Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Maria,

Das Niedere kann das Höhere nicht beurteilen, jedoch das Höhere kann stets das Niedere beurteilen...

schön, dass du diese Aussage hier machst, ich hatte letztens eine Ähnliche von Dir gelesen und es kamen dazu Fragen in mir auf.
Da ich nicht mehr wusste wo Sie stand, hab ich mich der Suchfunktion hier bedient, und bin fündig geworden, gleich 2mal:

doch als zwei erwachsene spirituelle Menschen könnte man sich auch anders erzählen. und sehen. und erkennen. und falls einer nicht erwachsen ist und der andere erwachsen ist, so gilt die regel, daß das höhere das niedere erkennt, das niedere jedoch nie das höhere.

maria45: Jeder versteht und sieht in der Bibel das, was seinem spirituellen Stand entspricht. Sie ist ein wunderbarer Spiegel.
Faydit: Mag sein, nur, wieder so eine Aussage, die als Postulat dazu führt, dass man daran glaubt, es so sieht - oder eben nicht. Damit tue ich mir schwer. Warum ist das so, warum sollte das so sein? Warum kann das sein?
es ist ein Erfahrungswert, ich habe es bei mir selbst und anderen beobachtet.
Nebenbei bemerkt ist es aber auch Selbstaussage der Schrift.
das folgt einem der elementaren geistigen Gesetze: Das höhere erkennt das niedere, aber das niedere erkennt nicht das höhere.

Du sagst, es ist ein elementares Gesetz, dass das Höhere,das Niedere erkennt, aber das Niedere erkennt nicht das Höhere.

Ich geh davon aus, dass Du vom Bewusstsein/heit sprichst?
m.E. stimmt das aber nicht immer:
Jesu's Jünger zb. haben doch sehr wohl erkannt, dass Jesus "höher" als Sie selbst waren, unabhängig jetzt mal davon, ob Sie seine Lehre verstanden haben.
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich das Gleiche berichten.Auch ich habe oft das "Höhere" ( Bewusstsein/heit) erkannt, (und auch das Niedere.)
Das waren in meinem Leben Menschen, an denen ich mich orientieren konnte, gerade weil ich das Höhere erkannt habe und ja auch nach dem Höheren strebe.

Auf der anderen Seite bin ich auch Menschen begegnet, bei Denen ich Höheres meinte zu erkennen, was sich beim besseren Kennenlernen, dann jedoch als Niederes herausstellte.

Hab ich nun Deine Aussagen missverstanden und Du redest von etwas Anderem?

lieben Gruss, Yesim

Werbung:
Yesim,

darf ich zu der Frage, die du an Maria gerichtet hast, etwas schreiben?

LG.

Iza.

In dir ist bereits das Höhere, deshalb kannst du es bei Anderen erkennen.

AL

Iza.

PS:

Ich mag Rumi.

In dir ist bereits das Höhere, deshalb kannst du es bei Anderen erkennen.

AL

Iza.

ja klar ist in mir bereits das Höhere, aber das ist es ja in allen Menschen!
Nur bewusst ists Einem ja noch nicht wirklich, auf allen Bewusstseinsebenen.

Darum verstehe ich Marias Aussage ja auch nicht....
Denn man erkennt Höheres, bevor man eigentlich weiss warum, wenn man nicht weiss warum, ist es unbewusst.
verstehst Du was ich meine?

ich verstehe überhaupt nichts ...ich vertraue in solchen dingen meinem herzen ...meinem gefühl ...wenn es mir mit aussagen oder so gut geht ...dann bleib ich dabei und lasse auch zweifel zu ...weil sie eben da sind manchmal und gehe wieder hin und höre wieder auch auf mein gefühl...das kann sehr lange so gehen und je länger es dauert ...desto fester bin ich dann ...wenn ich dann innerlich zusage aber der prozess ...des immer wieder neu bestärkten vertrauens geht weiter und weiter ...denn wenn die lehre gut und echt ist ...hält sie das nicht nur aus ...sondern bereichert mich auch gerade in meinen zweifeln durch das sich immer wieder gute gefühl ,dass ich dabei habe...

ja klar ist in mir bereits das Höhere, aber das ist es ja in allen Menschen!
Nur bewusst ists Einem ja noch nicht wirklich, auf allen Bewusstseinsebenen.

Darum verstehe ich Marias Aussage ja auch nicht....
Denn man erkennt Höheres, bevor man eigentlich weiss warum, wenn man nicht weiss warum, ist es unbewusst.
verstehst Du was ich meine?

Ja.

Maria schließt ja mit ihrer Aussage nicht aus, das das Höhere in jedem Menschen ist, sondern das er es eben nicht erkennt.

Was heißt das Wort ´Erkenne`.....hier hast du es schon enthalten, oder es ist bewußt.

LG

Iza.

ich verstehe überhaupt nichts ...ich vertraue in solchen dingen meinem herzen ...meinem gefühl ...wenn es mir mit aussagen oder so gut geht ...dann bleib ich dabei und lasse auch zweifel zu ...weil sie eben da sind manchmal und gehe wieder hin und höre wieder auch auf mein gefühl...das kann sehr lange so gehen und je länger es dauert ...desto fester bin ich dann ...wenn ich dann innerlich zusage aber der prozess ...des immer wieder neu bestärkten vertrauens geht weiter und weiter ...denn wenn die lehre gut und echt ist ...hält sie das nicht nur aus ...sondern bereichert mich auch gerade in meinen zweifeln durch das sich immer wieder gute gefühl ,dass ich dabei habe...

ja ich vertraue da auch auf mein Herz, und bin damit auch immer gut gefahren.

Auch wenn ich schon auf so Einiges reingefallen bin, hat mich mein Herz immer bewahrt vor den allerschlimmsten Folgen.

Ja.

Maria schließt ja mit ihrer Aussage nicht aus, das das Höhere in jedem Menschen ist, sondern das er es eben nicht erkennt.

Was heißt das Wort ´Erkenne`.....hier hast du es schon enthalten, oder es ist bewußt.

LG

Iza.

ja eben! warum heisst die Aussage dann: Das Niedere (ich unterscheide jetzt mal einfachheitshalber in total bewusst und halbbewusst :D)
erkennt das Höhere nicht?
Wenn man etwas erahnt, oder das Herz sagts Einem ist das doch auch "erkennen"....auch wenn man "halbbewusst" ist.

Werbung:
ja eben! warum heisst die Aussage dann: Das Niedere (ich unterscheide jetzt mal einfachheitshalber in total bewusst und halbbewusst :D)
erkennt das Höhere nicht?
Wenn man etwas erahnt, oder das Herz sagts Einem ist das doch auch "erkennen"....auch wenn man "halbbewusst" ist.

das Niedere (Ego) erkennt das Höhere (das was in uns hineinleuchtet) nicht.

das was du Ansprichst ist das mittlere Selbst/ ist das eigene Bewußtsein (halbbewußt).

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben