Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Yesim,

Yesim: Da ich nicht mehr wusste wo Sie stand, hab ich mich der Suchfunktion hier bedient, und bin fündig geworden, gleich 2mal:

maria45: Das Niedere kann das Höhere nicht beurteilen, jedoch das Höhere kann stets das Niedere beurteilen...
...
doch als zwei erwachsene spirituelle Menschen könnte man sich auch anders erzählen. und sehen. und erkennen. und falls einer nicht erwachsen ist und der andere erwachsen ist, so gilt die regel, daß das höhere das niedere erkennt, das niedere jedoch nie das höhere.
...
Nebenbei bemerkt ist es aber auch Selbstaussage der Schrift.
das folgt einem der elementaren geistigen Gesetze: Das höhere erkennt das niedere, aber das niedere erkennt nicht das höhere.

oh, das ist ja schon fast unangenehm, dass ich so oft von dem Gleichen schreibe. Das ist (mir) wohl wichtig ;)

Nun, dann möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, auf die Bibelstelle hinzuweisen, die dieses Prinzip noch etwas drastischer ausdrückt:

1 Korinther 2,14-16: Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird, der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt, denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.

Und für alle, die das gleiche lieber aus dem östlichen Kulturkreis hören, von Lao Tse:

Dao De Jing, 15. Kapitel:
Die vor alters tüchtig waren als Meister,
waren im Verborgenen eins mit den unsichtbaren Kräften.
Tief waren sie, so daß man sie nicht kennen kann.
Weil man sie nicht kennen kann,
darum kann man nur mit Mühe ihr Äußeres beschreiben.

Zögernd, wie wer im Winter einen Fluß durchschreitet,
vorsichtig, wie wer von allen Seiten Nachbarn fürchtet,
zurückhaltend wie Gäste,
vergehend wie Eis, das am Schmelzen ist,
einfach, wie unbearbeiteter Stoff,
weit waren sie, wie das Tal,
undurchsichtig waren sie, wie das Trübe.
Wer kann (wie sie) das Trübe durch Stille allmählich klären?
Wer kann (wie sie) die Ruhe
durch Dauer allmählich erzeugen?
Wer diesen Sinn bewahrt,
begehrt nicht Fülle.
Denn nur weil er keine Fülle hat,
darum kann er gering sein,
das Neue meiden
und die Vollendung erreichen.

Yesim: Ich geh davon aus, dass Du vom Bewusstsein/heit sprichst?
an dieser Stelle ist es gut, genau zu sein. Die Bibelstelle spricht vom "beurteilen", und in diesem Sinne wollte ich auch das "erkennen" verstanden wissen, also im griechischen "gnosis", Erkennen, das bis zu einer "dia-gnosis", einer Diagnose gehen kann, einem "durch-und-durch-erkennen".

Yesim: m.E. stimmt das aber nicht immer:
Jesu's Jünger zb. haben doch sehr wohl erkannt, dass Jesus "höher" als Sie selbst waren, unabhängig jetzt mal davon, ob Sie seine Lehre verstanden haben.

ja das ist der Punkt. Wirkliches Erkennen führt natürlich auch zum Verstehen.
Sicher, die meisten erkennen einen hohen Berg, wenn sie an seinem Fuße stehen, doch nicht jeder kann ihn erklimmen.

Wenn wir nun die Jünger Jesu näher betrachten, dann verlassen sie alles und folgen ihm nach. So gesehen, haben sie sicher etwas gespürt, was von Jesus ausging, denn einfach nur so aus Jux und Dollerei tut man das ja nicht.

Andererseits offenbaren die verschiedenen Begebenheiten mit Jesus und den Jüngern nur zu oft, dass sie nicht wirklich verstehen.
So gesehen erkennen sie nicht, können nicht wirklich beurteilen, was Jesus sagt oder meint oder welche Motivation er hat etc.

Werbung:
der meister wird ja auch nur dann erkannt ...wenn man ihn auf dem pfad nach innen folgt ...denn er betritt dort andere welten ...nicht von hier ...und so gesehen ...kann man ihn nur eben dann verstehen ...wenn man die reise in sich selbst antritt...

Zitat:
Zitat von reinwiel Beitrag anzeigen
Aber immerhin war dieser Zimmermannssohn der Urheber einer Weltreligion.
LG - reinwiel
Danke! So ist es.

Er ist nicht der Urheber sondern der Ursprung, denn er hat diese Religion nicht erschaffen, er hat die Möglichkeiten dafür geschaffen. Andere haben eine Religion nach ihrem Bilde erschaffen.

maria45: Das Niedere kann das Höhere nicht beurteilen, jedoch das Höhere kann stets das Niedere beurteilen...
sofern es ein Höheres und ein Nidereres gibt, dieses Konzept muss als erstes erschaffen werden.

LGInti

sofern es ein Höheres und ein Nidereres gibt, dieses Konzept muss als erstes erschaffen werden.
LGInti

das scheint mir der Punkt zu sein, alle Systeme die darauf, auf der Trennung, aufgebaut sind, bleiben Hilfskonstrukte für unser Denken, mit Wahrheit muss dass alles nichts zu tun haben, nur mit der persöhnlichen Betrachtung und Wahrnehmung....:)
deshalb wird das alles im Sand gebaut.....
Nichtigkeit des Strebens nach Weisheit und Erkenntnis
Prediger 1,14: Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht; und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind....

Izabella, du schreibst Erkennen ist nur über Wissen, Lernen und Erfahrung möglich, d.h. du hast gelernt zu lesen, du hast Wissen um die deutsche Sprache, aus dieser Erfahrung heraus wird es dir doch ein leichtes sein überprüfen zu können anhand deiner eigenen Antwort die lautet „Das Jesus das in den Mund gelegt wurde weiß ich“, auf welche Zeilen von mir du dies beziehst, oder?
Es geht nicht um ein Mißverstehen, sondern um das Nicht Ein-sehen wollen von Tatsachen, obwohl diese vor deiner eigenen Nase deutlich erkennbar liegen.

An den Niederschriften über Jesus läßt sich erkennen was diese Niederschreibenden selbst erkannt haben, mehr nicht. Erkennen heißt nicht automatisch verStEHEN, denn das verStEHEN hat mit dem Sehen von Ganzheit zu tun und das Erkennen hat mit dem sehen von eigenen AnTeilen zu tun, die uns im Aussen begegnen und nach Bestätigung suchen.
Das VerStEHEN hat auch nichts mit Höhe und Tiefe zu tun. Es hat auch nichts mit dem Ich/Selbst zu tun, Izabella.
Das VerStEHEN von Jesus ect. hat auch nichts mit Glauben, unreflektiertem Glauben oder Mut zu tun.

Ich weiß schon worum es dir geht....aber das ist nichts besonders Neues. Pauschalierungen, unreflektierter Glaube, Feigheit and so on....und, dass es vielen Menschen da draußen an Bewußtheit fehlt ist altbekannt, dem widerspreche ich auch nicht......doch wem fehlt Bewußtheit, deiner Ansicht nach, hier, genau in diesem Thread?? Darauf hast du mir noch immer keine Antwort gegeben.

Worum geht es mir denn, Izabella, das nichts Neues für dich ist?
Bewußtheit ist bereits da, woran es mangelt ist des sich vollkommen bewußtwerdens darüber. Was diesem sich vollkommen bewußtwerden im Wege steht, ist das Ich/Selbst das Uneins, im Widerspruch-Zwiespalt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich darauf verlasse. Es ist viel Wissen und Erkennen nötig um überhaupt wissen zu können, wo und wieso es sich um Wahrscheinlichkeiten handelt. Erfahrung und Beobachtung.
(Woher hatte ich wohl meine Vermutung, das du Widder im Sternzeichen bist) Mir ist bewußt, das etwas ist wie es ist......und das hat nix mit Glauben zu tun.

Dies Wissen ist eine Erkenntnis das glaubt zu verStEHEN!

Nein Bewußtheit ist nicht abhängig vom Sternzeichen.

Dann ist dir auch bewußt das deine Vermutung, Wahrscheinlichkeiten bestätigt. Das Wahr-schein-lich(keit)en auch wenn diese als Wahrheit erkannt werden, nicht automatisch VerStEHEN Ist.

Gruß constantin

Inti: sofern es ein Höheres und ein Nidereres gibt, dieses Konzept muss als erstes erschaffen werden.

Sicher, so wie alles erst erschaffen worden ist durch das Wort, und das Wort ist Jesus Christus...

Die gesamte Schöpfung ist in Dualität erschaffen.
Deshalb beginnt die Bibel mit einer großgeschriebenen "BETH", dem ersten Zeichen, das sowohl Schriftzeichen für "b" ist wie auch Zahlzeichen für "2".

Ohne die Beth befindet man sich im Bereich des Unerschaffenen, des Unsagbaren, des Undenkbaren. Noch nicht einmal im Bereich des Schweigens, denn zum Schweigen gehört ein Schweigender...
Auch nicht im Bereich des Nicht-Seins, auch nicht im Bereich des Nichts...
all dies entsteht erst in der Schöpfung.

In der jüdischen Überlieferung wird gesagt: "Gott schaute in die Thora und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."
Das ist ein großes Mysterium.

Jesus existiert in der Hauptsache aus Überlieferungen, Erzählungen, Filmen, der Mensch hat in seiner ganz normalen Schwingung ein Bild übernommen, das sich in seinem Innersten gefestigt hat.

all die Lehren kommen von weit her, man kann nie sagen, höher oder niedriger zu sein, jeder Mensch hat ein Bewusstsein und die selben Möglichkeiten von Geburt an, sich zun entwickeln.

Der Wille macht den Menschen gefügig, in diese oder jene Richtung, das Gewissen entscheidet, die Seele als Charakterdarstellung,

Wer sich zu höherem berufen fühlt, sollte erst einmal aufpassen, wohin er berufen wird.....

Birgit

Intuitivität - Intuition - der Verstand

Als Jesus nach Jerusalem (mit einem Esel) kam, wo Er paar Tage später dort gekruzigt wurde, die Menschen haben Ihm begegnet, in eine Anbetungsart die ungewöhnlich war.
Und Pharisäer, genau so Jesus Taten und Wunder erfahren haben, konnten mit seine Rede nicht anfangen..und deren Haltung war Neidisch!!.. und grade für solche Art Verehrung für Jesus!!

Warum?

Lukas 19:36 Als er nun hinzog, breiteten sie ihre Kleider auf den Weg. 37 Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, 38 und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! 39 Und einige Pharisäer in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! 40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Die Unterschied zwischen beiden ist: GEISTGOTTES!!
Geistgottes wohnt an die jenigen die (innere) Augen haben zu wollen, um zu sehen zu bekommen , und (innere) Ohren haben zu wollen, um hören zu bekommen..
Solche sind von Gott gesucht die, Arm im Geist sind.

Matt 5:1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Woher kommt dieser Geistlischearmut?

Wenn ich nach Sinn des Lebens suche..Wenn ich nicht zufrieden bin mit meine EGO!!

Wenn ich keine Sinn von diesem Leben / Welt habe, was alles nach Materielismus und Finsternis läuft..erst dann fängt diese Sehnsucht an dieses Geistgottes..

Izabella, du schreibst Erkennen ist nur über Wissen, Lernen und Erfahrung möglich, d.h. du hast gelernt zu lesen, du hast Wissen um die deutsche Sprache, aus dieser Erfahrung heraus wird es dir doch ein leichtes sein überprüfen zu können anhand deiner eigenen Antwort die lautet „Das Jesus das in den Mund gelegt wurde weiß ich“, auf welche Zeilen von mir du dies beziehst, oder?
Es geht nicht um ein Mißverstehen, sondern um das Nicht Ein-sehen wollen von Tatsachen, obwohl diese vor deiner eigenen Nase deutlich erkennbar liegen.

An den Niederschriften über Jesus läßt sich erkennen was diese Niederschreibenden selbst erkannt haben, mehr nicht. Erkennen heißt nicht automatisch verStEHEN, denn das verStEHEN hat mit dem Sehen von Ganzheit zu tun und das Erkennen hat mit dem sehen von eigenen AnTeilen zu tun, die uns im Aussen begegnen und nach Bestätigung suchen.
Das VerStEHEN hat auch nichts mit Höhe und Tiefe zu tun. Es hat auch nichts mit dem Ich/Selbst zu tun, Izabella.
Das VerStEHEN von Jesus ect. hat auch nichts mit Glauben, unreflektiertem Glauben oder Mut zu tun.

Constantin, nochmal- auch zwischen Erkennung und Erkenntnis ist ein Unterschied. Ich spreche von beiden. Und Erkenntnis folgt nach erfahren, erkennen (Erkennung) und verstehen. Eine Erkenntnis ist ohne verstehen nicht möglich. Zum Einen.

Zum Zweiten: Ich habe dir alles erklärt und wenn du es nicht annehmen kannst, so laß es doch einfach vor deiner Nase liegen.

Worum geht es mir denn, Izabella, das nichts Neues für dich ist?
Bewußtheit ist bereits da, woran es mangelt ist des sich vollkommen bewußtwerdens darüber. Was diesem sich vollkommen bewußtwerden im Wege steht, ist das Ich/Selbst das Uneins, im Widerspruch-Zwiespalt.

Das ist deine Theorie und ich hoffe du bestehst nicht darauf, dass ich deine Theorie übernehmen muß. Würde mich aber nicht wundern, wenn du davon nicht ablassen kannst, sie mir überzustülpen zu wollen.

Dies Wissen ist eine Erkenntnis das glaubt zu verStEHEN!

Nur wenn man sich des Unterschiedes zw. Erkennung (erkennen) und Erkenntnis (verstehen) nicht bewußt ist.

Dann ist dir auch bewußt das deine Vermutung, Wahrscheinlichkeiten bestätigt. Das Wahr-schein-lich(keit)en auch wenn diese als Wahrheit erkannt werden, nicht automatisch VerStEHEN Ist.

Gruß constantin

S.o., ließ was ich über Erkennung und Erkenntnis geschrieben habe. Automatisch ist es nicht, dass hab ich auch nirgends behauptet, oder?...allgemein: Erkenntnis ist ein Prozess- der sich nicht nur hier bestätigt (erkennen der Wahrheit) sondern mir (hier sowieso und nicht nur hier) auch Erkenntnis (Wiki: Akt und Ergebnis der durch Einsicht und/oder Erfahrung gewonnenen Kenntnis, nicht notwendig intersubjektiv) schenkt.

Constantin, ich denke ich habe dir aus meiner Sicht geschrieben, was es zu schreiben gab, zu diesem Thema. Mehr hab ich dazu nicht zu schreiben, es nudelt sich bereits.

Danke

LG

Iza.

Werbung:
maria
Die gesamte Schöpfung ist in Dualität erschaffen.
keine Frage
In der jüdischen Überlieferung wird gesagt: "Gott schaute in die Thora und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."
Das ist ein großes Mysterium.
es ist wohl in der Hauptsache der Versuch, die Bibel unangreifbar, absolut verbindlich und als nicht menschengemacht darzustellen.

Aber es ging um Höher und Nieder - eine Zahlenreihe ist ein Beispiel für eine klare Abfolge, in der jede Zahl ihren unverrückbaren Platz hat - das kann man nicht auf eine menschlich-geistige Entwicklung übertragen. Jeder Mensch geht seinen Weg, der ihn in Kurven oder auch im Zickzack voran bringt. Viele verschiedene Kulturen haben bestimmte Abläufe kreiert, die sich unterscheiden. Bewusstwerdung ist die Aufgabe, und ich kann natürlich bestimmte Fähigkeiten bei einem anderen zweifelsfrei erkennen, sofern ich diese Fähigkeiten selber entwickelt habe, aber es gibt keine genau festgelegte Abfolge dieser Bewusstwerdung.

Eine Wertung kann ich immer nur von meinem Standpunkt aus geben, was nie eine absolute Wertung sein kann, da ich mir nie sicher sein kann, ob ich alle Aspekte und Faktoren für eine absolute Bewertung erkennen kann.

Birgit
Jesus existiert in der Hauptsache aus Überlieferungen, Erzählungen, Filmen, der Mensch hat in seiner ganz normalen Schwingung ein Bild übernommen, das sich in seinem Innersten gefestigt hat.
schön, dass du eine Einschränkung in Form von: "in der Hauptsache" eingefügt hast. ich sehe diese "Hauptsache aber nicht auf menschengemachter Ebene (Bücher Überlieferungen etc.) sondern auf einer geistigen Ebene. Auf dieser Ebene gilt es auch, wie auf der physischen, Wahrnehmungsorgane zu schulen um sich dort erlebend ein Erfahrungswissen anzueignen, aus welchem dann die Erkenntnis steigt.

LGInti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben