B
birgit1
Guest
maria keine Fragees ist wohl in der Hauptsache der Versuch, die Bibel unangreifbar, absolut verbindlich und als nicht menschengemacht darzustellen.
Aber es ging um Höher und Nieder - eine Zahlenreihe ist ein Beispiel für eine klare Abfolge, in der jede Zahl ihren unverrückbaren Platz hat - das kann man nicht auf eine menschlich-geistige Entwicklung übertragen. Jeder Mensch geht seinen Weg, der ihn in Kurven oder auch im Zickzack voran bringt. Viele verschiedene Kulturen haben bestimmte Abläufe kreiert, die sich unterscheiden. Bewusstwerdung ist die Aufgabe, und ich kann natürlich bestimmte Fähigkeiten bei einem anderen zweifelsfrei erkennen, sofern ich diese Fähigkeiten selber entwickelt habe, aber es gibt keine genau festgelegte Abfolge dieser Bewusstwerdung.
Eine Wertung kann ich immer nur von meinem Standpunkt aus geben, was nie eine absolute Wertung sein kann, da ich mir nie sicher sein kann, ob ich alle Aspekte und Faktoren für eine absolute Bewertung erkennen kann.
Birgit schön, dass du eine Einschränkung in Form von: "in der Hauptsache" eingefügt hast. ich sehe diese "Hauptsache aber nicht auf menschengemachter Ebene (Bücher Überlieferungen etc.) sondern auf einer geistigen Ebene. Auf dieser Ebene gilt es auch, wie auf der physischen, Wahrnehmungsorgane zu schulen um sich dort erlebend ein Erfahrungswissen anzueignen, aus welchem dann die Erkenntnis steigt.
LGInti
ich habe selbst erfahren, wie lange und schwer oft ein Weg sein kann, der sich irgenwann im Grund der Seele als Glaube manifestiert,
anfangs war es aber der Unterricht, das katholische Brauchtum in der Kindheit und die Angst, die in der damaligen Zeit täglich geschürt wurde,
Berührende Filme über den Tod Jesu prägen sich ein und auch das gehört zur inneren Weisheitsbildung, diese "gesehene" Geschichte in sich aufzunehmen und sein eigenes Empfinden daraus zu entwickeln.
Zweifel sind immer berechtigt, es ist gut, alles zu hinterfragen, ohne eine Beurteilung abzugeben, der wahre Lernprozess geht darauf hinaus, für sich selbt ein Bewusstsein zu finden, das auf einem gesunden Maß des Glaubens beruht,
ich selbst habe den Glauben gefunden, für mich, in meinem Herzen und das könnte ich nicht wirklich beschreiben.......
lg Birgit
