Yesim
Mitglied
Hallo Maria,
schön, dass du diese Aussage hier machst, ich hatte letztens eine Ähnliche von Dir gelesen und es kamen dazu Fragen in mir auf.
Da ich nicht mehr wusste wo Sie stand, hab ich mich der Suchfunktion hier bedient, und bin fündig geworden, gleich 2mal:
Du sagst, es ist ein elementares Gesetz, dass das Höhere,das Niedere erkennt, aber das Niedere erkennt nicht das Höhere.
Ich geh davon aus, dass Du vom Bewusstsein/heit sprichst?
m.E. stimmt das aber nicht immer:
Jesu's Jünger zb. haben doch sehr wohl erkannt, dass Jesus "höher" als Sie selbst waren, unabhängig jetzt mal davon, ob Sie seine Lehre verstanden haben.
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich das Gleiche berichten.Auch ich habe oft das "Höhere" ( Bewusstsein/heit) erkannt, (und auch das Niedere.)
Das waren in meinem Leben Menschen, an denen ich mich orientieren konnte, gerade weil ich das Höhere erkannt habe und ja auch nach dem Höheren strebe.
Auf der anderen Seite bin ich auch Menschen begegnet, bei Denen ich Höheres meinte zu erkennen, was sich beim besseren Kennenlernen, dann jedoch als Niederes herausstellte.
Hab ich nun Deine Aussagen missverstanden und Du redest von etwas Anderem?
lieben Gruss, Yesim
Das Niedere kann das Höhere nicht beurteilen, jedoch das Höhere kann stets das Niedere beurteilen...
schön, dass du diese Aussage hier machst, ich hatte letztens eine Ähnliche von Dir gelesen und es kamen dazu Fragen in mir auf.
Da ich nicht mehr wusste wo Sie stand, hab ich mich der Suchfunktion hier bedient, und bin fündig geworden, gleich 2mal:
doch als zwei erwachsene spirituelle Menschen könnte man sich auch anders erzählen. und sehen. und erkennen. und falls einer nicht erwachsen ist und der andere erwachsen ist, so gilt die regel, daß das höhere das niedere erkennt, das niedere jedoch nie das höhere.
maria45: Jeder versteht und sieht in der Bibel das, was seinem spirituellen Stand entspricht. Sie ist ein wunderbarer Spiegel.
Faydit: Mag sein, nur, wieder so eine Aussage, die als Postulat dazu führt, dass man daran glaubt, es so sieht - oder eben nicht. Damit tue ich mir schwer. Warum ist das so, warum sollte das so sein? Warum kann das sein?
es ist ein Erfahrungswert, ich habe es bei mir selbst und anderen beobachtet.
Nebenbei bemerkt ist es aber auch Selbstaussage der Schrift.
das folgt einem der elementaren geistigen Gesetze: Das höhere erkennt das niedere, aber das niedere erkennt nicht das höhere.
Du sagst, es ist ein elementares Gesetz, dass das Höhere,das Niedere erkennt, aber das Niedere erkennt nicht das Höhere.
Ich geh davon aus, dass Du vom Bewusstsein/heit sprichst?
m.E. stimmt das aber nicht immer:
Jesu's Jünger zb. haben doch sehr wohl erkannt, dass Jesus "höher" als Sie selbst waren, unabhängig jetzt mal davon, ob Sie seine Lehre verstanden haben.
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich das Gleiche berichten.Auch ich habe oft das "Höhere" ( Bewusstsein/heit) erkannt, (und auch das Niedere.)
Das waren in meinem Leben Menschen, an denen ich mich orientieren konnte, gerade weil ich das Höhere erkannt habe und ja auch nach dem Höheren strebe.
Auf der anderen Seite bin ich auch Menschen begegnet, bei Denen ich Höheres meinte zu erkennen, was sich beim besseren Kennenlernen, dann jedoch als Niederes herausstellte.
Hab ich nun Deine Aussagen missverstanden und Du redest von etwas Anderem?
lieben Gruss, Yesim