alles, was es an spiritueller Entwicklung gibt, bist also selbst an ihrem höchsten Punkt angelangt?

Inti: Eine Wertung kann ich immer nur von meinem Standpunkt aus geben, was nie eine absolute Wertung sein kann, da ich mir nie sicher sein kann, ob ich alle Aspekte und Faktoren für eine absolute Bewertung erkennen kann.

es geht doch nicht um Wertungen in diesem Thema des höheren und niederen, es geht um Erkenntnistheorie.

Genausowenig wie ein Erstklässler Integralrechnung verstehen kann, weil ihm schlicht die mathematischen Grundlagen dafür fehlen, sowenig versteht jemand, der noch nicht so weit spirituell gewachsen ist, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von jemandem, der sehr viel weiter gegangen ist.

Constantin: Was ist für dich der heilige Geist?

Der Heilige Geist selbst ist wie das DAO... unbenennbar, unbeschreibbar.

Man kann aber seine Wirkungen beschreiben, so wie man das Wehen des Windes daran erkennt, wenn die Bäume ihre Blätter bewegen oder sich die Zweige biegen oder ganze Bäume entwurzelt werden.

So ist es mit dem Wehen des Heiligen Geistes auch.
Seine Wirkungen sind beispielsweise:

Barmherzigkeit, das ist das erste...
eine Freude, die keinen Grund braucht und kein Ende hat,
ein Friede, der jenseits aller irdischen Erscheinungen im Herzen wohnt,
eine Liebe, die ebenfalls jenseits aller Bedingtheiten fühlbar ist,
eine Engelsgeduld, der nichts zu schwer oder mühsam ist,
ein Wissen jenseits allen erlernbaren Wissens,
eine Fülle von Lebendigkeit und Kraft, die aus unerschöpflicher Quelle sprudelt.

Und das ist erst nur der Anfang...

Constantin: was ist für dich das Niedere?
was für dich das Höhere?

Das Niedere ist das Sterbliche, Verwesliche, Kranke, leidvolle.
Das Höhere ist das Unsterbliche, unverwesliche, keiner Krankheit unterworfene und jenseits allen Leidens sich befindliche.

Aus der Position des Höheren spricht die Stele von Sais über Isis:
"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird, und kein Sterblicher hat je meinen Schleier gelüftet."

Aus dieser Position spricht Iesous in Offenbarung 1,17-18:
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades."

Liebe Vitella,

Vitella: ich weiss nicht recht, ich denke eher, dass nur unser Bewusstsein polar ist, oder meinst Du mit Dualität nicht die Polarität ..?

Dualität ist die Grundlage, um unterscheiden zu können, damit verschiedene Qualitäten entstehen.

Ist alles eins, ist alles nur ein Brei. Davon kann nichts ausgesagt werden.
Ist alles eins, kann man nicht zählen.

Kann man mehrere Qualitäten unterscheiden, ist es die Dualität und die Explosion in der Vielheit, die durch die Dualität bedingt ist.
Kann man zählen, kann man erzählen...

Werbung:
Aus der Position des Höheren spricht die Stele von Sais über Isis:
"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird, und kein Sterblicher hat je meinen Schleier gelüftet."

Nun ist, wäre aber Isis keinesfalls Gott, oder Ra. Zumindest nicht "der Schöpfer", "der Ursprung". Sie stahl ihm lediglich mit einer ziemlich fiesen egoistischen List einen großen Teil seiner Macht.

Was man nun, da dies auch in Verbindung mit der von ihr eigens erschaffenen Schlange (Kobra), die Ra biss und damit die ganze kosmische Harmonie überhaupt erst durcheinanderbrachte, als unverfälschte Vorlage für den Adam die Schuld gebenden biblischen Sündenfall lesen kann. Womit sich auch das Problem des menschlichen (Ur-)Sünde ein wenig anders darstellen würde.

Isis wäre im christlichen Kontext also eigentlich wesentlich näher an Luzifer.
Wäre quasi eine weibliche Version von Luzifer, Satan,...

Was eben genau die in einigen Aspekten verblüffenden Parallelen zwischen Isis-Horus und Maria-Jesus in ein nicht ganz so schönes und aus christlicher Sicht eher befremdliches Licht rückt.

Und natürlich unweigerlich zur Frage führt, welchem "Vater" somit Jesus wirklich dient(e).
Und diese Frage ist insoferne berechtig, da kaum eine andere Religion global und historisch betrachtet so viel Leid, Unheil und Chaos verursacht hat wie das Christentum.

Muss nicht stimmen. Aber dann widerlegt es mir bitte schlüssig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben