Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, um Jesus als Gottes Sohn anzuerkennen, muss man zunächst an Gott glauben, was ich nicht eindeutig mit ja beantworten kann.
Mein diesbezügliches Wissen begründet sich allerdings nur auf den Religionsunterricht in der Schule, welchen ich freiwillig besucht habe, obwohl ich gar nicht getauft bin.

Doch irgendwann stellt sich wohl jeder einmal die Frage, so auch ich: Wenn wirklich ein gütiger und allmächtiger Gott existieren würde...
warum es dann jemals einen Hitler gegeben hat? Warum gibt es immer noch Hunger oder schreckliche, unheilbare Krankheiten?

Warum hat er es zugelassen, dass Hexen in seinem Namen auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden?...usw.
Wie soll ich an Gott glauben, ohne darauf jemals eine wirklich befriedigende Antwort zu finden?

Werbung:
Warum hat er es zugelassen, dass Hexen in seinem Namen auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden?...usw.
Wie soll ich an Gott glauben, ohne darauf jemals eine wirklich befriedigende Antwort zu finden?

Gute Fragen und Stoff für einen neuen Thread.....:)
Wer will sein Leben so einem Gott anvertrauen.?
Also muss man wohl sich oder übel Gott so zusammenbasteln bis es halt stimmt, oder auch nicht.....

Gute Fragen und Stoff für einen neuen Thread.....:)
Also muss man wohl sich oder übel Gott so zusammenbasteln bis es halt stimmt, oder auch nicht.....

Ja, kann man neue Thread auf machen, das passt hir nicht rein.
Ich werde mich auch interessieren andere Meinungen zu hören über diese Thema.

Aber ganz kurz, ich will doch dazu einiges hier schreiben , was meine Ansicht ist:

Wir leben in ein gefallene Welt, wo durch die Sünde, die Flucht, Krankheit und Tod – Trennung von Gott kam. Alles elend in der Welt kam durch die Trennung (Sünde-von meine eigene Wille.. Selbstständigkeit, ohne abhangig zu sein zu wollen vom Gott), aber deshalb kam Jesus um der Sünden/Trennungs willen.Röm 8,3 Jesus ist erschienen, um unsere Sünden(Die Trennung ) wegzunehmen. 1.Joh 3,5-8 Heb 9,26.. Dise genannte Wort "Sünde" bedeutet, für mich, ALLES was zwischen mir und Gott steht, alle Art Blokaden, Wiederstand die ich nicht mehr seine Stimme hören kann, seine Licht sehen kann. DAs ist die innere Blindheit, innere schlaf.

Jesus kam um uns von diesem tiefen Schlaf zu wecken, durch seinen H.Geist. Er hat diese Welt, seine wirkung und die Uhrsachen überwunden.

In Diese Welt beherscht die Finsternis, aber Jesus hatte ihn überwunden.

Joh 14:27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Joh 14: 30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich;

Und Er hat seinen Weg gegangen, durch schmerz, aber doch durch den vertrauen , glauben an seine VAter, egal wie seine sitution aussah, an dem Kreuz, wie schreklich war, er hat den WELT, Finsternis, ÜBERWUNDEN.

Wir gehen zu IHM, und lassen alle unsere Last auf dem Kreuz..geben wir IHM ab, der alles für uns getragen hat, wird uns erfüllen mit dem SEGEN des ABRAHAMS..der Welt ist unter dem Flucht steht , wir aber, die IHM glauben und auf IHM Hoffen, tauschen wir den Flucht mit dem Segen. DAs ist die GNADE in Christus. Egal wie unsere Schiksal aussieht, mitten der Schmerzen fliesst die SEGEN, wenn wir auf IHN schauen.

XXena
Wie ich weiter oben schon schrieb, um Jesus als Gottes Sohn anzuerkennen, muss man zunächst an Gott glauben, was ich nicht eindeutig mit ja beantworten kann.
du musst gar nichts - was wichtig ist für dich, dass du in dir suchst und in dir erkennst, was positive oder neagtive Resonanz hat. Dem gehst du nach. Das Göttliche liegt in dir und nicht im Außen. Jesus Christus ist Mensch gewordener Geist, so wie wir auch, nur hat er das Bewusstsein seines Seins in die Physis getragen, das zu erkennen ist ein Weg zur eigenen Göttlichkeit.
Doch irgendwann stellt sich wohl jeder einmal die Frage, so auch ich: Wenn wirklich ein gütiger und allmächtiger Gott existieren würde...
warum es dann jemals einen Hitler gegeben hat? Warum gibt es immer noch Hunger oder schreckliche, unheilbare Krankheiten?
das hat mit den menschlich-physischen Kräften zu tun und nicht mit den göttlichen.
Der Mensch hat die Erkenntnis von Gut und Böse erlangt und somit ist der Mensch die Ursache und die Wirkung und kein Gott. Der Mensch entscheidet wie seine Welt aussehen soll.

Vitella
erst bastelt man sich einen Gott und dann sagt man igitt dazu? Was hab ich da gebastelt?
es geht nicht um Konstruktion sondern um Erkenntnis.

love
Wir leben in ein gefallene Welt, wo durch die Sünde, die Flucht, Krankheit und Tod – Trennung von Gott kam.
es gibt keine Schuld, das ist eine Erfindung der Kirche - es gibt nur Erkenntnis der Trennung, dann sind wir frei vom Baum des ewigen Lebens zu kosten.

LGInti

Suaine: Einige Tage nach seinem irdischen Tode findet man in der Bibel die Erzählung, wie die Jünger ihn dennoch wieder sahen. Hier findet man bei genauem Hinsehen prägnante Hinweise darauf, daß Jesus unmöglich noch in seinem Erdenkörper befindlich gewesen sein konnte: an einer Stelle erscheint er urplötzlich in einem fest verschlossenen Raum, was einem irdischen, materiellen Körper niemals möglich wäre. In dem Wissen daß Jesus jedoch seinen festen Erdenleib bereits abgelebt hat ist dieser Vorgang durchaus zu erklären: jede feinere Körperart kann eine festere durchdringen, so wie auch die Seele bei der Inkarnation den materiellen Menschenkörper durchdringt und diesen belebt. Weil Jesus nicht mehr in sein grobmaterielles Erdenkleid gehüllt war sondern stattdessen bereits nur noch von etwas feineren Stofflichkeiten umhüllt war, nennen wir es sein Seelenkleid, konnte er mühelos die grobstofflich dichte Wand des Raumes durchdringen und einfach hinein treten.

gut beobachtet. Doch wie passt nun die Begebenheit des Fischessens mit den Jüngern und dass Thomas seine Hand in seine Wunden legen darf und fühlen darf in das Bild des feinstofflichen Körpers?

Kann ein solch feinstofflicher Körper grobstoffliches wie gebratene Fische mühelos verspeisen? Und was unterscheidet ihn dann noch von einem normalen Körper, ausser dass er zusätzlich durch scheinbar feste Materie zu dringen vermag und auch unsichtbar werden kann (die Emmausjünger sahen ihn vor ihren Augen unsichtbar werden)?

Hallo Maria45,

du hast ganz sicher eine erklärung dazu:). Hast du Lust sie zu beschreiben?

*Izainterressiertlauscht*

LG

Iza.

XXena du musst gar nichts - was wichtig ist für dich, dass du in dir suchst und in dir erkennst, was positive oder neagtive Resonanz hat. Dem gehst du nach. Das Göttliche liegt in dir und nicht im Außen.

Dass ich gar nichts muss, weiss ich selbst und dass das Göttliche in uns selber zu suchen ist, ebenfalls ...

Jesus Christus ist Mensch gewordener Geist, so wie wir auch, nur hat er das Bewusstsein seines Seins in die Physis getragen, das zu erkennen ist ein Weg zur eigenen Göttlichkeit.das hat mit den menschlich-physischen Kräften zu tun und nicht mit den göttlichen.

Die Überschrift dieses Threads ist doch ... "Wer ist Jesus für dich?", wenn ich nicht irre.
Dahingehend habe ich Stellung bezogen und bin aber auch der Auffassung, dass man das schöne Märchen von Jesus insgesamt durchleuchten muss, um zu einer diesbezüglichen Erkenntnis zu gelangen ...

Der Mensch hat die Erkenntnis von Gut und Böse erlangt und somit ist der Mensch die Ursache und die Wirkung und kein Gott. Der Mensch entscheidet wie seine Welt aussehen soll.

Das ^^ unterschreibe ich, ohne mit der Wimper zu zucken ...
Wozu brauchen wir also überhaupt einen Gott? Wir sind doch selber in der Lage, diesen Planten und die darauf lebenden Menschen zu zerstören!

erst bastelt man sich einen Gott und dann sagt man igitt dazu?

Stimmt so nicht ganz, es war die Kirche die sozusagen einen Gott zusammen gebastelt hat und uns seit den vergangenen Jahrhunderten einzureden versucht, dass sich alles so "abgespielt" hat und nicht anders ...

es gibt keine Schuld, das ist eine Erfindung der Kirche - es gibt nur Erkenntnis der Trennung, dann sind wir frei vom Baum des ewigen Lebens zu kosten.

Im Zusammenhang mit Jenseitsfragen, ist mir diese Einstellung sehr wohl bekannt. Hoffentlich denken auch die Menschen daran, die täglich gefoltert werden, dass ihre Peiniger eigentlich gar nichts dafür können,
denn es geschieht ja alles nur nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Das ist purer Zynismus, finde ich ...

XXena
Dass ich gar nichts muss, weiss ich selbst und dass das Göttliche in uns selber zu suchen ist, ebenfalls ..
na wunderbar, kam aber aus deinem Text nicht raus
Die Überschrift dieses Threads ist doch ... "Wer ist Jesus für dich?", wenn ich nicht irre.
Dahingehend habe ich Stellung bezogen und bin aber auch der Auffassung, dass man das schöne Märchen von Jesus insgesamt durchleuchten muss, um zu einer diesbezüglichen Erkenntnis zu gelangen ...
Märchen haben immer einen tieferen Wahrheitsgehalt.
Wozu brauchen wir also überhaupt einen Gott? Wir sind doch selber in der Lage, diesen Planten und die darauf lebenden Menschen zu zerstören!
brauchen wir einen Gott? Oder ist Gott nur der Begriff für etwas Erfahrenes? Es liegt an dir und an mir, wie diese Welt aussieht!
Stimmt so nicht ganz, es war die Kirche die sozusagen einen Gott zusammen gebastelt hat und uns seit den vergangenen Jahrhunderten einzureden versucht, dass sich alles so "abgespielt" hat und nicht anders ...
übernimm etwas von außen, bastel selber oder geh in die Erfahrung.
Im Zusammenhang mit Jenseitsfragen, ist mir diese Einstellung sehr wohl bekannt. Hoffentlich denken auch die Menschen daran, die täglich gefoltert werden, dass ihre Peiniger eigentlich gar nichts dafür können,
ja das ist zynisch, hat aber nichts mit dem zu tun was ich sagte. Ich betone noch mal, es liegt in unserer Hand wie wir unsere Welt gestalten.

LGInti

Werbung:
Setz dich nicht zu sehr zurück. Du bist als freidenkenende Charismatikerin schon in einer guten Dimension.
LG - reinwiel

ja danke.
Nachdem ich den Satz stehen hatte, habe ich mich entschieden, mich trotzdem zu mögen und lieben, trotz Schwächen, auch wenn ich (noch) kein Hebräisch, Griechisch kann und manche Zusammenhänge auch nicht verstehe.
Ist auch alles erlernbar mit der Zeit.
Und - dafür kann ich andere Sachen, die manch andere wiederum nicht können.
Ich bin dabei (zu lernen) mich so annzunehmen, wie ich bin. Man darf sich halt nicht mit anderen vergleichen.

Ich bin auf dem Weg.
Es wäre schön, wenn es von heute auf morgen geht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben